Funktionsweise CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tori1117

Ensign
Hallo, könnte mir jemand erklären wie eine CPU rechnet? Ich brauche das für ein Referat.
Also was ich im Internet gefunden habe ist, dass vom Relais bis zum Transistor es immer zwei Zustände gibt 0 und 1.
Es ist die Rede von Strom ein und Strom aus. Das verstehe ich nicht ganz. Wie kann man mit Strom aus weiterrechnen? Das ist doch Nichts.
Da hänge ich gerade fest.

Gruß
Tori

Das Prinzip ist einfach: Null bedeutet Nein - Eins bedeutet Ja. Ansonsten, Du brauchst das für eine Aufgabenstellung - also musst Du das auch eigenständig recherchieren.

Naja mit Strom/Kein Strom kannst du 2 Zahlen abbilden, was für ein Binärsystem reicht. Vl. hilft es dir das Binärsystem als nächstes zu verstehen versuchen

Nicht das ganze System hat keinen Strom mehr, sondern nur die eine "Zelle".

Hier zum rechnen im Binärsystem

tori1117 schrieb:
Wie kann man mit Strom aus weiterrechnen? Das ist doch Nichts.
Der Spannungszustand der Zelle wird gemessen und interpretiert. Bei einer gewissen Spannung ist es 0 oder 1. Das wird dann für das binäre Zahlensystem genutzt und dann wird es sehr komplex.

Am besten fängst du an das binäre System zu verstehen und wie man damit rechnet und was Bits, Bytes etc sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und species_0001
Da sich diese Frage nicht so einfach beantworten lässt, wir auch kein Hausaufgabenforum sind und scheinbar auch kaum bis keine Eigenleistung erbracht wurde, beende ich das Thema an dieser Stelle. Zu Mikroarchitekturtechnik gibt's es ausreichend Literatur in Büchereien und online, sodass die Grundlagen für ein Referat mit ein wenig Mühe selbst erarbeitet werden können und dabei auch noch was gelernt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Nilson und species_0001
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben