Funkkopfhörer für Sprache+Audio mit guter Quallität und Latenz

dernettehans

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen Funkkopfhörer InEar oder OverEar für Sprache also Telefonieren über Whatsapp, Discord, Teamspeak am PC mit gleichzeitig geringer Latenz für Gaming für maximal 30-70Eur.

Ich hatte mir diesen hier auf die Liste gesetzt:

https://www.amazon.de/Blaster-Bluetooth-Multipoint-Konnektivität-Spracherkennung-Rauschunterdrückung/dp/B08R3NWJ9V

Aber dazu hab ich eine Frage. Geht das überhaupt über Bluetooth, oder muss es eine andere Funktechnik sein? Es gibt ja zb den Codec aptX Low Latency über Bluetooth, aber wie ich das verstanden habe, funktioniert das nur für Audio zum Kopfhörer. sobald man bidirektional nutzt, also mit Mic Audio zurück zum PC, wird der aptX Codec abgeschaltet und man hat wieder Gurkenquallität samt hoher Latenz. Seh ich das richtig? Was für eine Alternative gibt es?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
dernettehans schrieb:
Aber dazu hab ich eine Frage. Geht das überhaupt über Bluetooth
Nein. Bzw. nur bedingt.
Grad neulich hat hier wer ein paar teure Sony Overear gehabt und berichtet, dass wenn er Gamesound und Discord gleichzeitig laufen hat, die DC Qualität für Sprache deutlich sinkt.
dernettehans schrieb:
muss es eine andere Funktechnik sein?
Richtig. 2.4Ghz würde ich an deiner Stelle bevorzugen.

Das Problem mit BT ist, dass die KH das vielleicht können und der Codec auch, aber du nie weisst wie Windows als OS oder die Treiber mit ihnen umgehen und welcher (Codec) wann wofür vorgesehen ist. Steuern lässt sich das nur bedingt.

Wenn es nur eine einfache bidirektionale BT Verbindung am Handy ist, sind Sprache und Audio meist gut. Am PC sieht das wieder ganz anders aus wen noch andere Soundquellen dazukommen und das begrenzte (Funk-)Frequenzspektrum füllen, dann ist die Quali oftmals viel schlechter als am Handy.

Ich hab letztes Jahr nem Freund ein Turtle Beach für seine PS5 empfohlen und damit verstehe ich ihn gut und er mag auch den Sound. https://de.turtlebeach.com/products/stealth-600-headset

Schau mal nach ob da etwas interessantes für dich dabei ist.
https://geizhals.de/?fs=turtle+beach+stealth+600&hloc=de
Ergänzung ()

Siehe Edit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
coxon schrieb:
Das Problem mit BT ist, dass die KH das vielleicht können und der Codec auch, aber du nie weisst wie Windows als OS oder die Treiber mit ihnen umgehen und welcher wofür vorgesehen ist.
Ich habe mir dafür extra diesen Treiber hier gekauft gehabt für 6 Eur:

https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/

Sprich Treiber wäre hier nicht das Problem, es würden alle apt Codecs unterstützt werden. ABER wie ich bereits sagt bzw vermutet habe, ist das in dem Fall egal, weil Bluetooth irendwie bisher kacke designed wurde bezüglich bidirektionalem Ton. ist das bei Bluetooth 6.0 immer noch so? Das kann doch nicht sein. ChatGPT sag dazu:

Kurz gesagt: Nein, aptX Low Latency kannst du in der Regel nicht fürs Telefonieren nutzen.

Warum nicht?

1. Telefonate nutzen ein anderes Bluetooth-Profil
Beim Telefonieren wird nicht das hochwertige Audio-Profil (A2DP) verwendet, sondern das sogenannte HFP (Hands-Free Profile). Dieses ist speziell für Sprache optimiert (Mikrofon + Lautsprecher gleichzeitig), aber hat deutlich schlechtere Audioqualität und andere technische Anforderungen.

Sprich immer wenn eine bidirektionale Verbindung aufgebaut ist über Bluetooth hab ich dieses gammel HFP Profil, welches sehr niedrige Bitrate nutz, mono ton und hohe Latenz.

Wieso wird das nicht mal weiterentwickelt?

Windows schaltet auf den miesesten Bluetooth Codec zurück wenn es ein Mikro am Headset erkennt. Die Standard Lösung ist daher ein propertiärer Dongle.

Workaround: Bluetooth Tweaker kaufen oder warten bis Microsoft das Problem mal repariert. So nach mindestens 10 Jahren Beschwerden Benutzer.

• Gefällt mir
dernettehans schrieb:
Kurz gesagt: Nein, aptX Low Latency kannst du in der Regel nicht fürs Telefonieren nutzen.
Das bringt dir da ja auch nichts am Telefon.

Wenn du ohne viel rumpopeln eine gute Verbindung und sauberen Sound möchtest, geht mMn. nichts an Funk mit 2,4G vorbei.

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch! Werde mir mal einige Headets mit Dongle ansehn. Bieten einige dann vielleicht auch die Möglichkeit an, über USBc das Headset an ein Handy anzuschließen?

Mit einem USB-A auf USB-C Adapter sollte das funktionieren. Vielleicht gibt es auch schon Geräte mit USB-C Dongle.

• Gefällt mir
dernettehans schrieb:
Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch! Werde mir mal einige Headets mit Dongle ansehn. Bieten einige dann vielleicht auch die Möglichkeit an, über USBc das Headset an ein Handy anzuschließen?
Ja da gibt es so einige. Musst du aber echt drauf achten das die dann auch über typ c ausgeben können oder eben einen typ c dongle haben.
Aber ja mit 2,4ghz Dongle ist einfacher als Bluetooth am PC. Das problem ist ja nun nicht neu.

• Gefällt mir
Zurück
Oben