FullHD-Videoaufnahmen -> Camcorder oder DSLR-Kamera?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Eigentlich ergibt sich alles aus der Überschrift.

Ich würde gern hobbymässig Videos aufnehmen, wie man es eben von den "Eltern von früher" kennt, mit Hi8-Bändern und pipapo ^^ Irgendwann, in 30 Jahren, wenn ich den "uralten Windows 7 PC" zum Laufen bekomme, freue ich mich dann auch noch über die Aufnahmen ;)

Die frage ist nur:
Sollte man sich lieber einen separaten Camcorder kaufen, oder doch lieber zum gleichen Preis (sagen wir mal um die 500 Euro) zur DSLR greifen?

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Leica und hat sogar seine vorhergehende Projektarbeit fürs Studium dort abgelegt und er rät mir inständig, mir eine DSLR-Kamera dafür zu kaufen, da sie in der Bildqualität bei Videoaufnahmen einem gleichteuren Camcorder praktisch in Nichts nachstehen.

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wofür gibt's denn dann die Camcorder überhaupt?

Ansprüche sehen wie folgt aus:
Aufnahmen sollten wie gesagt in FullHD (möglichst nicht interlaced, also lieber 1080p) sein.
Speichermedium sollte intern wie extern ein Flashspeicher, also (z.b.) eine SD-Karte (SDHC/XC-kompatibel) sein. Festplatten wären mir unlieb, da sie bei meinem Hobby auch mal stärkeren Erschütterungen (Schalldrücken von 160dB(c) und mehr bei unter 80Hz) ausgesetzt sind.
Der Anschluss eines externen Mikrofons wäre praktisch, aber nicht bindend.

Das wars eigentlich soweit. Sie sollte einfach tags wie nachts vernünftige Bilder abliefern und muss in keinem Bereich neue "Rekorde" aufstellen, aber (fürs Geld) natürlich dennoch kein "Schrott" sein :)

Cya, Mäxl

Dein Bekannter hat Recht, die Videoqualität einer DSLR liegt weit über den, vieler günstiger Camcorder. Das liegt zum einen an den wesentlich besseren Bildsensoren, aber auch die Objektive machen eine Menge vom qualitativen Unterschied aus.

Wie es jetzt genau in deiner Preisklasse aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Von den letzten Videos der Profi-DSLRs war ich aber sehr überrascht. Selbst mein FullHD Sony Camcorder kommt da bei weitem nicht hinterher!

gute frage, aber nicht einfach zu beantworten.

bei "einfach drauf los" filmen würde ich zu einem camcorder greifen.

grund: bei einer DSLR hast du vorallem handling probleme und damit auch probleme mit dem rollingshutter. sieht dann alles "verwackelt" aus.

um mit einer DSLR anständig filme zu können, benötigt es zumindest ein einfaches schulterrig. ob du sowas haben willst oder nicht, hängt natürlich von dir ab.

dann kannst du bei einer DSLR eigentlich vergessen während der aufnahme zu zoomen. und eine DSLR ist teurer (wenn auch nicht auf den ersten blick) aber du wirst mit sicherheit verschiedene objektive brauchen, und die gehen ins geld.

vorteil einer DSLR: geringe tiefenschärfe ("filmlook" - kann vor und nachteil sein) und man kann damit noch schöne fotos schießen ^^

du solltest dich am besten erstmal grundsätzlich über das filmen mit einer DSLR informieren. die bilder sind super, aber das handling nicht.

Wenn du Ton willst... die internen Mikrofone kannst du meistens vergessen. Du brauchst dann noch eines, dass du auf den Blitzschuh aufsteckst.

z.B.:

http://gh.de/629048

Und dooz hat ganz recht, das Handling ist sehr untschiedlich. Erst informieren.

Hossa, nicht gerade "billich", so'n Aufsteck-Mikro.

Was das Handling angeht:
Primär sollte man ja meinen, ob man nun ne Fotokamera oder aber nen Camcorder in der Hand hält, wenn man wackelt, wackelt's eben und wenn man ne ruhige Hand hat, siehts umso besser aus.

Zoomen wäre hingegen schon ne nicht ganz so unwichtige Sache.
Hört man denn mechanische Geräusche bei den DSLRs, wenn man wärend der Aufnahme zoomt? Das kenne ich zumindest von einigen Digitalkameras und das nervt tierisch!

Wahrscheinlich wäre unter diesen Gesichtspunkten betrachtet ein Camcorder doch besser geeignet für mich.

Nur welcher? Der Markt ist enorm groß um die 400-500 Euro.

Ein Arbeitskollege besitzt ne ganz winzig kleine Aiptek Handkamera, selbst die kann schon FullHD-Videos aufnehmen und er ist für den (vor über einem Jahr geleisteten) Preis von 250 Euro enorm zufrieden damit.

Wahrscheinlich wäre mir das jedoch etwas zu sehr "Low Level Entry Class".

Cya, Mäxl

Wegen dem Handling:

ne fotokamera wird eben ganz anders gehalten als eine videokamera. einfach bauweisen bedingt. dadurch hast du ne andere körperhalterung etc ;)

bei einer fotokamera, kann, selbst wenn du ganz still hältst, es immernoch ruckeln. eben dieses "rollingshutter". das ist mein hauptkritkpunkt bei den DSLR's ;)

Und wenn dir das mikro schon fast zu teuer ist, dann schau dir auf keinen fall die preise von ordentlichen objektiven an. die preise fangen da erst bei 300-400€ an!

das problem mit dem zoom bei DSLR ist, dass diese nicht auf einen "ruhigen lauf" ausgelegt sind. gleiches bei der schärfe (obwohl es hier nicht so starg ausgeprägt ist)

noch ne kleine info: geb soviel geld wie möglich aus ^^ (nicht ganz ernst nehmen)
aber es stimmt. denn bei billigen kameras sind billige obtiken, sensoren, .... drin. da bringt dir fullhd auch nichts mehr.

ne klare empfehlung kann ich dir nicht geben. häng an dein budget noch ne 0 dran, dann kann ich dir helfen ^^

Mechanische Geräusche hat man je nach Objektiv auch bei einer DSLR. Hier hört man den Autofokus-Motor. Abhilfe schaffen hier nur Objektive mit Ultraschallmotor, was es ebenfalls erst auf den besseren Objektiven gibt (so ca. ab der 500€-Klasse).

Anhand deiner Angaben ist eine DSLR für dich nichts. Eine V-DSLR kann zwar zu einer "optischen Waffe" werden, aber nur wenn man sein Handwerk beherrscht und alles manuell einstellt.
-> Als Camcorder würde ich den SD99 nehmen. u.a. guter Weitwinkel, Mic-In und 50p.
Für den Preis liefert sie eine 1a Leistung ab.

ich hab die Sony NEX-3 (EVIL), damit ruckeln die Videos nicht und den AF-Motor
hört man eigentlich so gut wie garnicht. Habs schon mehrfach genutzt.
Nur sind die integrierten Micros (Stereo L/R) ungünstigerweise auf der Oberseite,
somit hört man mehr Eigengeräusche. Dafür gibt es aber noch das Aufsteckmicro als Zubehör.
Für FullHD wäre dann die NEX-5 angebracht. Mir reicht 720p Format.

Faluröd schrieb:
Mechanische Geräusche hat man je nach Objektiv auch bei einer DSLR. Hier hört man den Autofokus-Motor. Abhilfe schaffen hier nur Objektive mit Ultraschallmotor, was es ebenfalls erst auf den besseren Objektiven gibt (so ca. ab der 500€-Klasse).

Die Geräusche des AF sind egal, da beim Filmen eh meist manuell fokussiert wird. Ausnahme bilden hier die SLTs von Sony, die den Phasendetektionsautofokus auch beim Filmen nutzen können durch ihren halbdurchlässigen Spiegel. Andere DSLRs fokussieren beim Filmen (wenn überhaupt) mit Kontrastautofokus, und für gelungene Aufnahmen scheidet das aus, da so alle Kameras kräftig am Pumpen sind.

Wenn du dir also eine DSRL gönnen solltest, musst dui vorher das manuelle fokussieren üben, sonst wird das nichts. (Ausnahme Sony!)

Störende Geräusche könnte ein im Objektiv vorhandener Bildstabilisator machen. Wenn du mit der DSLR filmst, ist diese aber eh meist auf einem Stativ, Schulterrig oder sonst einer Halterung.

Zum Filmen würde ich dir etwas in Richtung 550D/600D empfehlen. Die 500D scheidet aus da du hier nur 20fps bei 1080p hast und sie außerdem keine manuelle Einstellung der Blende o.ä. zulässt.
Zum Filmen ist übrigens auch die MagicLantern-Firmware interessant ;)

Also:
Willst du schnelle Bewegungen aufnehmen (und dabei nachfokussieren), oder Videos drehen ohne dich vorher in die Technik einzuarbeiten bist du bei einer DSLR falsch.
Dafür bieten sie aber eine sehr gute Bildqualität, in Verbindung mit lichtstarken Objektiven eine tolle Freistelung und du kannst auch mal ein schönes Foto aufnehmen ;)

Bin 550D (DSLR) Besitzer.
Die Videoqualität ist wirklich bombastisch.

Problem ist aber, dass der Autofokus von normalen Objektiven sehr laut im Video zu hören ist.
D.h. du musst manuell fokussieren (am Ring drehen) oder ein USM Objektiv für 300+ € dazu kaufen.

Desweiteren ist ne DSLR unhandlich und nicht so komfortabel wie ein Camcorder.

Letztlich kommt es auf deine Verwendung an.

Wenn du semi-pro Kurzfilme drehst, mit Stativ etc.: DSLR
Wenn du privat Filmst ohne großes Zubehör, Urlaub, Familienfeiern etc.: Camcorder

Zurück
Oben