Funkwerk/Bintec-Spezialisten hier? [Routing WLAN<->LAN]

H

hanussen

Gast
Hallo,

ich verzweifle total an der Konfiguration meines Bintec R232BW DSL-Routers.

Ich habe zwei Netze eingerichtet:

LAN EN0-1 192.168.0.0/24 (Gateway 192.168.0.254)
WLAN VSS1-1 192.168.1.0/24 (Gateway 192.168.1.254)

Ich schaffe es ums verrecken nicht beide Netze miteinander zu verbinden, Internet funktioniert sowohl vom LAN als auch vom WLAN bestens.

So sieht meine Routing-Tabelle aus:

Firewall und Statefull-Inspection habe ich ausgestellt, NAT ist nur auf dem WAN-Interface aktiviert.

Wie zum teufel schaffe ich es zwischen LAN und WLAN zu routen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Routing-Protokoll hast du aber eingestellt, z.B. RIP?

Brauche ich RIP obwohl ich nur zwischen zwei internen Interfaces (WLAN und LAN) routen möchte?

RIP ist aktiv

Was stelle ich bei den Interfaces (send/recv) ein - habe einfach mal planlos was reingewurschtelt?

Allerdings ohne Erfolg bisher.

MfG Hanussen

Wozu RIP? Diesen Ressourcenfresser braucht man nicht, erst recht nicht beim internen Routing zwischen 2 Subnetzen im gleichen Gerät.
Die LAN Ports des Switches habe ich auf Bridge gestellt, das VLAN für das WLAN auf Routing. br0 und vss1 sind wie bei Dir in verschiedenen Subnetzen. Firewall ist an, Nat nur für die Internet Schnittstelle. In der Firewall mußte ich nur die entsprechenden Regeln für vss1 dazuschreiben, da über das WLAN nur reines Surfen und Filetransfer zum und vom LAN gestattet sind. eth5-0 steht auf Routing mit VLAN Tagging (VLAN7), da hängt das VDSL Modem dran.
Apropos, warum konfigurierst Du den Router nicht über das FCI, das funktioniert seit Release 7.5 gut.

Edit: ich habe mal entsprechende Screenshots angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die super Bilder. Interessant wären noch die Routing-Tabellen.

Obwohl ich ebenfalls eine Bridge-Gruppe erstellt habe wird nichts gerouted... zum Haare raufen. Ich versuche das schon seit 2 Jahren, irgendwo muss die Option doch versteckt sein.

Apropos, warum konfigurierst Du den Router nicht über das FCI, das funktioniert seit Release 7.5 gut.

Das FCI funktioniert solange gut bis man endlich mal das Routing in Gang bringen möchte,... dann kommt man auf so Ideen wieder den SSH-Zugang auszubuddeln (den man damals schonmal zum einrichten brauchte da das FCI noch nicht so weit war wie heute).

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
In die Routing Tabelle habe ich nichts geschrieben, der nötige Eintrag wird vom FCI automatisch erstellt.

Ich bekomm echt den Hass. Morgen kommt das Ding in die Mikrowelle und wird frisch aufgesetzt.
Ich vermute langsam schon den Fehler ausnahmsweise bei der Hardware und nicht beim Dau der davor sitzt :-)

Für jegliche Verschwörungstheorien was auch nur im entferntesten an meinem Problem schuld sein könnte bin ich dankbar.

BTW: Schafft der Router die 50 MBit von VDSL?

MfG Hanussen

VDSL 50 kann ich nicht testen, ich habe nur einen 25'er, mehr geht bei der Leitungslänge nicht.
Der Router sollte das aber locker schaffen, LAN to LAN Routing mit 100 MBit geht ja auch problemlos.

LAN to LAN Routing mit 100 MBit geht ja auch problemlos.

streu ruhig noch Salz in Wunde.

NACHTRAG:

Ich habe den Router komplett neu eingerichtet, bis alle Einstellungen vollständig sind wird es wohl noch ein paar Tage dauern.

Der Teil-Fehler saß aber mal wieder vorm Rechner. An meinem PC und Laptop im LAN war die Firewall aktiviert weshalb ich diese nicht vom WLAN aus anpingen konnte. Der Server im Keller hingegen hatte noch eine zweite IP eingetragen die aus dem Adressraum des WLANs war... daher konnte ich den Server auch nur vom kabelgebundenen Netz aus anpingen da er als Route ins 192.168.1.0-Netz den lokalen Adapter nahm anstatt die Pakete an den Router weiterzuleiten.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben