Funktion bei Youtube, um bestimmte Teile des Videos am Stück zu zeigen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es bei Youtube die Möglichkeit gibt, ein eigenes Video so zu präsentieren, dass man aneinandergereiht nur bestimmte von mir ausgewählte Ausschnitte sieht. Beispiel: Video von meinem örtlichen Fussballspiel als 90 Minuten Video. Dann aber einen "Button: Nur die Highlights", wo ich dann definiere, dass der Nutzer dann am Stück nur Minute 3 bis 5, danach direkt Minute 20 bis 22 und dann Minute 88 bis 90 sieht.
Oder muss ich das selbst schneiden und dann als eigenes "Highlights" Video separat hochladen?
Danke.
Martin

Kannst Kapitelmarken einfügen und/oder die Stellen verlinken. Zb "22:34" und dann springt das auf die Stelle.

Hallo,
Leider kommst du um die eigene Schnittarbeit aktuell nicht ganz herum. Was YouTube bietet, ist die Unterteilung eines Videos ist einzelne Kapitel bzw. Szenen. Du kannst quasi Sprungmarken einrichten, z.B. zu jedem Tor und der Zuschauer kann direkt dorthin springen.

Danke, das mit den Kapitelmarken kannte ich schon, setzt halt immer ein Eingreifen des Zuschauers voraus...
Aber Schneiden ist auch eine Option.
Danke

Kombiniere doch beides.
  • Nimm den 90 Minuten Mitschnitt und hänge ans Ende noch den Highlights-Part an, den du selbst geschnitten hast. Lade es hoch.
  • Das Video startet regulär als 90 Minuten Variante des gesamten Spiels.
  • Über eine Kapitelmarke kann der Zuschauer direkt ins letzte "Highlights" Kapitel springen.
Damit hättest du dann nur ein Video statt zwei und bietest dennoch die Option sich nur die Highlights anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@FrAGgi : Aus Sicht der Mediendidaktik (und aus meiner persönlichen Sicht als Zuschauer) würde ich ein umgekehrtes Verfahren vorschlagen: Das Video beginnt mit den Highlights und daran angehängt ist noch die vollständige Version (für Experten, Fans oder so). :)

zazie schrieb:
Aus Sicht der Mediendidaktik (...)
Die Aufzeichnung eines lokalen Fussballspiels dürfte in diesem Fall vermutlich nicht zu Lehr- und Lernzwecken dienen :)

Aber generell kann man das natürlich auch umdrehen, klar. Vermutlich wollen die meisten eher nur die Highlights sehen.

Zurück
Oben