Fussball Rückkehr geplant- brauche Motivation

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

hier meine Geschichte...

Ich habe seit ich 11 bin immer gerne Fussball gespielt. Ab 14 war ich im Verein, erst als Verteidiger, dann als Mittelfeldspieler. In der A jugend haben wir im Bezirk gespielt, da sind wir sogar Vizemeister geworden... !!! Ich war immer Stammspieler, habe nie auf der Bank gesessen...

Dann im Herrenbereich habe ich durch meine beinahe Beidfüßigkeit.)(eigentlich rechtsfuss, aber aus der Not heraus klappte es auch mit links erst waage, dann aber sehr gut..) vorne links auf dem Flügel oder linker Verteidiger gespielt. Ich habe mich weniger durch Dribblings, mehr durch eine gute Ballbehandlung und Sprintschnelligkeit gegen meine Gegner durchsetzen können...

Dann mit 23 war es aus.... Freunding und arbeit... habe aufgehört, sollte eigentlich in der ersten Herrenmannschaft anfangen zu spielen (Verbandsliga) aber ich hatte keine Motivation mehr....

nun bin ich 27, werde demnächst 28. Die zweite Herrenmannschaft steht auf dem letzten Platz, und die Spieler laufen der Reihe nach weg... und ich möchte wirklich gern helfen und wieder anfangen sport zu treiben. Denn Sport gab es in den 4 bis 5 JAhren nicht wirklich bei mir.... der erste Schritt ist getan, die erneute Anmeldung im Sportverein !

Und ich möchte unbedingt wieder spielen, nur habe ich angst vor mir selbst, ich glaube die Motivation geht wieder flöten und ich kann der Truppe dann natürlich nicht mehr helfen....

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Wie kann ich wieder in den Rhtymus kommen, und vor allem, wie kann ich mich dauerhaft motivieren??? ich habe angst.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der erste große Schritt zu einer dauerhaften Motivation wird sein, wenn es der von dir genannten zweiten Herrenmannschaft mit deiner Hilfe gelingt, vom letzten Platz wegzukommen ;)

Auch wenn das jetzt keine direkte Lösung für dein Problem ist, kann ich nur sagen das es das wichtigste ist, Spaß bei der ganzen Sachen zu haben. Sicherlich gibt es auch mal Phasen wo man keinen Bock hat, aber wenn das ein Dauerzustand ist, hat niemand etwas davon. Weder du noch deine Mannschaftskollegen. Es ehrt dich das du helfen möchtest, aber letztendlich ist es ein Hobby mit dem man einen großen Teil seiner Freizeit verbringt und Hobbys sollen i.d.R. Spaß machen. Und ich gehe mal davon aus, das du dafür kein Geld erhältst und somit niemandem direkt verpflichtet bist. Klar hast du der Mannschaft gegenüber schon eine gewisse Verpflichtung, aber das kann man aber auch aus der anderen Perspektive sehen und sagen und du eine gewisse Verantwortung trägst.

Solltest du aber trotz fehlender Motivation Spaß an der Sache haben und in der Mannschaft stimmt es, dann mach weiter. Wenn die fehlenden Motivation Auswirkungen auf deine Leistungen hat, dann dürfte der Trainer das schon merken und wird dich vielleicht mal mit der Ersatzbank motivieren. ;) Viele geniale Fussballer hatten schon tierischen Spaß am kicken und waren absolut Fussballverrückt, ihnen fehlte aber jegliche Motivation zur Disziplin und dennoch ist etwas aus ihnen geworden. Aber wenn es für dich zum reinen Zwang wird ist es das nicht Wert. Dann geh lieber wenn dir danach ist mit ein paar Freunden kicken, oder joggen wenn du mal Bock auf Sport hast....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben