FullHD, WQHD, UHD, 24", 27"? - Jeder Thread macht mich unschlüssiger...

ButtersROFL

Cadet 2nd Year
Moin,

wenn bald die neuen Boardpartner Versionen der GTX 1080 rauskommen werde ich mich nach einer langen Zeit der upgrade Pause eine neue Grafikkarte gönnen. Nun würde mein Iiyama FullHD 27" Monitor ihr nicht gerecht werden, günstig war er aber das spiegelt sich in der Bildqualität.

Also muss ein neuer Monitor her. Ich habe mir viele Tests und Threads durchgelesen, aber jeder hat meine Unschlüssigkeit nochmals verstärkt.

Viele behaupten man sollte sich jetzt keinen Full-HD Bildschirm mehr holen, da diese bald überholt sind und stattdessen lieber auf WQHD und UHD setzten. Und schon gar nicht sollte man sich ein Full-HD Bildschirm in 27" holen, weil die Pixeldichte ja dort noch geringer ist, dann lieber 24". Andere meinen dass Full-HD noch immer der go to Standard sei und auch 27" kein Problem sei. Was stimmt den nun?

Mein Budget liegt so um die 400€, mir ist klar dass ich dafür keinen 27" UHD Bildschirm der Extraklasse bekomme. Ich glaube ich liege mit dem Budget aber auch genau zwischen den billig Modellen und den teureren, das macht die Suche nochmals schwerer.

Was ich auf Jeden Fall will sind 144Hz. Aber was für einen Monitor genau ich will... keine Ahnung.
Der Monitor wird benutzt für: Spiele (alles von FPS bis RTS), Fotobearbeitung (nichts professionelles), und generelle Arbeit.

Eigentlich habe ich mich an 27" gewöhnt, vielleicht könnt ich mich aber auch wieder auf 24" umgewöhnen, wobei diese ja günstiger sind (sogar manchmal bessere Panels drin, hab ich gelesen) und ich mir auch 3 davon holen könnte wenn ich etwas mehr Geld draufwerfe (mit der Zeit).
Oder vielleicht 27" in WQHD? Aber da kommt das Budget nicht hin befürchte ich...

Ich weis es gibt diesen "ich suche einen neuen Monitor" Thread sehr häufig, leider sind meistens die Anforderungen und das Budget anders.

Ich hoffe ich könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, denn momentan weis ich eigentlich überhaupt nicht was ich will.

beweg dich in den nächsten Laden und schau es dir an. Alles andere ist subjektiv und nutzt dir nichts! Deine Meinung entscheidet, also bilde sie dir!

Ich lebe etwas Ländlich, alles in Reichweite ist ein Media Markt und dort haben die nur UHD, wo ich allerdings sagen muss das es sehr gut aussieht. UHD hat halt das Problem mit dem Preis, und dass es richtig Leistung frisst. Etwas in geringerer Auflösung laufen zu lassen ist halt auch nicht so gut.

WQHD & 144hz für 400€ wird schwer... Eher nicht.

Habe ich befürchtet... wo würde den sowas losgehen?

ButtersROFL schrieb:
Was stimmt den nun?
alles und nichts davon. kommt halt auf die eigenen ansprüche an.

WQHD und 144Hz kannste bei deinem budget knicken, zumindest mit neuware. oder kauf dir "nur" ne 1070 und investier dafür mehr in den bildschirm, die graka wirst du wohl so oder so früher wieder wechseln.

für fotobearbeitung wäre IPS natürlich nicht verkehrt, und über G-Sync könnte man auch nachdenken. wird dann aber ziemlich teuer.

sehe das auch so wie Madman1209, guck dir mal entsprechende bildschirme live an und entscheide dann.

edit:
ButtersROFL schrieb:
Habe ich befürchtet... wo würde den sowas losgehen?
geizhals.de kann echt praktisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
A)Budget erhöhen / umverteilen : lieber keine 1080. Imho Priorität in Richtung des Monitors verschieben. Den hast du x-mal so lange wie die GPU, außerdem ist die Panelqualität entscheidender als die letzten Grafikeinstellungen, zumal Panelqualität halt immer abrufbar ist.
B) Warten, geht leider immer, aktuell ist bei den Monitoren ja endlich mal wieder etwas Dynamik im Spiel.

Bewege mich in einer ähnlichen Situation zwischen warten auf den 34/35er mit 3440*14440 (entspricht den 27er WQHD 16:9 in der Höhe) mit 144 Hz oder ... tja aktuell gibt es nichts was mich zufriedenstellt. Die 27er mit 144Hz und IPS haben leider nie die QA gesehen, sind damit für ~700€ völlig überteuert (imho).

Braucht man bei 144Hz nicht auch 144 FPS? Gibt es auch generelle Vorteile bei so schnellen Monitoren?

Wenn man all das nicht braucht, warum probierst du nicht einen in 29 Zoll (wegen der Pixeldichte) und 2560x1080 (21:9). Ich habe einen in 34 Zoll mit dieser Auflösung (Pixeldichte stört mich nicht, ich sehe es auch nur wenn ich genau darauf achte), und bin begeistert.
Zieht mich mehr ins geschehen als normale Monitore, und die Auflösung ist auch nicht so hoch, somit baucht man auch keine Monstergrafikkarte für 750 Euro.

Kann dir die von LG empfehlen. Bei Amazon gibt es sie für ca. 460-500 Euro (in 34 Zoll) ca. 350€ in 29 Zoll.

LAZZARUS schrieb:
Braucht man bei 144Hz nicht auch 144 FPS? Gibt es auch generelle Vorteile bei so schnellen Monitoren?

Ideal ist ein Monitor mit unendlich Hz.
Bsp:
Du hast 60 Hz und 60 FPS (also 16,66 ms pro Frame). Dann braucht ein Frame mal 17 ms, er verpasst den nächsten Refresh und muss 16 ms warten (mit VSync). Bei einem 144 Hz Monitor, also 6,94 ms, muss er nur 7 ms warten, bis er dargestellt wird. Das bild iwrd also auch so flüssiger.

Da setzt dann z.B. G-Sync oder Free-Sync an. In dem sie warten bis der Frame fertig ist um so zu zusätzlich Wartezeit zu eliminieren.

+1 an Nilson.

Wie fest steht die Entscheidung bezgl. Nvidia GPU? Wenn der rote Lager nicht ausgeschlossen ist, könntest du etwas Geld sparen sowohl bei der Graka, als auch beim Moni. Meinen z.B. gibts bei Amazon gebraucht ab 396€ (sofern gebraucht für dich infrage kommt).
Denn wenn du schon einen neuen Monitor kaufst und eine neue Graka, dann würde ich auch die Free-/G-Sync-Option nicht außer Acht lassen. Und Freesync-Monitore sind meistens günstiger als entsprechende G-Sync-Monitore.
Oder du sparst noch ein Paar Monate und erweiterst dein Budget, dann kannst du dir zumindest einen guten WQHD 27" 144Hz Monitor kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest steht die Entscheidung bezgl. Nvidia GPU?

Ziemlich fest, ich hab meine Karte seit 5 Jahren nicht mehr gewechselt und möchte einfach wieder vorne dabei sein da ich seit gut 3 Jahren alles nur noch mit um die 40fps spielen kann :freak:
Ich selbst und viele Freunde haben immer wieder schlechte Erfahrungen mit AMD Karten gemacht, für den Preis sind sie zwar unschlagbar, aber ich geb lieber etwas mehr aus und bin Sorglos.

Aus letzterem habe ich mich auch entschlossen mein Budget auf 600€ zu erhöhen. Ich starre wirklich sehr viel auf mein Moni und will diesen erstmal eine Weile behalten.

A)Budget erhöhen / umverteilen : lieber keine 1080. Imho Priorität in Richtung des Monitors verschieben. Den hast du x-mal so lange wie die GPU, außerdem ist die Panelqualität entscheidender als die letzten Grafikeinstellungen, zumal Panelqualität halt immer abrufbar ist.

Das fasst es gut zusammen.
Irgendwelche Vorschläge im 600€ Bereich?

EDIT: Auch +1 an Nilson, 144Hz ist echt eine feine Sachen, jeder der sagt man sieht keinen Unterschied hat es noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also WQHD, 27", 144Hz und G-Sync fallen mir jetzt auf die schnelle nur diese zwei ein (woben der von asus etwas mehr als 600€ kostet):

Asus ROG PG278Q

Acer Predator XB1

Beide aber mit TN. Ich glaube einen mit IPS gibt es in dieser Preiskategorie nicht. Werde aber gerne eines Besseren belehrt :)

Ja also mit TN hab ich mich eigentlich auch schon abgefunden... Hab mal gehört wenn man ein gutes TN Panel bekommt ohne Pixelfehler dann geht auch ein TN durch (falls pixelfehler dann so lange zurückschicken bis eins passt), wenn man jetzt nicht die Ultra Farbwiedergabe brauch.

Ich habe aber auch Zugriff auf ein "Color Munki" zum kalibrieren von Druckern, Bildschirmen, Kameras, etc. ist ziemlich cool. Falls es doch ein IPS in meinem Bereich gibt würde mich natürlich sehr freuen.

Der Asus ROG PG278Q ist auch ganz interessant, aber ich hör immer wieder dass die den Geist aufgeben und Ausfälle haben, ist das eine reale Gefahr?

Mal ne andere Frage... schafft die GTX 1080 auch alles aktuelle in UHD mit gut FPS?
Und wie schlimm wäre es fürs Bild wenn man auf einem UHD Monitor eine niedrigere Auflösung laufen lässt mit upscaling.
Ergänzung ()

Also ich glaube ich habe es auf den BenQ XL2730Z oder den ROG SWIFT PG278Q runterkondensiert. Da ich ja eine Nvidia Karte will, weis ich nicht ob ich auf das G-Sync verzichten will, da ich auch nicht wirklich weis ob ich das brauch und wie wichtig es ist. Andererseits bin ich etwas abgeschreckt da der PG278Q ja auch ein Stück teurer ist und anscheinend Probleme mit Defekten hat.

Zuletzt bearbeitet:
ButtersROFL schrieb:
Ja also mit TN hab ich mich eigentlich auch schon abgefunden... Hab mal gehört wenn man ein gutes TN Panel bekommt ohne Pixelfehler dann geht auch ein TN durch (falls pixelfehler dann so lange zurückschicken bis eins passt), wenn man jetzt nicht die Ultra Farbwiedergabe brauch.

Ich habe aber auch Zugriff auf ein "Color Munki" zum kalibrieren von Druckern, Bildschirmen, Kameras, etc. ist ziemlich cool. Falls es doch ein IPS in meinem Bereich gibt würde mich natürlich sehr freuen.

Der Asus ROG PG278Q ist auch ganz interessant, aber ich hör immer wieder dass die den Geist aufgeben und Ausfälle haben, ist das eine reale Gefahr?

Mal ne andere Frage... schafft die GTX 1080 auch alles aktuelle in UHD mit gut FPS?
Und wie schlimm wäre es fürs Bild wenn man auf einem UHD Monitor eine niedrigere Auflösung laufen lässt mit upscaling.
Ergänzung ()

Also ich glaube ich habe es auf den BenQ XL2730Z oder den ROG SWIFT PG278Q runterkondensiert. Da ich ja eine Nvidia Karte will, weis ich nicht ob ich auf das G-Sync verzichten will, da ich auch nicht wirklich weis ob ich das brauch und wie wichtig es ist. Andererseits bin ich etwas abgeschreckt da der PG278Q ja auch ein Stück teurer ist und anscheinend Probleme mit Defekten hat.
Wenn 27" (und das sollte schon sein für eine 1080GTX oder ggf auch 1070GTX) dann aber in WQHD. Ansonsten sind das Perlen vor die S....
Die 27" Monitore sind so knacke scharf in 2560x1440, da tun einem die Augen weh ;-) . Schaue ich auf meinen alten 24" Samsung fällt mir erst auf wie unscharf der ist. Mir gefällt IPS besser als TN. G-Sync ist der Hammer. Selbst meine GTX780 läuft bei WQHD und hoher (teilw. Ultraauflösung wie in Doom) flüssig. Habe gerade den acer XB270HU hier (MediaMarkt 649€) und der ist nicht schlecht. Etwas BLB in der rechten unteren Ecke. TN Panel ging wegen Vertical Lines zurück. BLB stört mich weniger als diese vertikalen Linien (Pixel Inversion).
Test des acer Nachfolgers steht noch aus. Mehr in meinem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/die-qual-der-wahl-dell-s2716dg-acer-predator-xb271hua-oder-asus-rog-swift-pg278q.1590151/ Vielleicht hilft dir das ein wenig. Hat letzenendes was mit persönlichem Geschmack/Empfinden und Glück bei den Panelcharge zu tun... Ich zocke und surfe 50:50. Der IPS ist für mich optimal...

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dein Thread hat mir etwas geholfen. Ich werde wohl mal ein bisschen rumfahren und schauen ob ich die 3 Kandidaten Asus ROG PG278Q, Acer XB271HU, Acer XB270HU und Dell S2716DG irgendwo ausgestellt finde. Diese Pixel Inversion muss man mit eigenen Augen gesehen habe. Das Design des XB270HU findeich allerdings irgendwie hässlich. Leider ist der Acer XB271HU etwas außerhalb meines Budgets, aber wegen des IPS Panels wollt ich mir den schon mal anschauen...

Im moment ist der Asus ROG PG278Q noch Top Kandidat.
Ergänzung ()

Gibt es irgendwelche Tests die ich im Geschäft machen kann/sollte womit die Mitarbeiter dort nicht zu viel Aufwand habe, ich will die jetzt keine Extra Software installieren lassen, aber ne webpage sollten die doch schon aufmachen können?

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung ()

Gibt es irgendwelche Tests die ich im Geschäft machen kann/sollte womit die Mitarbeiter dort nicht zu viel Aufwand habe, ich will die jetzt keine Extra Software installieren lassen, aber ne webpage sollten die doch schon aufmachen können?

Bei dem PG278Q hatte ich die vertikalen Linien gesehen. Fand ich auch vom Design her schöner als den Acer. Geil ist der kleine Joystick zur Steuerung des Menüs. Aber da muss ich ja nicht täglich ran. Am Ende entscheidet für mich das beste Bild.
Testen kann man gut mit dieser Seite http://www.testufo.com/#test=framerates . Kannst oben verschiedene Tests ausführen. Oder Backlight Bleeding mit diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=WexJRnud32U . Aber im hellen Geschäft sieht alles super aus. Backlightbleeding siehst du erste so richtig wenn es ganz dunkel ist. Das ist im Geschäft schwer zu erkennen...

Also gut, die ganzen Horrorgeschichten haben mich jetzt irgendwie doch abgeschreckt, für 700€ will ich ein einwandfreies Produkt und das ist der Asus ROG PG278Q anscheinend einfach nicht.

Aber irgendwie kann ich mich mit den Alternativen nicht so ganz anfreunden, bei den Acer Monitoren beeinflusst mich das Design mehr als es sollte, aber immerhin ist das das Optische Zentrum meines Schreibtisches und sollte schon was hergeben, leider sind die Asus Teile völlig hässlich. Der Dell begeistert mich einfach auch nicht so.

Man sollte doch denken das man für so viel Geld eine Produkt bekäme mit dem man rundum zufrieden wäre...

Mal Schalkers review des Acer Predator XB271HUA abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben