funkt. Konfigurationsfile für WRT54GL gesucht

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Fachleute,

ich bitte Jemanden mit funktionierendem WRT54GL Accespoint mir dieses per Mail zukommen zu lassen, da ich mit meinem Latein am Ende bin . :(

Ich will mir über einen Wohnungsnachbarn mit dessen Zustimmung WLAN mit DSL gönnen. Er hat O2-DSL mit Zyxel-WLANbox und ich habe mir einen WRT54GL gekauft, den ich als Accespoint nutzen wollte. Das WRT54GL soll das Funksignal empfangen und ich will dann über die LAN-Ports einen vorhandenen und funktionstüchtigen Switch und daran meinen PC mit XP home anschließen.
Leider bin ich unerfahren mit WLAN und wenig bewandert mit Netzwerken. Die letzten 10 Jahre hatte ich es zwar immer so laienhaft mit Fachpresse hinbekommen, aber mit dem WRT54GL komme ich nicht klar.

Habe schon viele Einstellungen ausprobiert, jedoch nie Zugriff auf das Zyxelmodem/Internet erhalten. Den WLAN-Schlüssel des Nachbarn habe ich eingetragen und DHCP fürs Internetrouting eingetragen. Das WRT54GL nimmt aber keinen Kontakt zur O2-DSL-WLANbox auf.
Habe natürlich schon in fast alle möglichen Felder hier und da etwas eingetragen, aber ohne Erfolg. Hoffe nun ein funktionierendes file eines Forumbasemitgliedes einspielen zu können und dann mit eintragen meines WLAN-Schlüssel vom Nachbarn das Problem einfach zu lösen. Auch würde ich sehen können, wo was sinnvoll eingetragen werden kann (Muster).

Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Das Stichwort ist WDS. Schau mal in der Anleitung beider Router danach.

Ich habe ebenfalls einen Linksys WRT54G ohne L und die DD-WRT Firmware installiert. Die originale habe ich noch nie gesehen, da ich sofort die andere aufgespielt habe. :)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106395

Dieser Link könnte dir auch helfen.

Das Ganze ist weniger kompliziert, als es sich anhört.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du das WLAN - Signal deines Nachbarn verwenden, um deine / deinen Computer mit Kabel an den WRT54GL anzuschließen und mit Internet zu versorgen.

Dies kannst Du mit einer Cliend Bridge realisieren.
Als Firmware empfehle ich die Stable Version v24 von DD-WRT (Download). Hinweise und Hilfestellung zur Installation findest du hier.

Wie man eine Cliend Bridge Konfiguriert findest Du in folgender Anleitung:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge (englisch)

Es wird allerdings nur eine Netzwerk Brücke hergestellt. Die WLAN - Reichweite und die Signalstärke bleiben gleich. Um auch diese Faktoren zu ändern könntest Du dich in den WDS und Repeater Bridge Modus einlesen. Beides ist mit dem WRTGL54 möglich.

Gruß k2-O

Danke erst einmal für die bisherigen 2 Antworten, aber das klingt schon ganz schön kompliziert für mich. Ich hoffe noch darauf, dass mir jemand ein bei sich funktionsfähiges Konfigurationsfile mit der Originalfirmware zumailen kann. Gruß Thomas

Die Originalfirmware lässt meines Wissens nicht zu, den WRT54GL als Client-Bridge zu konfigurieren.
Was du willst, ist eben genau diese Funktion.
Du wirst mind. die DD-WRT Firmware flashen müssen.
Anleitungen gibt es genügend im Netz.

Zurück
Oben