Fundstück der Woche, Arg Peso VISA Kurs, Mydealz Thread, Betrug oder nicht?)

TachDannMal

Banned
https://www.mydealz.de/deals/xbox-s...hselkurs-ars-zu-eur-2117879?page=152#comments

https://m.winfuture.de/news/133641

Wer hat denn schon alles davon mitbekommen? Selbst die BILD ist dabei, alle berichten darüber.
In meinen Augen wäre das ausnutzen dieser Lücke bewusst/vorsätzlich, wenn nicht in Argentinien weilend, ja einwandfrei Beschiss, wie seht ihr das so?
Vom posten der Anleitung einmal ganz abgesehen.

Liegt wohl in der Natur von mydealz dass die (Aus)nutzer das dort ganz anders sehen, aber legal ist für mich anders?

Weshalb sollte es Betrug sein? Also im Strafrechtlichen Sinne!
Ich verstoße mit meinem YouTube Premium für 1.19€ im Monat sicher gegen die ToS von YouTube. Aber illegal ist es dadurch noch lange nicht.

Denn ich bezahle es ja und nutze nicht eine geklaute Kreditkarte oder ähnliches.

B84F3261-CEB0-4FDD-8A18-65767B68F451.jpeg

Ich sehe das entspannt, gibt auch genügend Leute die mit der Steam Shopregion in Argentinien/Türkei sind durch Prepaid Kreditkarten und VPN.

Oder viele die bei Netflix Türkei nur wenige Euro im Monat zahlen.

Also ich hätte jetzt schon gedacht dass es einen Unterschied macht ob ich im Ausland einkaufer oder wie hier durch setzen einer "falschen" Währung Geld per Paypal Freunde in DE verschiebe oder eben Güter einkaufe, keine virtuellen/Lizenzen sondern phyisch, Hardware etc bei deutschen Shops und was man da lles liest.

TachDannMal schrieb:
keine virtuellen/Lizenzen sondern phyisch
Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht. Es sind beides Handelsgüter.

Aber rechtssicher beurteilen kann das sicher nur ein Anwalt.

Fühlt es sich wie Beschiss an? Ja. Hätte ich mitgemacht, wenn ich den Deal früher mitbekommen hätte? Ja. Hätte ich ein schlechtes Gewissen Paypal oder eine Bank um ein paar hundert Euro zu bescheissen? Ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Mickey Cohen und DaDare
man weiss halt nicht wer am Ende wem was nachberechnet, wer wo drauf sitzen bleibt.
Und je nach Händler(größe) kann das schon reinhauen wenn du 100 in Rechnung stellst aber nur 60 bekommst und die www Meute haute da ja nicht nur einen Order durch.
wer wird denn am Ende beschissen? sicher nur PP/VISA oder doch die Verkäufer?

Es gibt bei mydeals ja auch einige, die damit auf Nase gefallen und denen am Ende mehr berechnet wurde (etwa Comdirekt Kunden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler am Ende der geschädigte ist. Wenn man etwas zu Preis X anbietet und der Käufer weniger bezahlt, dann schickt man die Ware doch nicht los. Im Detail habe ich mit der Methode nicht beschäftigt, da es ja inzwischen nicht mehr funktioniert.

Die Erklärung von der Visa Seite zu den unterschiedlichen Kursen:
By way of example, taking into account the exchange rates on December 15, 2022, if a foreign tourist pays for something in Argentina with a credit, debit or prepaid Visa card issued abroad, instead of having their consumption in pesos calculated at the official exchange rate (for example, ARS $166 per dollar on December 15, 2022), the consumption in pesos is calculated based on the dollar exchange rate for foreigners (which on that day was ARS $289 per dollar, i.e. +74% of pesos for that dollar), thus benefiting from a rate that allows them to use fewer dollars for their consumption in pesos in Argentina.

Argentinien bietet für Touristen einen besseren Wechselkurs von €/$ zu Argentinischen Pesos an, als der normale Wechselkurs ist. Einerseits um Touristen in das Land zu bekommen und wahrscheinlich andererseits um an Fremdwährung zu kommen. Der Währungskurs verfällt recht stark in Argentinien. Wenn dann ein Händler oder eine Bank den normalen Kurs von €/$ zu Pesos akzeptiert, kann man da gut umtauschen.

Ich hab das Gefühl das hier nicht Visa die Differenz bezahlt. Wer diese allerdings bezahlt ist auch fraglich.

hallo7 schrieb:
Der Währungskurs verfällt recht stark in Argentinien. Wenn dann ein Händler oder eine Bank den normalen Kurs von €/$ zu Pesos akzeptiert, kann man da gut umtauschen.

Ich hab das Gefühl das hier nicht Visa die Differenz bezahlt. Wer diese allerdings bezahlt ist auch fraglich.
Das weiß ich auch nicht. Aber einen Betrug würde ich daran trotzdem nicht sehen.
Firmen nutzen ja auch gerne Währungsvorteile aus.

Ganz ehrlich? Was ich so in letzter Zeit ueber MyDeals von den Arbeitskollegen mitbekommen habe: Der Laden ist extrem bekannt, aber irgendwie macht er alles andere als einen serioesen Eindruck.
Insbesondere bei sowas wie diesem "Touristen Dollar", wo sich dann gefuehlt das halbe Internet auf eine Luecke im System stuerzt.

Vielleicht bin ich ein Idiot weil ich mir gute Deals entgehen lasse, aber ich verzichte lieber auf ein Schnaeppchen, als ein schlechtes Gefuehl haben zu muessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TachDannMal, knoxxi und SpookyFBI
Knecht_Ruprecht schrieb:
Fühlt es sich wie Beschiss an? Ja. Hätte ich mitgemacht, wenn ich den Deal früher mitbekommen hätte? Ja. Hätte ich ein schlechtes Gewissen Paypal oder eine Bank um ein paar hundert Euro zu bescheissen? Ganz sicher nicht.
Nachvollziehbar, aber die werden nicht auf den Kosten sitzen bleiben, sondern die entweder nachberechnen, oder das ganze an die Strafverfolgung übergeben.
Ich würde auch nicht alle Aussagen bei md für bare Münze nehmen, aber wenn man liest, ein User hätte 40 IPhones geordert um die dann zu veräußern, dann sind wir da bei geschmeidigen 20k EUR Schaden. Gehen wir davon aus, dass die Aussage stimmt, dann ist gewerblicher Betrug mit 20k EUR Schaden kein Bagatelldelikt und man könnte kaum einen besseren Paper-Trail hinterlassen als bei Bestellung mit der eigenen Kreditkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Knecht_Ruprecht und TachDannMal
Zurück
Oben