Fußnoten rückwirkend einfügen

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.173
Hallo, habe schon im Froum gesucht aber nix dazu gefunden.

Also ich hatte für Kapitel eins schon 15 fortlaufende Fußnoten (auf Seite 1 zum Beispiel zwei, auf Seite 3 dann eine usw.). Mein Prof. will nun aber das ich noch was überarbeite.

Deswegen will/ muss ich noch Fußnoten einfügen. Gibt es da eine Möglichkeit bei Word '07, dass ich quasi zwischen Fußnote 4 und 5 eine neue einfüge, und aus der 5ten automatisch die 6te wird und sich das dann bis zur letzten durchzieht? Hatte das schon mal probiert da gings nicht und ich habs manuell gemacht, ist mir mit Hinblick auf weitere 5 Kapitel aber zu umständlich.

Über mögliche Lösungen bin ich sehr verbunden.

Herzliche Grüße, michimii
 
hey,
Also ich hab neulich ein paar Seiten für Deutsch verfassen müssen. Ich habe allerdings OpenOffice Writer (open Source) benutzt....
Wenn man da auf Einfügen-Fußnote-automtisch geht, dann werden auch automatisch alle nachfolgenden um eine Nummer "verschoben" ..wie in deinem Beispiel genannt.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit Word aussieht.
Aber bevor du alles per Hand machst, kannst du dir ja überlegen, das einfach mit OpenOffice zu öffnen, die Fußnoten zu bearbeiten und wieder speichern, als .doc datei......(standartformat wäre .odt).

Das einzige, auf was du achten musst, ist, dass der Writer manchmal ein paar Dinge auf einmal anders darstellt, bzw. nicht mehr alles ganz so aussah wie davor, was absätze und ähnliches betriftt..kommt normalerweise nicht vor, solange keine Aufweniden Bilder irgendwie eingefügt wurden, aber wie gesagt es kann passieren.
 
Word 2007 beherrscht diese Funktion auch. Wenn du Fußnoten zwischendrin einfügst, kann es sein, dass du erst die automatischen Nummern aktualisieren musst. Also Alles markieren und F9 drücken.
 
Word macht das doch sowieso vollautomatisch, wenn du die Fußnotenfunktion nutzt! (Menü "Verweise", dann "Fußnote einfügen") - natürlich an der Stelle im Text, am Seitenende kommt dan die Fußnote korrekt durchgezählt und so sortiert, wie sie im Text auch vorkommt.

Dass das bei dir nicht funktioniert, wundert mich. Hast du die Fußnotenfunktion benutzt oder "eigenhändig" durch Hochstellen "Fußnoten" erzeugt?
 
Guten Morgen,

Word2007 erledigt das automatisch, sobald es deine Fussnoten als solche erkennt.
D.h. wenn du sie als solche angelegt hast.
Der Kurzbefehl per Tastatur ist Alt+Strg+F.
Solche Fussnoten werden automatisch angepasst und die kannst du auch in der Mitte einfügen, löschen etc.

Wenn du noch mehr zu schreiben hast, würde ich mir evtl. überlegen, die manuellen Fussnoten durch automatisierte zu ersetzen. Ist sauberer und schneller.

Hoffe, ich konnte helfen

Grüße
Cr1mson
 
Erstmal Danke für die Antworten, hätte gar nicht mehr damit gerechnet.

Grundsätzlich habe ich schon vermutet, dass Windows das automatisch macht, nur weiß ich halt nicht wie. Auch jetzt klappt das noch nicht.

Also zum Beispiel wollte ich neulich zwischen Fußnote 7 und 8 eine neue 8 einfügen und hatte gehofft, dass die anderen sich automatisch ändern. Ich bringe den Cursor zum Satzende, klicke dann auf Verweise, dann unten auf Fußnoten und dort gebe ich dann bei Benutzerdefiniert die 8 ein. Die Nummerierung lasse ich auf fortlaufend und die Änderungen sollen für das gesamte Dokument übernommen werden.
Nur machts das nicht. Die neue Fußnote wird zwar erstellt, doch bleibt die nächste als 8 bestehen und ändert sich nicht.

Na ich habe das 1. Kapitel abegschlossen und hoffe einfach mal, dass ich bei den nächsten rechtzeitig drüber nachdenke.:-)
 
Wo gibts denn bei dir Benutzerdefiniert?

Eigentlich gehst du zu dem entsprechenden Wort zu dem du die Fußnote machen willst und klickst bei Verweise einfach auf Fußnote einfügen bzw. Strg + Alt + F. Windows nummeriet so wie gesagt alles selbst. Du musst du da nichts benutzerdefiniert einfügen/ändern.
 

Anhänge

Also ich habs eben nochmal direkt so probiert, aber geht nicht.

Habe in einem Absatz die Fußnote 4. Jetzt habe ich mal probehalber einfach hinter nem anderen Wort, zwei Sätze später, strg+alt+f gedrückt um eine neue Fußnote einzufügen und die wird auch wieder mit der 4 definiert. Irgendwas stimmt demnach nicht, weil ja eigentlich Fußnote 5 erstellt werden müsste. Word erkennt die 4te Fußnote nicht. Hab zwar eingestellt, dass die Nummerierung bei 4 beginnt, aber eben auch das dies fortlaufend passiert und demnach automatisch weitergezählt werden müsste.
Und wenn ich dann in der Fußnote selbst die Zahl ändere, wird dies oben nicht mit übernommen.

Wenn ich auf Verweise gehe, steht unten Fußnoten mit nem kleinen Pfeil. Dort klicke ich drauf und komme in so eine Art Registerkarte, dort kann ich benutzerdefiniert die Fußnotenzahl eingeben. Dieses Fenster kommt auch automatisch, wenn man die hochstehende Zahl hinter dem Wort markiert und dann einfach eine neue Zahl eingibt. Da wirst du zuerst gefragt:

"Durch Überschreiben wird ein Fuß-/ Endnotenzeichen samt dem zugehörigen Text gelöscht. Möchten sie die ganze Fuß-/ Endnote löschen oder lediglich das zeichen ändern?"

Dabei kann ich mich für "Löschen", "Optionen" oder "Abbrechen" entscheiden. Bei Optionen kommst du in den manuellen Bereich.
 
Hast du das mit dem manuellen Ändern vorher schon gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass dabei schon etwas schiefgegangen ist und deswegen Word nicht mitkommt (das gleiche Problem gibts ja leider auch bei Nummerierungen von Überschriften usw.).
 
Naja in der Einleitung musste ich das auch schon so machen, weils Word von Beginn an nicht automatisch gemacht hat.

vielleicht sollte ich nochmal alle löschen und erneut einfügen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch empfehlen. Es ist eigentlich total einfach, wenn man sich nicht selbst etwas zurechtbiegen will. Erstell gleich alles ganz normal mit der Fußnotenfunktion, dabei gibt es eigentlich keine Probleme.
 
Mal noch ne andere Frage.

Ich wollte grad mit Kapitel 2 beginnen. Das soll in der Kopfzeile stehen wie bisher, Kapitel eins. Kann ich das so konfigurieren, dass ab Seite 19 in der Kopfzeile Kapitel 2 steht und wenn ja ,wie? Oder muss ich Kapitel 2 und die restlichen Kapitel jeweils auf neuen Seiten schreiben und dann am Ende alles zusammenfügen?
 
ja das müsste gehen, indem du für Seite 19 und alle anderen einfach eine neue Seitenvorlage definierst.
Dann fügst du wieder eine Kopfzeile, dieses mal für die neue Formatvorlage ein und schon müsste das geklappt haben.

Wo genau, kann ich dir grade leider nicht sagen, dass müsste sich aber Googlen lassen.
 
Ab da, wo eine neue Fuß-/Kopfzeile beginnen soll, musst du einen Abschnittsumbruch (Seitenlayout | Umbrüche) einfügen.

Wenn du die Kopf-/Fußzeile des neue Abschnitts bearbeitest, steht das Menü Entwurf zur Verfügung. Hier musst du die Option Mit vorheriger verknüpfen deaktiveren.
 
Japp, danke...das hat SUPER funktioniert! Bin mal wieder echt froh, CB gefunden zu haben.:)
 
Zurück
Oben