Funkkanal gegenseitige Störung

Wladiawastock

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der Internetverbindung per WLAN. Insgesamt habe ich drei Geräte (ein PC und zwei IPad Airs gleichen Modells), die sich per Funk mit der Fritzbox verbinden. Wenn der PC und ein IPad dicht nebeneinander benutzt werden beeinträchtigt dies nicht die Bandbreite. Wenn allerdings beide IPads nebeneinander benutzt werden, ist keine nennenswerte Bandbreite mehr vorhanden. Erst wenn die andere Person den Raum wechselt oder nicht mehr mit dem IPad die Bandbreite beansprucht, ist wieder eine gute Bandbreite vorhanden. Es hat lange gedauert bis ich diese Störquelle herausgefunden habe.

Leider habe ich bis jetzt keinen funktionierenden Lösungsansatz gefunden und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge.

Viele Grüße;
Wladiawastock

Bitte jedes Gerät (Fritzbox, Repeater, Ipad und PC(inkl WLAN Modul) genau benennen (Modell(nummer)).
Auch mal Screenshots ALLER WLAN Einstellungen der Fritzbox posten

Zuletzt bearbeitet:
FritxBox 7362LS
kein Repeater
IPad Air
PC: Windows 10, ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]
1655278478708.png
1655278495202.png

Das Ipad Air von 2013?
https://de.wikipedia.org/wiki/IPad_Air

Ich denke das Hauptproblem könnte schon die uralte (unsupportete) Fritzbox sein, die nur im "überfüllten" und störungsanfälligen 2,4 Ghz und nicht 5Ghz funken kann! Auf 2,4 Ghz ist quasi alles, Bluetooth, Babyfunk, WLANs (von Nachbarn), usw.

Kannst nochmal ein Bild der Funkkanal Belegung posten, das findest du auch da mit so Balken von unten noch oben pro Kanal.

Die würde ich als erstes gegen eine 7530AX tauschen. Falls es das Budget nicht hergibt habe ich gerade eine 7530 (auch in schwarz wie deine) zu verkaufen, schick mir ne Private Nachricht wenn Interesse besteht.

Wladiawastock schrieb:
...ist ein ziemlich nichtssagender Begriff. Die Bandbreite im (modernen) WLAN variiert zwischen 20 und 160 MHz und gibt die Ausdehnung des zur Datenübertragung genutzten Frequenzbands an.

Was Du wahrscheinlich meinst ist der Datendurchsatz, der dann beeinträchtigt zu sein scheint, wenn 2 iPads nah beieinander betrieben werden.

Datendurchsatz im WLAN wird maßgeblich durch folgende Parameter bestimmt:
  • Protokoll (Wi-Fi 4, 5 oder 6)
  • Frequenzband (2,4 oder 5GHz)
  • Anzahl an Spatial Streams
  • Bandbreite 20, 40, 80 oder 160 MHz
  • Erreichbare Modulationstiefe (hauptsächlich abhängig vom SNR aka "Signalqualität")
  • Parallel stattfindender Datendurchsatz im gleichen Frequenzbereich (egal ob selbst- oder fremdverursacht)
  • Störquellen mit Auswirkung auf den Frequenzbereich, in dem die Datenübertragung stattfindet

Daraus ergeben sich nun vielfältige Möglichkeiten, woran es bei dir konkret liegen kann.
Die wahrscheinlichste erscheint mir, dass beide iPad sich im 2,4 GHz Band auf 20 MHz Kanalbreite im Wi-Fi 4 gegenseitig den dort eh schon geringen möglichen Durchsatz teilen. In Kombination mit einem Repeater oder weiteren Wi-Fi 4 Geräten im 2,4 GHz Band kommt da nicht mehr viel Durchsatz zustande. Ursächlich dafür ist meist eine unpassende WLAN Koexistenzeinstellung an der Fritzbox und dämliche Band Steering Automatik, die Geräte ins 2,4 GHz Band steuert nur weil dort die vermeintlich bessere Signalqualität vorliegt.

Das ist am Ende aber alles Spekulation. Wirklich helfen können wir erst, wenn Du der Forderung von @DiedMatrix nachkommst.
Ergänzung ()

Wladiawastock schrieb:
Kann nur 2,4 GHz WLAN nach Wi-Fi 4.
Bitte Übersicht der WLAN Einstellungen posten.
Modus auf g,n gemischt oder n-only wenns geht.
Haken bei WLAN Koexistenz entfernen.
Mehr kannst Du nicht rausholen aus dem alten Ding.
Ich empfehle das WLAN der Fritze abzuschalten und einen Speed Home WLAN AP zu kaufen, der fortan dein WLAN Access Point spielen darf. Mehr Bumms bekommst Du nirgends für 70€: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
2.4ghz hat 13 Kanäle. Teste mal am Router einen anderen Kanal , egal ob „automatisch den besten Kanal wählen“ steht!

Ja, es geht um das Ipad Air von 2013.
Überfüllt ist das 2,4 Ghz auf jeden fall. Selber habe ich keine weiteren Internetfähige Geräte (wie Handy, etc.), allerdings wohne ich in einem Wohnkomplex.

bender_ schrieb:
Was Du wahrscheinlich meinst ist der Datendurchsatz, der dann beeinträchtigt zu sein scheint, wenn 2 iPads nah beieinander betrieben werden.
Ja. Tut mir leid für die nicht genaue Benennung. Bin in diesem Themengebiet leider nicht besonders bewanderst.

bender_ schrieb:
Das ist am Ende aber alles Spekulation. Wirklich helfen können wir erst, wenn Du der Forderung von @DiedMatrix nachkommst.
Gerne möchte ich dem nachkommen. Leider bin ich aktuell etwas überfordert was genau noch fehlt. Zusammengefasst:
I-Pad
  • Version Air von 2013
  • IOS 12.5.5 (neueres Betriebssystem wird leider nicht unterstützt)
PC
  • Betriebssystem: Windows 10
  • ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] mit folgender Komponente: Realtek RTL8200A / Intel Wireless-AC 9260
Repeater
- Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies ein weiteres Gerät, welches das bestehende WLAN-Signal des Routers weiter leitet. Falls dies der Fall ist habe ich keinen.
Router
  • FritxBox 7362LS
  • Folgend Screenshots der Einstellungen in der Rubrik WLAN
1655280299306.png

1655280315845.png

1655280382668.png
1655280402509.png

1655280422222.png

1655280433365.png

Ergänzung ()

chrigu schrieb:
2.4ghz hat 13 Kanäle. Teste mal am Router einen anderen Kanal , egal ob „automatisch den besten Kanal wählen“ steht!
Hatte ich bereits ausprobiert. Leider hat dies leider nicht mein Problem gelöst.

Unter "WLAN" - "Funkkanal" die Option "Funkkanal Einstellungen anpassen" setzen.
"Weitere Einstellungen" anzeigen lassen.
Erneut Screenshot machen und posten.
Sollte dann etwa so aussehen:
1655281137581.png

Von automatischer Kanalwahl auf fixen Kanal 1 umstellen.
Wie beschrieben für "WLAN Standard" 802.11g+n wählen und Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv" entfernen.
Fritzbox ggf. neustarten. Testen und berichten, obs was gebracht hat.

bender_ schrieb:
Wie beschrieben für "WLAN Standard" 802.11g+n wählen und Haken bei "WLAN-Koexistenz aktiv" entfernen.
Vielen Dank für den Vorschlag. Leider hat diese Änderung keine Verbesserung gebracht.

Wahrscheinlich wird es wie bereits von euch erwähnt an der alten Fritzbox ohne 5GHz liegen. Werde zur Sicherheit die selbe Situation bei jemanden im Freundeskreis mit einer neueren Fritzbox ausprobieren.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Lösungsvorschläge.

1655281801869.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Die WLAN Koexistens muss auf jeden Fall aktiviert sein, sonst schaltet er nicht von 40 auf 20Mhz Kanalbandbreite runter, wenn "viel los ist"!

Man sieht am Graph ja aber schon recht deutlich wie krass der Kanal ausgelastet ist, wenn du was machst. Was genau hast du da gemacht zu den Zeitpunkten?

Hab dir auch ne PN geschickt falls du noch Hilfe brauchst.

Würde ich nicht empfehlen: Ihm fehlt dann wieder die Gesamtansicht in der Fritzbox, zusätzlicher Stromverbrauch aber vorallem ist seine Fritzbox so alt und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr dass ich es für essentiell halte diese mal zu tauschen.

Die iPads gehören auch entsorgt, iOS 12 dürfte voller kritischer ungepatchter Lücken sein!

DiedMatrix schrieb:
Die WLAN Koexistens muss auf jeden Fall aktiviert sein, sonst schaltet er nicht von 40 auf 20Mhz Kanalbandbreite runter, wenn "viel los ist"!
Und welchen Vorteil soll das haben? Vor allem dann wenn wenig los ist, was nun mal der Normalfall ist?
Sobald ein Gerät mit 11g angemeldet ist, schaltet der AP auch in dieser Einstellung auf 20 MHz zurück.
Wi-Fi 4 Geräte nutzen bereits brauchbare, im Standard verankerte Koexistenzalgorithmen. Man beschneidet mit dieser proprietären Einstellung nur künstlich die Leistungsfähigkeit seines WLANs wenn es homogen aus Wi-Fi 4 Geräten besteht wovon man 2022 ausgehen darf.
Du propagiertst hier leider WLAN Weißheiten aus dem letzten Jahrtausend.
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Man sieht am Graph ja aber schon recht deutlich wie krass der Kanal ausgelastet ist
Was eigentlich sehr gut ist, da er nun schafft den Kanal selbst (grün) mit nahezu 100% auszulasten. Fremdverkehr (blau) macht kaum mehr etwas von der Gesamtkapazität aus.

Zuletzt bearbeitet: (Link als Quelle ergänzt)
Zurück
Oben