FX CPU + 760G Chipsatz AM3+ Board: Problem mit C6 oder was anderes?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab ein System mit MSI 760GM-P23(FX) AM3+ MB + eine FX4100 CPU. Genutzt wird die HD3000 onboard Grafik.

Nun ist mir aufgefallen, das das System unter Last wohl nicht immer richtig hochtaktet: Gibt es z.B. ein grundsätzliches Problem mit dem C6 State auf Boards mit FX CPU die nicht AMD-offiziell AM3+ kompatibel nicht (also keinen 9xx/SB950 Chipsatz haben), so dass man diesen im Bios deaktivieren sollte?

Oder woran könnte es sonst liegen, dass Benchmarks unterschiedliche Werte auspucken bzw. einfach ersichtlich ist, dass die CPU nicht mit maximalem Takt läuft?

Ausserdem scheint die CPU Temp oft nicht auslesbar zu sein bzw. zeigt falsche Werte. Allerdigns csheint das auch unabhängig von C6 zu sein.

Wenn ich z.B. in Prime95 den In place large FFT Torture Test laufen lasse, denn laufen die ersten ca 30sec ganz normal. Die Temp geht von ca 30-35 auf grob 50 grad hoch. Der Takt hampelt zwischen 3300 und 3700Mhz rum.
Dann aber plötzlich auf einen Schlag soll lt. AMD Overdrive die Temp 206Grad sein und alle Kerne sind plötzlich bei um die 1700Mhz. Es dreht aber kein Lüfter hoch und der Kühlkörper (boxed) wird auch nicht wirklich warm...

edit: Lasse ich danach den CPU Test in Cinebench laufen lahmt die CPU ebenfalls mit um die 100Mhz rum... CPU-Z gibt die selben Werte wie Overdrive aus.

Ist mein erster PC mit FX-CPU und offensichtlich blicke ich nicht so ganz durch.... Habe ein identisches System (bis auf CPU und größere HDD) mit X3-460 CPU vor einige Tagen gemacht und da hatte ich keine Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Offensichtlich , schau dir mal diese Liste an. Cool, der Bulldozer läuft sogar :)

http://www.msi.com/product/mb/760GM-P23--FX-.html#/?div=CPUSupport

Laut der Liste soll er auch laufen. Das passt schon.

Du brauchst die neue BIOS-Version: 17.2

Zu finden in der emeraldmine geposteten Liste, rechts hinter der CPU. Achte darauf, dass die Datei 7641vH2.zip heißt.

Edit: es gibt sogar noch eine neuere Version, die 17.3. Natürlich solltest du dann die nehmen. Die Datei heißt 7641vH3.zip.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info:

Die Bulldozer CPU ist nicht supportet... :D

Wie? Sorry, ich sagte es ist mein erstes FX System und nicht, dass ich gar keine Ahnung habe.... ;)

Das Board wollte tatsächlich erst nicht laufen da das Release Bios drauf war (auf dem vor 10 Tagen gekauften selben Board war komischerweise das aktuelle BIOS gleich drauf...). Glücklicherweise war die X3 CPU aus dem anderen PC noch verfügbar, so das meine erste Handlung ein Update auf das aktuelle Bios war.

Zur Liste:
FX-Series Zambezi FD4100WMW4KGU FX-4100 200 3.60 4M 8M B2 95 7641vH2.zip
FX-Series Zambezi FD6100WMW6KGU FX-6100 200 3.30 6M 8M B2 95 7641vH2.zip
FX-Series Zambezi FD8100WMW8KGU FX-8100 200 2.80 8M 8M B2 95 7641vH2.zip
FX-Series Zambezi FD8120WMW8KGU FX-8120 200 3.10 8M 8M B2 95 7641vH2.zip

... :)

das wurde also alles bedacht und war von Anfang an auch nicht anders.

edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das (Test)-OS ein Image von dem bis auf die CPU identischen System ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, zu schnell gelesen! Nehme alles zurück! Sorry! ;)

ja, wie gesagt, das aktuelle bios ist praktisch ab Anfang drauf. oder das ging gar nichts mir der FX CPU. Musste sogar ein CMOS Reset machen da die CPU auch nach dem Update nicht gleich laufen wollte.

Ich weiß echt nicht, was die Board Herstelller sich dabei denken. Da müssen doch massenhaft Boards zurückkommen, da die Leute ihr System nicht zum laufen bekommen. Hat ja nicht jeder den Ersatz-CPU um die Ecke.... :rolleyes:

Vielleicht haben die mit der 17.3 igrendetwas vermurkst. Probier doch mal Version 17.2, die scheint extra für die neuen CPUs gemacht zu sein.

ist echt seltsam... wenn ich nach einem Neustart nur den Cinebench ausführe klappt alles wunderbar und x mal wiederholbar.

Mhm... vielleicht sollte ich doch mal das 2er Bios checken.

Aber erstmal geht's jetzt zum Großfamiliy-Weihnachtsfest... :)

edit: Auch eine Neuinstallation des OS (Win7-64 Ent.) hat nichts gebracht ausser Arbeit...

Zurück
Oben