q6600_user
Ensign
Hallo zusammen,
meine zentrale Frage: Ist mein Vorhaben wie im Bild dargestellt umsetzbar und macht es dazu auch noch Sinn?
...mal wieder eine Planungsdiskussion zum Thema Heimnetz.. vermutlich die zig Tausendste allein in diesem Forum.
Allerdings sind ja bei jedem die GEgebenheiten und Voraussetzung sowie der Anspruch unterschiedlich.
Vorab: Ja, ich habe mir bereits einige Threads zu dem Thema angeschaut und versucht mich allgemein zu informieren.
Vorkenntnisse vorhanden, aber nicht in der "Tiefe"

Allgemein Infos zum Projekt:
Vermutlich habe ich für euch relevante Infos vergessen.. bitte nachfragen.
Vielen Dank vorab!
meine zentrale Frage: Ist mein Vorhaben wie im Bild dargestellt umsetzbar und macht es dazu auch noch Sinn?
...mal wieder eine Planungsdiskussion zum Thema Heimnetz.. vermutlich die zig Tausendste allein in diesem Forum.
Allerdings sind ja bei jedem die GEgebenheiten und Voraussetzung sowie der Anspruch unterschiedlich.
Vorab: Ja, ich habe mir bereits einige Threads zu dem Thema angeschaut und versucht mich allgemein zu informieren.
Vorkenntnisse vorhanden, aber nicht in der "Tiefe"

Allgemein Infos zum Projekt:
- Es wird renoviert und umgebaut, derzeit komme ich an nahezu alles dran und kann auch noch zusätzliche Kabel ziehen
- CAT 7 Verlegekabel
- Mehrere Parteien und externe Gäste im Sinne von einer Kurzzeitvermietung (AirBnB) -> Datenschutz und Haftung
- Trennung dieser durch VLANs (tagged)
- Bisher keinerlei Erfahrung mit VLANs
- Telefon Anlage an S0
- Komponentenauswahl / Vorschlag durch mein recherchiertes P/L Verhältnis
- Unifi Produkte aufgrund von Telekom Entertain TV Problematik (?) ausgeklammert
- Funktioniert mein geplanter Aufbau in dieser Form?
- Kann ich bspw. Drucker oder ein NAS sowohl über LAN als auch WLAN in mehreren VLANs verfügbar machen?
- Kann ich bspw. Fernseher oder IP Kameras innerhalb der Wohnungen/ VLANs nur durch ein weiteres VLAN von den restlichen Teilnehmern abschotten?
- Freisprechanlage über Telefone (DECT) in die einzelnen Wohnungen ? Wie kann man das realisieren? Reicht da die FritzBox noch?
- Verteilung der Internetbandbreite auf die einzelnen VLANs möglich?
- Welche Produkte würdet ihr einsetzen?
Vermutlich habe ich für euch relevante Infos vergessen.. bitte nachfragen.
Vielen Dank vorab!