FX 9370 mit AsRock Extreme 9 - wie Overclock zurücksetzten ?

saru91

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
156
Hallo

ich habe vor ein paar Tagen meinen CPU auf 4,7 GHz übertaktet. In normalen Anwendungen oder nach kurzen Zocken habe ich keine Probleme damit, wenn ich lange spiele oder ein Video rendern möchte? Hängt der Pc auf. Ich vermute mal wegen der Abwärme das es im Pc zu Hitzestau kommt. Darum möchte ich meine OC Werte zurücksetzen auf dem Standard Wert.

Ich habe Gehört das man die Bios Batterie raus nimmt und dann kurz Pc startet und dann ausmacht.

Mein Pc

Mainboard: AsRock Extreme 9
CPU: FX 9370
Kühler: AiO Artic Freezer 240


GPU: Gigabyte R9 390 Gb
Ram: Kingston HyperX Blue 2x 8Gb
NT: CoolerMaster G650M 650 Watt
Case: Fractal Desgin R4 Black Window
 
Steht im Handbuch des Motherboards wie man einen Clear CMOS macht.
Man kann auch die Batterie rausnehmen für 10 Minuten, allerdings denn Rechner in der Zeit nicht einschalten und das Netzteil vom Strom trennen ...

Falls du das ASRock 990FX Extreme9, dann hast du hinten am Panel sogar einen ClrCMOS Button ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur die Batterie rausnimmt muss man mehr als den PC nicht einschalten: 5Vsb ist dann trotzdem an, und rate mal was die Leitung auch versorgt.
 
einfach das netzteil abtrennen oder per kippschalter stromlos machen und dann die batterie rausnehmen für paar minuten. ich warte immer eine minute, ging immer problemlos.
 
@HominiLupus - Danke ist mir aber auch schon aufgefallen, dass das vom Strom trennen noch fehlt ....
 
Es reichen da schon 20 Sekunden. Nur muss der PC komplett stromlos sein.
 
Sorry, aber ich finde das gerade unfassbar. rtfm :rolleyes:

ftp://europe.asrock.com/Manual/990FX Extreme9.pdf

S. 15. Das Teil hat an der I/O-Blende einen CMOS-Clear-Schalter. Im übrigen würde es bereits reichen, im UEFI die Standardeinstellungen zu laden (S. 76, load UEFI defaults).

Hängt der Pc auf. Ich vermute mal wegen der Abwärme das es im Pc zu Hitzestau kommt.

Da liegst Du wohl daneben. Beschäftige Dich bitte mit den Grundlagen von OC. Es gibt hier auch einen Thread zu Anfängerfragen. Das wäre eine Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Meint ihr genau?

WhatsApp Image 2017-02-05 at 17.47.29.jpeg
 
steht doch da, der eckige unter den zwei runden anschlüssen für maus/ tastatur ganz oben.
 
Sag mal, möchtest Du die Leute hier veräppeln? In dem verlinkten Handbuch ist ein Schaubild mit Beschriftung. An dem Schalter selbst steht sogar noch CMOS Clear.
 
meinst unter das Lilane?
 
Wozu ein CMOS Clear?
Einfach im BIOS/UEFI die Defaults laden.

P.S.: So oder so daran denken die wichtigen Optionen im BIOS/UEFI anschließend wieder zu setzen, eventuell Speichertimings, Spannungen etc. ;)
 
und wie immer nicht gelesen was der hersteller sagt

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Bei dem Board, mit der cpu müssen die spawas mitgekühlt werden. Mit einer AIO Kühlung nicht möglich, deswegen hängt sich der PC auf...

RTFM!!!!!
 
genau decent= anständig!!! Das heisst mit Spawas Kühlung hat er nicht also Problem.
und jetzt sag mir nicht das Artic cooler anständig ist, das ist das billigste was es gibt, was so schlimm wie die Thermaltake Big Water Reihe.

und gemeint ist damit nicht eine AIO sondern eine richtige Wasserkühlung MIT spawa block zum kühlen der selben. AIO ist nicht gleich Wasserkühlung nochmal für Anfänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
nö hab ja nicht behauptet, das das ne anständige Wasserkühlung ist
 
Die passiv gekühlten Spawas (Spannungswandler) des Extreme 9 sollten eine Übertaktung auf 4.7GHz locker abkönnen - ohne aktive Luft- oder gar Wasserkühlung. Vorausgesetzt es herrscht ein Luftstrom im Gehäuse. Ich vermute eher das die Spannung der CPU für die 4.7GHz zu niedrig ist. Diese solltest du versuchen in sehr kleinen Schritten zu erhöhen. Aus deinen Texten glaube ich aber zu entnehmen das du dich nicht wirklich gut mit OC usw. auskennst. Von daher solltest du vielleicht alles bei Standard belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup defaults und gut ist. Was gibts da groß zu quatschen ;)
 
INDEX75 schrieb:
Die passiv gekühlten Spawas (Spannungswandler) des Extreme 9 sollten eine Übertaktung auf 4.7GHz locker abkönnen - ohne aktive Luft- oder gar Wasserkühlung. Vorausgesetzt es herrscht ein Luftstrom im Gehäuse. Ich vermute eher das die Spannung der CPU für die 4.7GHz zu niedrig ist. Diese solltest du versuchen in sehr kleinen Schritten zu erhöhen. Aus deinen Texten glaube ich aber zu entnehmen das du dich nicht wirklich gut mit OC usw. auskennst. Von daher solltest du vielleicht alles bei Standard belassen.


tun sie nicht schon oft getestet ohne kühlung lebt das board so keine 6 monate.
 
Zurück
Oben