Funktionstasten auf Debian Konsole mit MX Keys Keyboard erreichen?

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
568
Hallo zusammen,

es mag eine triviale Frage sein, aber nachdem ich es selbst mit ChatGPT nicht hinbekommen habe, mache ich doch einen Post. Die Profis mögen es mir nachsehen, aber ich habe nur rudimentäre Linux Kenntnisse auf der Konsole.

Betrifft: die Konsole (Zugriff per SSH von meinem Mac aus) auf DietPi (was ich gerade aufgesetzt habe), dem ein Debian zu Grunde liegt.

Ich kann in DietPi mir per "htop" die Prozess anzeigen lassen und haben darunter diverse Menüpunkte die ich per F* Tasten aufrufen kann:

SCR-20260131-rdga.png


Ich kriege es zum Verrecken nicht hin, mit meinem Keyboard - eine "Logitech MX Keys S for Mac" - diese F* Tasten auf der Konsole zu triggern.

Erfolglos versucht bisher (mit Beispiel F10):
  • Esc (fn) + F10
  • control + F10
  • option + F10
  • command + F10
  • F10 solo
Kann mir jemand kurz unter die Arme greifen, wie ich die Funktionstasten auf der Konsole mit der MX Keys erreiche? Danke!!
 
Der FN-Button ist rechts neben Backspace. WTF? 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
🤦‍♂️oh man ... Danke Dir. Klassischer Fall von Anfänger auf der Konsole und unkonzentriert. Tatsächlich hat die KI auch explizit "esc (fn)" ausgespuckt als Instruktion, so dass ich irgendwie darauf fokussiert war...

Wofür ist denn dass "fn" auf der Esc Taste?
 
FN-Lock. Daher auch das Schlosssymbol. Damit sind die Tasten dann immer die F-Tasten und die Medienfunktionen müssen per FN-Taste aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Wieder was dazu gelernt. Sowohl für die Linux Konsole, als auch für die MX Keys - tatsächlich weiss ich nicht, wann ich jemals FN benutzt habe.

Danke für die kurze und knackige Aufklärung!
 
gibt Tastaturen mit denen hast du einfach nur verloren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, VDC und dafReak
@kieleich In dem Fall saß das Problem vor dem Rechner - oder besser gesagt vor der Tastatur (und war übermüdet/unkonzentriert). Die Tastatur selbst gefällt mir gut, ich habe da vom Schreibgefühl und dem schön flachen Design bisher wenig anderes gesehen, was mich überzeugt hat. Plus, die Konfigurierbarkeit mit beleuchteten Tasten usw. Aber man sollte schon im Stande sein, zu wissen welche Tasten wofür sind 😆 - da hatte ich nen glatten Aussetzer (bin aber wie gesagt auch selten auf der Konsole unterwegs)....
 
"esc" "1" (kurz hintereinander) bis "esc" "0".
 
@CaptainPighead, wenn Du magst, kannst Du dir auch glances Installieren, etwas Moderner als htop.

sudo apt install glances

Danach einfach nur der Befehl glances im Terminal, mit der Taste Q beendest Du es wieder.
 
Zurück
Oben