• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FX 6100 gut genung?

Woppa

Banned
Hallo,
Wollte mir folgende CPU kaufen : http://www.amazon.de/AMD-Six-Core-P...70431622&sr=8-1&keywords=CPU+Box+AMD+FX-6100,
in kombination mit einer GTX650ti boost 4GB DDR3 1600(wird noch +8GB aufgerüstet) und dem AScok extrem4 board .

Werde ich mit der CPU erstmal mein Spaß haben?
Zurzeit habe ich den AMD Athlon x4 640 naja mit dem bin ich nicht sonderlich zu frieden wascheinlich wegen den 2MB Cach "schmiert" der so ab ;)
Soll für spiele ausreichen auf maximum 1366x786
Danke

ne das ist noch ein alter "Zambezi"...
nimm lieber den FX-6300, da hast du einen neueren und performanteren "Vishera" zum selben Preis.

Der FX-6300 ist prinzipiell für alle aktuellen Games ausreichen und vom P/L Verhältnis mit 100€ wirklich ein Kracher! Eine High-End CPU ist es allerdings nicht, das sollte dir klar sein ;)

1.) Das heißt nicht AScok, sondern AScock - ist aber nur für gay-user :D

2.) Was willst du damit machen? Games? Welche?

3.) Bei der geringen Auflösung reich die Boost für fast alles, CPU hängt eben von den Anforderungen ab, wenn sowas, dann aber sowieso eher die 6300er (wie der Vorposter schon schrieb).

Wenn schon ein FX6xxx, dann aber wirklich kein FX61xx mehr sondern mind. FX6300 bzw. schon FX6350, je nach Budget was du aber nicht genannt hast.

LG Ben

Wenn du wirklich ein großen Sprung machen willst, von mehr als nur ~25-30%, dann musst du nochmal 35€ drauflegen und eine FX 8320 nehmen. Hier drüftest du locker 50% Schub haben. Allerdings verbraucht dieser auch wensentlich mehr Strom...

Das sollte kein problem sein habe ein Be quiet 530W netzteil und das board gibt ja bis zu 140W ab.

Da ich davon ausgehe, dass du das Sys eh zu größten Teilen zum Zocken benötigst, komm ich nicht drumrum, dir zumindest einmal die Standard-Alternative aufzuzeigen:

i5-3350P & ASRock B75 Pro3-M

Kostet dich gerade mal ~30-35€ mehr als ein FX-6300 & ASRock 970 Extreme4, ist dabei a.) Effizienter und b.) überwiegend flotter. Nachteile wären (ich gehe davon aus, dass kein Raid eingerichtet werden soll) einzig der nur eine native SATA 6GB port. Aber auch das sollte ja kein prob sein, denn du sprichst ja nicht einmal von einer SSD, geschweige denn 2 ;).

Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
Da ich davon ausgehe, dass du das Sys eh zu größten Teilen zum Zocken benötigst, komm ich nicht drumrum, dir zumindest einmal die Standard-Alternative aufzuzeigen:

i5-3350P & ASRock B75 Pro3-M

Kostet dich gerade mal ~30-35€ mehr als ein FX-6300 & ASRock 970 Extreme4, ist dabei a.) Effizienter und b.) überwiegend flotter. Nachteile wären (ich gehe davon aus, dass kein Raid eingerichtet werden soll). Einzig der nur eine native SATA 6GB port. Aber auch das sollte ja kein prob sein, denn du sprichst ja nicht einmal von einer SSD ;).

hatten wir alles schon schau dir einfach mal die ganzen Themen der letzten Tage an^^

ohh...ok, sry, hab nicht alle seine Threads/Beiträge auf dem Schirm :D

(btw. hab ich ja ganz übersehen, dass zumindest das ältere 970 Extreme 4 ja auch nur einen Sata 6GB nativ hat)

Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
1.) Das heißt nicht AScok, sondern AScock - ist aber nur für gay-user :D

Herrlich! :D

Meine persönliche Meinung ist, dass so ein 100€ AMD keinen Spaß machen wird. Vielleicht reicht er für die Spiele momentan aus, ich sehe aber keinen Grund, nicht zum wenige Euro teureren Intel Pendant zu greifen.

Jetzt nimm endlich den günstigen i5-3350 von Intel und das AsRock B75 Pro3-M. Dann liegst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Soviel wie du hier zwischen Intel und AMD hin- und herwechselst, kennt sich ja niemand mehr aus. Und erstelle nicht ständig einen neuen Thread für ein und die gleiche Frage.

wobei sein GeForce 7025/nForce 630a-Board nunja...wäre es wenigstens ein 760/770/785er.

Zurück
Oben