Funktioniert Windows 11 mit Intel Pentium CPU G3220 auf AsRock H87 Pro4?

Pauline

Ensign
Hallo Zusammen, in Kürze endet ja der Support für Windows 10. Bei mir im PC werkelt als Prozessor ein Intel Pentium CPU G3220 @ 3.00GHz, 3000 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en) auf einem AsRock H87 Pro4. Da ich mit der Leistung für meine Bedürfnisse noch voll zufrieden bin möchte ich den Computer gerne auch weiter nutzen. Die Integritätsprüfung zeigt an, dass der PC "derzeit" nicht die Systemanforderungen unterstützt (siehe Anhang).

Win11kompatibel1.jpg Win11kompatibel2.jpg

Ich hab gelesen, dass auf viele PCs trotzdem Windows 11 installiert werden kann, habe aber im Netzt leiderkeine Infos gefunden, ob dies auch für meinen Computer gilt. Also Windows 11 auch mit der Kombination aus o.g. Motherbord und CPU läuft? Auch die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergeführt.

Kennt sich hier da jemand aus, hat Ahnung und kann mir die Frage beantworten? Am liebsten natürlich mit Tipps zur erfolgreichen Installation.

Ganz, ganz lieben Dank

Pauline

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Offiziell nein.

Aber warum hast du nicht einfach mal die Liste der unterstützten CPU's angeschaut?
Im Forum gibt's tonnenweise Beiträge dazu?

Nicht so faul sein. Nein nein nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline, lazsniper und K3ks
Nicht offiziell. Aber du kannst mit Rufus einen Stick erstellen der den TPM2.0 Zwang umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline, nyrhino, K3ks und eine weitere Person
Pauline schrieb:
Also Windows 11 auch mit der Kombination aus o.g. Motherbord und CPU läuft?
Offiziell unterstützt deine Hardware kein win11, du kannst mit dem Programm flyby11 oder Rufus natürlich die sperren umgehen.
Aber bei der Umgebung bekommst du keine Feature Updates, die es einmal im Jahr gibt. Man muss die dann immer wieder mit den bekannten Tricks manuell installieren, sofern es da noch möglich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Pauline und K3ks
Matthias80 schrieb:
Aber warum hast du nicht einfach mal die Liste der unterstützten CPU's angeschaut?
Hab vielen Dank für die Info. Tja, ich habe vor meinem Post drei Tage im Netz gesucht und gut über eine Stunde hier im Forum aber leider mit keinen meiner Suchwortkombinationen irgend eine Liste von "unterstützten CPU's" finden können :confused_alt:
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Nicht offiziell. ... den TPM2.0 Zwang umgeht.
Danke für den Tipp. Ich hab gelesen, dass viele AsRock-Boards TPM2.0 irgendwie emulieren können.

bisy schrieb:
Offiziell unterstützt deine Hardware kein win11, du kannst mit dem Programm flyby11 oder Rufus natürlich die sperren umgehen.
Aber bei der Umgebung bekommst du keine Feature Updates, die es einmal im Jahr gibt. Man muss die dann immer wieder mit den bekannten Tricks manuell installieren, sofern es da noch möglich ist
Herzlichen Dank, ja, das habe ich auch gelesen, daher meine Frage, nach der Kombination von Board und CPU, ob es da auch die Möglichkeit gibt, dass das Board irgendwie TPM2.0 bereitstellt, anstatt der CPU?

Pauline schrieb:
aber leider mit keinen meiner Suchwortkombinationen irgend eine Liste von "unterstützten CPU's" finden können
In deinem Screenshot sieht man doch ein link, wo man drauf klickt kann, wo es zu den unterstützten CPUs geht.

Und wenn man bei Google "Windows 11 unterstütze CPUs" eingibt, ist es sogar gleich der erste Eintrag

1000200340.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und K3ks
Pauline schrieb:
dass das Board irgendwie TPM2.0 bereitstellt, anstatt der CPU?
Dann ist die CPU trotzdem nicht freigegeben und muss immer noch umgangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und K3ks
Was machst Du denn mit dem PC?

Vielleicht wäre Linux (Mint) eine Alternative.
Ich habe vor einiger Zeit 2 Arbeitskolleginnen die keine Ahnung von PCs haben Linux Mint auf deren Notebooks installiert.

Die sind beide sehr zufrieden.

Die surfen damit, machen ihre Banksachen, Office via Libre Office, E-Mail, Youtube, Videos schauen via VLC oder per Stream, ...
Geht alles einwandfrei und kaum anders als bei Windows.
Die Oberfläche ist sehr einfach.
Nur im Dateimanager hat man keine Laufwerksbuchstaben, dafür Verzeichnisse.
Aber das habe ich denen einmal erklärt und gut wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und Pauline
Pauline schrieb:
dass das Board irgendwie TPM2.0 bereitstellt, anstatt der CPU?
Geht nur, wenn dein Board ein Sockel für ein TPM2.0 Modul bereit stellt, aber dann hast du immer noch keine unterstützte CPU.

In deinem Fall brauchst du Board, CPU und RAM neu für eine offizielle win11 unterstütztung

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
🥴
Mit Rufus einen Windows-USB-Stick erstellen, das Image was den neuesten Win 11 Build also die neueste Win 11 Version enthält dafür direkt von MS laden, im letzten Schritt kommt dann eine Abfrage wo du die Requirements für Win 11 von Win 11 geforderten Sachen abwählen kannst.
Obacht: Durch das umgehen müssen dann die großen Jahresupdates wie 25h2 per Hand eingespielt werden, der Rest funzt natürlich ganz normal.

Auch: Bei AFB/Lapstore/Kleinanzeigen* etc. etc. kriegst du für ca. 200€ offiziell Win 11 taugliche Dinger mit z.B. Core i5 8000 Sechskernern, 16GB RAM und SSD.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und cutterslade1234
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Pauline, redfng und eine weitere Person
In Sachen TMP läuft's nicht, aber in Bezug auf die Prozessorbefehle schon. Da sind nur Core-2-Prozessoren definitiv herausgefallen.

Aber: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du mit einem 2C/2T-Prozessor spätestens seit Windows 10/11 keine Freude mehr hast. Unter 4 Threads hat es wenig Sinn, denn es laufen einfach viel zu viele Überwachungsprozesse, wie z.B. Defender, und auch ein moderner Webbrowser ist mir nur 2 Threads extrem langsam.

Da ist man mit jedwedem Linux vielfach besser bedient, oder man schaut bei Ebay nach einem gebrauchten Core-i3/Core-i5 oder Core-i7-Prozessor für den jeweiligen Sockel, sodass man wenigstens 4 Threads oder besser 4 Cores hat.

Ich bezweifle, dass sich der Zeitaufwand lohnt, auf die Kiste noch "Windows" draufzufriemeln. Linux läuft problemlos noch zehn Jahre darauf, und wenn Dir KDE zu langsam ist, kannst Du z.B. XFCE nehmen.

Das hier ist von "puri" übrigens ein sehr, sehr guter Tip: https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-3070/DE-34.742-B

Ich habe mir in den letzten Jahren für kleines Geld ebenfalls solche gebrauchten Win-11-kompatiblen PCs besorgt. Momentan schienen mir die Preise für Win-11-Kompatibilität bei meinem Stammlieferanten deutlich angezogen zu sein, insofern ist obiger Link ein extrem gutes Schnäppchen, denn es handelt sich um Intels "kleinsten" offiziell Win11-kompatiblen Desktop-Prozessor aus der "Core"-Reihe mit 2C/4T, welcher für Büroaufgaben locker ausreicht und auch ein 4K-Display bedienen kann. Ich bin ein großer Fan von gebrauchten Dell Optiplex, da sie in Sachen Mechanik und Elektrotechnik sehr sauber und solide aufgebaut sind und eine sehr lange Haltbarkeitsperspektive haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Offiziell brauchst du für Windows 11 mindestens einen AMD Ryzen 2xxx "Pinnacle Ridge/Zen+" auf Sockel AM4
oder mindestens einen Intel Core ix-8xxx "Coffee Lake" auf Sockel 1151 V2.

Es gibt darüber hinaus aber noch weitere Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen für Windows 11:
Unterstützung von SSE4.2/POPCNT
SecureBoot (muss nicht zwingend aktiviert sein, muss aber mindestens vorhanden sein)
GPT Datenträger (nicht MBR)
UEFI als Bootmethode (nicht CSM/Legacy)
TPM 2.0
Usw.

Dein Intel Pentium G3220 "Haswell" auf Sockel 1150, ist mehrere Generationen zu alt.

Du kannst dir allerdings mit Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.9/rufus-4.9p.exe
aus einer .ISO Datei einen USB-Stick zum Installieren erstellen, indem du alle diese normalerweise notwendigen Voraussetzungen einfach deaktivierst.

An eine .ISO Datei von Windows 11 kommst du z.B. über die aktuelle Version des Windows 11 MediaCreationTool:
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295

Installierst du Windows 11 auf diese Weise, kann es sein das du kein großes Feature-Update installieren kannst,
bzw. das das nicht automatisch installiert wird, also z.B. vom aktuellen Windows 11 24H2 auf das kommende Windows 11 25H2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bisy schrieb:
In deinem Fall brauchst du Board, CPU und RAM neu für eine offizielle win11 unterstütztung
O.k., also das Gehäuse mit Netzteil, CD-Brenner, SSD und HDDs kann ich weiter verwenden, wenn das neue Bord wieder genügend SATA3 und USB3 Anschlüsse hat, richtig?
Das AsRock H87 Pro4 hatte ich deshalb genommen, wg. 6 SATA3, 6 USB 3.1 Gen1, 6 USB 2.0. Die 6x SATA3 und 6x USB 3.x benötige ich auf jeden Fall mind. wieder.

Welches Bord, CPU und RAM wäre da am besten geeignet oder macht so eine Aufrüstung keinen Sinn?

Am anspruchsvollsten bei der Nutzung ist m.E. die Bildbearbeitung mit Photoshop.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Das hier ist von "puri" übrigens ein sehr, sehr guter Tip: https://www.afbshop.de/Dell-OptiPlex-3070/DE-34.742-B

Ich bin ein großer Fan von gebrauchten Dell Optiplex, da sie in Sachen Mechanik und Elektrotechnik sehr sauber und solide aufgebaut sind und eine sehr lange Haltbarkeitsperspektive haben.
Für unterwegs habe ich noch ein DELL Latitude 5410, Intel Core I5, 16GB, 512GB SSD, da läuft schon lange Windows 11 drauf. Ja, der Tipp von @puri ist echt super. Leider brauche ich ja die Möglichkeit viel mehrer 6 SATA3 und 6 USB 3.x Anschlüsse :heul:

Zuletzt bearbeitet:
🥴🍿GH aktuelle Sockel AM5/1851 nach 6 USB 3.1 und 6x SATA gefiltert spuckt dies aus. Dazu Ryzen 7600/7700/9600x für 170€-200€ und 32GB DDR5 für 80€-100€.🍿🫣 Eventuell öffnest du einfach eine Kaufberatung im Desktop-Computer-Bereich... E: Hat auch 12 mal USB A wenn ich nicht deppert bin, und dann noch 2 mal USB C. 🫣
EE: Wird die Kiste den ganzen Tag Office brutzeln, dann würde ein Intel da 20W weniger saufen. 👀

EEE: Sprich: Günstiger bzw. günstigster Intel Sockel 1700 Prozessor oder älter mit Grafik, Steckkarte für fehlende Anschlüsse rein. €€$$ gespart. <- passendes Brett und RAM halt auch noch dazu, aber Steckkarte für fehlende Anschlüsse ist dann halt potentiell günstiger. Musst halt schauen, siehe Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
Eventuell öffnest du einfach eine Kaufberatung im Desktop-Computer-Bereich...
Hab ganz lieben Dank für deine Mühe :daumen: Ich war bis heute Morgen noch davon ausgegangen, dass ich evtl. ohne große Investitionen mit Windows11 weiter machen könnte :heul:dem ist aber wohl leider nicht so. Es ist halt immer hilfreich, nach was frau suchen muss :)

Zurück
Oben