Funktioniert der Ram mit PhenomII 550?

Jaki135

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Mein Problem schaut folgendermaßen aus:
Habe Heute das Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) geliefert bekommen und dann verwundert auf der Verpackung gelesen das der für Core i7 optimiert ist!
Da ich morgen mit der zusammenstellung meines Sys. ( bestehend aus: Phen.II 550, Asus Crosshair III, 4890Vapor-X, Sams. F1 1TB....) beginnen wollte beunruhigt mich das:(

Bitte sagt mir doch ob der Speicher läuft und auch mit den angegebenen Timings(hab ja schon in der Übersicht gel. das Ph.II nur bis 1066mhz unterstützt?).

Ps: Nen Monitor würd ich auch brauchen wenn jemand einen kennt(ca. 200Eur.) nur so nebenbei für Games.....;)

Danke schon mal

ähm da hast du jetzt ein problem der geht nur (bin mir eigentlich sicher )mit den i7-is halt triple channel . der amd kann aber nur dual channel benutzen.

Hallo, willkommen im Forum.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen die laufen ohne Probleme.
Für Intel optimiert, heißt nur daß spezielle Werte abgespeichert sind die besonders gut sein sollen.

die sinn doch aber tripple channel (hab noch nie ein 6gb dual channel gesehen)

Danke für die Begrüßung, ewig nur die News gelesen und jetzt hab ich mich endlich angemeldet.
Aber was is jetzt eig.?
Kann ich den einbauen oder soll ich den umtauschen (is ein Händler in der nähe)?

Wie gesagt, laufen tun die.
Aber wenn dir 4GB reichen, tausch den RAM um dann bekommst du zumindest etwas Geld zurück.

Na ok und wenn du so freundlich wärst und mir einen einen guten für AM3 empfehlen könntest?
RAM-spezifisch kenn ich mich ja garnicht aus!!

Zuletzt bearbeitet:
ach hab schon einen OCZ Gold AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
hoffe mal der bringts!!!!

Ich hab auf einem Phenom II 4x4 gb DDR2 800MHz Module laufen, die von OCZ als "works exclusivly on Intel P45 or higher" beworben wurden.

Grundsätzlich frisst der AMD Memory Controler praktisch alles, während die MDT AMD-Edition tatsächlich nur auf AMD Systemen läuft.

Noch ein Angebot:OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

soll ich jetzt das, dass obere oder doch ein anderes kit nehmen.......
wollt ja morgen schon meinen rechner booten.... heul

Jaki135 schrieb:
Bitte sagt mir doch ob der Speicher läuft und auch mit den angegebenen Timings(hab ja schon in der Übersicht gel. das Ph.II nur bis 1066mhz unterstützt?).

Die AM3 Phenom II unterstützen offiziell DDR3 bis 1333 (JEDEC Specs) und DDR2 bis 1066. Inoffiziell laufen die auch mit DDR3-1600 ohne Probleme.

Ich würde in einem AMD System trotzdem kein Triple-Channel Speicherkit einsetzen, sondern erstmal nur ein 2x2GB Kit und sollte das mal nicht mehr ausreichen, dann ein weiteres 2x2GB dazustecken.

edit: Hab gerade mal ein wenig das Handbuch zur Speicherbestückung studiert (Solltest du auch mal tun!) und gefunden, dass bei einer ungeraden Bestückung mit Speichermodulen das Board in den Single-Channel Modus wechselt. Demnach werden die drei Speicherriegel nur noch von einem Speichercontroller betreut. Ergo: ein oder zwei Dual-Channel Kits besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben