Funktionsprinzip der Hochtöner beim Edifier S550

• Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Wie der Threadtitel schon sagt wüsste ich gerne wie die Hochtöner der Satelliten beim Edifier S550 funktionieren. (hätte wohl ein Fragezeichen dazumachen sollen ^^'')
Habe die "Membranen" einmal angefasst und die sind total weich, wie Schaumstoff.
Wie können die Klingen? Oder ist da irgendeine technische Finesse dahinter von der ich keine Ahnung habe? :freak:

mfg, Cheetah

weil es weiche Membranen sind. Entscheidend is ja nich die Hörte der Membran, sondern die genauigkeit der Bewegung dieser und die wird über einen dahinter liegenden E-Magneten geregelt.
Feritg, GAAAANZ einfach.

Hmm ... und ... jez nur rein theoretisch ... würde man da klanglich einen großen Unterschied merken, wenn man die abklemmt? (nicht dass ich es vor habe)
Weil Schalldruck erzeugen die ja nicht gerade.

Ja, würde man. Das S550 beruht ja auf einem ausgeglichenen Klangbereich, der über Hoch und Mitteltöner erreicht wird. Wenn du die Hochtöner abklemmst werden dir eben genau diese Höhen verloren gehn.

Stimmt allerdings, Schalldruck bringt Hochton nicht unbedingt. Hohe Frequenzen fordern schnelle Bewegung, nicht viel Druck.

naja ... ist aber der Schalldruck nicht mit verantwortlich für die "hörbarkeit" des Tons?

Es läuft einfach wie folgt: Die mittleren Frequenzbereiche werden von den größeren Treibern übernommen, die hohen von den Hochtönern. Klemmst du diese ab, hast du keine Hochtöne (bzw. bei den vermutlich nur rudimentären Weichen des Edifiers: dumpfe und leise Hochtöne) mehr im Klangbild.

Schalldruck is für Bumm bumm was de am tisch merkst wenn der mitwackelt, wenn du die Hochtöner abklemmst haste nur noch basslautsprecher und dir fehlt ein ernomer teil der musik ganz zu schweigen davon das auf einen schlag alles 10mal leiser klingt

Hmm ... okay. Dann habe ich das ganze wohl bisher etwas falsch verstanden gehabt. ^^
Danke für die Aufklärung. (:
Aber mit "Abklemmen der Hochtöner" meinte ich ja nur die Tweeter, da wäre das Klangbild denke ich im hochfrequenten Bereich lediglich abgestumpfter, aber doch nicht NUR Basslastig? Oder irre ich in diesem Punkt wiederum?
Ich weiß, diese Fragen sind eigentlich nicht wirklich relevant, aber es interessiert mich einfach.

Es wird extrem basslastig denn erst die mischung von hoch und tiefton die dein ohr trifft erzeugt die musik die du kennst,einfaches beispiel nimm winamp mach dein lieblingslied an und zieh im EQ von winamp die letzen 3 BAlken komplett runter dann haste ungefähr das was du hören wirst

Solltest du die Hochtöner abklemmen hört es sich richtig :freak: an.

Alles was der Mensch hört ist ein manchmal mehr und manchmal weniger harmonisches
Zusammenspiel von hohen und niedrigen Frequenzen. Der Schalldruck ist ein Maß für die
Intensität des Tones, subjektiv gesagt: dieser lässt uns Töne kräftiger oder eher sanft bis
leise vernehmen.
Je höher der Schalldruck, desto lauter hört sich der Ton an.

Nehmen wir zum Beispiel die Menschliche Stimme. Ein erwachsener Mann spricht mit einer
Frequenz von ca. 300Hz und eine Frau mit 400Hz und teilweise auch höher...Kinder sind davon
weit entfernt.
Je nachdem wie der Lautsprecher über die Frequenzweiche abgestimmt ist, kann es sein,
dass du die höheren Töne der Stimme nicht mehr hörst...von Musik ganz zu schweigen.
Das Zusammenspiel vieler Frequenzen, hoch und tief, mit unterschiedlicher Intensität lässt
sie oftmals so harmonisch, für den Hörer und Fan einer Musikrichtung, erscheinen.

Klemme also nichts ab sonst geht die Harmonie des Tones verloren, egal ob das gesprochene
Wort oder ein Lieblingsmusikstück.

MfG Andy

Ja wie oben beschrieben, hatte ich eh nicht vor irgendwas abzuklemmen. ^^
Es war jetzt nur aus reiner Neugier. (:
Aber danke nochmal an alle für die Erklärungen.

mfg, Cheetah

Zurück
Oben