FullHD Kamera - Beratung

timy-t

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
105
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera die auch eine FullHD Aufnhame Funktion hat. Da ich beides in einem haben wollte und nicht 2 seperate Kameras. Nun stellt sich mir die Frage ob es mehr Sinn macht einen FullHD Camcorder + seperate Kamera zu nehmen da mir Video Aufnahme wichtiger ist. Ich habe ja gehört das Kameras mit FullHD Funktion nur 29min filmen können. Wenn das stimmt, kann man dies dann umgehen? Ich habe folgendes gefunden: Nikon Coolpix P100, Nikon D3100 (Kommt bald) oder eine Canon Legria HF20 + eine Digital / etwas billigere Dgitial-Spiegelreflex.
Danke
 
willst du wenn du schon neu kaufst nicht gleich noch eine mit 3D funktion kaufen (auch wenn die noch ein paar euro mehr kosten) ?
und das mit den 29min höre ich zum ersten mal, kann das wer bestätigen?
 
Kompakte Fotokameras bieten mitlerweile recht brauchbare Videomodi, können sich aber nicht mit richtigen Videokameras messen. Da dir das Filmen ja wichtig ist würde ich so eine also nicht kaufen.

Die aktuellen Spiegelreflexkameras liefern im Videomodus eine Bildqualität und durch den großen Sensor kreative Möglichkeiten, die so ziemlich jeden Camcorder in den Schatten stellen. Out of the Box sind sie aber nicht wirklich zum ernsthaften Filmen tauglich, du hast z.B. keinen brauchbaren Auto-Focus, furchtbares Mikrofon, hörst Geräusche der Optik auf dem Video, benötigst teure Objektive etc. Hinzu kommt die nicht auf Filmen ausgelegte Bedienung.

Alles in allem sehr speziell und eigentlich nur für jemanden empfehlenswert der genau weiß, was er macht.

Mit einem guten Camcorder wie dem schon vorgeschlagenen HF20 liegst du denke ich mal richtig.
 
Fotoapparate sind absichtlich in der Länge der Videos begrenzt damit der Markt zu den Camcordern abgegrenzt wird und diese noch eine Daseinsberechtigung haben.

Die Frage ist aber, was will man länger als 30 Minuten durchgehend filmen? Das ist meistens unangebracht und schnell ermüdend beim Betrachter. Deswegen heisst ja auch das Zauberwort "Schneiden".
 
Ok ich nehme dann eine Canon Legria HD20 und noch ein gescheides Mikro. Welche Fotokamera kann man mir jetzt noch empfehlen? Wie stehts mit einer Canon G11 (hatte mal die G10 für kurze Zeit und war erstaunt)? Oder sind andere eher zu empfehlen (ca. 500€)
 
Das bedeutet also (logischerweise) je größer die SD Karte, desto größer die Aufnahme Zeit :D
Für mich sieht die Nikon D3100 immer noch sehr interessant aus.

Edit: Nikon D3100 kann nur 10min Clips machen und noch dazu hat sie ein Mono-Mikrofon. Es wird wohl doch die Legria HF20 bleiben. Die Nikon kann ich mir ja als Kamera kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine Sanyo Xacti in Betracht gezogen? Ich selber besitze eine Sanyo Xacti CG10. Sie macht Videos zwar nur in 720p, es gibt jedoch auch etliche, die 1080p beherrschen. Die Qualität der Videos ist prima. Auch die Fotos, die man damit macht können sich sehen lassen (natürlich kein Vergleich mit einer Digitalen Spiegelreflex) wobei die Auslösezeit recht hoch ist.
 
Kauf mir jetzt die Legria HF M31 + 5.1 Surround Mikro + Sony Nex-5AB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben