Funktionsweise des MPEG-Codecs

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich brüte gerade über der Funktionsweise des MPEG-Videocodecs. Irgendwie will mir eine Frame-Abspeicherung nicht klar werden.

Was ich bisher verstanden habe:

- Das Material wird in I- / P- und B- Frames zerlegt

- der I-Frame (Intra) ist eine Art Standbild im jpeg-Format, welche sämtliche Informationen beinhaltet

- der P-Frame (predictional oder auch inter) vergleicht die 8x8 Makro-Blöcke des I-Frames und speichert nur den Bewegungsablauf dieser Blöcke

Was genau passiert jetzt im B-Frame? Also welche Informationen sind dort hinterlegt? Ich verstehe deren Sinn nicht?

Habe natürlich schon gesucht etc. , aber es wird immer nur davon gesprochen, dass diese in einem Puffer Zeitversetzt zwischen dem I- und P-Frame gebildet werden. Aber es wird nie klargestellt warum und welchen Informationsgehalt dieser hat.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus :)

VG Mp

http://de.wikipedia.org/wiki/B-Frame
http://www.faqs.org/faqs/mpeg-faq/part3/
What do B-pictures buy you?

A. Since bi-directional macroblock predictions are an average of two
macroblock areas, noise is reduced at low bit rates (like a 3-D filter,
if you will). At nominal MPEG-1 video (352 x 240 x 30, 1.15 Mbit/sec)
rates, it is said that B-frames improves SNR by as much as 2 dB. (0.5
dB gain is usually considered worth-while in MPEG). However, at higher
bit rates, B- frames become less useful since they inherently do not
contribute to the progressive refinement of an image sequence (i.e.
not used as prediction by subsequent coded frames). Regardless,
B-frames are still politically controversial.

B pictures are interpolative in two ways: 1. predictions in the
bi-directional macroblocks are an average from block areas of two
pictures 2. B pictures "fill in" like a digital spackle the immediate
3-D video signal without contributing to the overall signal quality
beyond that immediate point in time. In other words, a B picture,
regardless of its internal make-up of macroblock types, has a life
limited only to itself. As mentioned before, B picture energy does not
propagate into other frames. In a sense, bits spent on B pictures are
wasted.

Habe jetzt auch mal spaßeshalber etwas gesucht. Dabei könnten dir vielleicht folgende Beiträge weiterhelfen:

Hier ist die Grafik interessant, welche einen B-Frame veranschaulicht (ziemlich am Ende):
http://www.axis.com/de/products/video/about_networkvideo/compression.htm

Und hier ist der 5. Beitrag recht interessant:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?36597-Verwirrung-um-B-Frames&

Der grundsätzliche Unterschied dürfte wohl sein, dass ein P-Frame immer auf ein vorhergehendes I-Frame referenziert. Wohingegen ein B-Frame auch das nachfolgende P-/I-Frames nutzen kann.

@ InteGralFormat & Straputsky

Danke für eure Links. Mit denen hat es endlich "klick" gemacht. Danke :)

@daisho

Ich habe geschrieben, dass ich beim googln (wiki dementsprechend 1. Anlaufstelle) es nicht verstanden habe. Trotzdem danke für den Versuch. :)

Gern geschehen. Ich hatte im Encodingwissen von Brother John geschaut und dort diesen Link gefunden.
Ich hatte zwar eine gewisse Vorstellung, wie Encoder arbeiten, da ich ab und an mal was selbst encodiert habe, aber so genau wusste ich es auch nicht. Die Einstellung der Parameter war daher mehr geraten, als gewusst. :)

Gerade das mit der Spatial Scalability von MPEG-2 war mir z.B. noch unbekannt. Ich frage mich gerade, ob man das für Animes nutzen kann, um Speicherplatz zu sparen.
Oder die Anekdote mit DivX :D

Was mich jetzt brennend interessieren würde, wäre die mathematische bzw. schaltungstechnische Lösung.
Ist auf jedenfall abgefahren.

InteGralFormat schrieb:
Gerade das mit der Spatial Scalability von MPEG-2 war mir z.B. noch unbekannt. Ich frage mich gerade, ob man das für Animes nutzen kann, um Speicherplatz zu sparen.

Also am meisten Speicherplatz sparst du schon mal damit, dass du nicht so alten Schrott wie MPEG-2 verwendest. :p

Zurück
Oben