FX5900Ultra und DX9

Chriz

Lieutenant
Hi,
ich hab vor mir eine FX5900Ultra zuzulegen, hab jetzt aber gehört dass die FX-Karten generell Probleme mit DirectX9 haben sollen!?

Was ist an diesem Gerücht dran? - so wie ich es mitbekommen habe kann es gelegentlich vorkommen das DX9-Spiele auf auf DX8.1 zurückgreifen wenn sie eine FX-Karte erkennen - bsp.: HL²

Hatt jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder gibt es irgendwo eine offz. Stellungnahme von nVidia diesbzgl.?

Leider kontte ich bis jetzt nichts aussagefähgies finden, wäre also toll wenn Ihr mich mal aufklären könntet? - stimmt das, an was liegt das und kann man diese Problem irgendwie beheben
- anscheinend soll es nicht am Treiber liegen weshalb ein Treiberupdate zur behebung des problems wohl wegfällt!

mfg Chriz

also deine sorgen sind begründet!
nvidia fx karten sind leider sehr direct x 9 schwach...die pixelshader2.0 leistung ist mehr als dürftig:(
also wenn du neue speile in voller pixelpracht geniessen willst dann kaufe dir lieber eine 6600gt oder eine passiv gekühlte gigabyte 6800 128 mb
beide liegen um die 150 euro;)
aber die fx karte kannste ab farcry hl2 und splinter cell ct nicht mehr gebrauchen.doom 3 kannste damit noch gut zocken aber mehr auch nicht.hl2 läuft mit fx karten nur so gut da sie aufgrund der schlechten leistung in dx9 zu dx8 karten degradiert wurden und somit schneller laufen bei weniger details..
also gib dir nen ruck und vergesse die fx5900
die fx chips sind keine guten dx9 chips und das wird immer so bleiben da hilft kein treiberupdate.die hardware ist einfach zu mager in sachen performance
ich suche mal nen artikel in dem eine beschreibung zum grund der schlechten leistung steht
und falls du jetzt interesse für eine 6800 karte für 150 euro hast dann klick mal mein system in meiner signatur an

soo hier der link zum test in der die 5900 sehr schlecht abschneidet und der test wurde mit einem speziellen shader 2.0 benchmark gemacht welche viel über die leistung moderener karten ausssagt
http://www.3dcenter.de/artikel/r9800xt_vs_gffx5950u/index5.php

Zuletzt bearbeitet:
Also DX9 hat keine Graka mit probleme! Es ist nur so das die FX Generationen 5xxx etwas stottert laufen!ich hatte ne 5700 und da habe ich es bei BF Vietnam gemerkt!
Die FX 5900 weiss ich so nicht ob die DX9 unterstützt!

Aber generell hast du so (aus eigener Erfahrung) keine GROSSEN(aber es sind welche da) Probleme!

P.S.:Kauf dir lieber ne 6600GT die kriegst schon zum selben Preis und du hast mehr Leistung!

also die 6600gt ist doppelt so schnell als eine 5900 und kostet nur 150 euro ca.
aber die fx und ati 9xxx karten gehören zur alten generation und sind daher nicht mehr zu empfehlen da diese nicht wesentlich billiger sind.
aber wenn du gerne eine karte der vorgeneration haben möchtest dann nimm ja nicht die fx^^ da ist die 9800pro tausendmal besser.
und hier sagte jemand dass die fx garnit so derbe probleme macht:quatsch!
vielleicht ist die fx in alten dx8 spielen noch top aber nicht in dx9!
@snaapsnaap:danke für den kommentar bei nethands

Naja, so schlecht ist die FX5900 auch nicht, FarCry konnte ich mit DX9 und 1280er Auflösung mit vollen Details spielen, und das flüssig. ;)
Wo die Karte nicht so doll punktet ist wenn man AA einschalten will, dann geht die Performance gehörig in den Keller. Alles in allem würde ich aber auch heute keine 5900er mehr kaufen, da die 6er Reihe mitlerweile recht günstig zu haben ist, und ein wesentlich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat. :)

hi prima, Danke für Eure Antworten!

Die 5900er hätte ich günstig gebraucht von einem Bekannten bekommen (50euronen was eigentlich fair ist!), nur wußte ich eben von den DX9-Problemen weshalb ich mich erstmal schlau machen wollte wie's da mittlerweile aussieht und ob da wirklich was dran ist!

Gekauft hätte ich sie aber nur weil ich "eben günstig dran gekommen wäre!" - eignetlich bin ich nur Gelegenheitsspieler.
Hab aber eine neue Graka in Betracht gezogen weil meine jetztige das System bei Spielen voll ausbremst --> AMD 3000+ 1GB Dualchannel FSB400
und dazu ne Radeon 9600Pro (die Fireblade von Sapphire welche Samsung-RAM's verbaut hat und dadurch auf 440MHZ anstatt auf 400 MHz Speichertakt läuft)

Naja, die radeon wird dann wohl für mich reichen da ich mit der FX wohl keine großen Sprünge machen kann - dann doch lieber "irgendwann mal" ein GT6800 oder ähnliches!

Gruß Chriz

EDIT:
@Jens
Danke für den Link, das bringt mich gerade auf die Idee mir vielleicht eine 9800XT zuzulegen - oder vielleicht doch eine 6600gt, je nachdem was billiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
seehr gute entscheidung!denn normal denkt man ja dass die 9600 langsamer wäre dem ist aber nicht so trotz mittelklassekarte..warum?in far cry ist eine 9600pro schneller als eine fx5900 da die pixelshader2.0 leistung welche mit dx9 zusammenhängt besser ist als bei einer fx5900
also spare deine 50 euro lieber fürne x800 oder 6800
damir biste besser bedient

nana die grüne mamba^^ähm wie kann man nur den schummelmark(ähm 3dmark9als vergleich nehmen?der 03er war doch komplett in verruf und halo war auch kein vollblut dx9 game.testen tut man aktuelle spiele wie far cry halo und fear oder so welche dx9 komplett ausnutzen was man auch anhand der goilen grafik sieht
aber die 9800xt ist auch nicht merh zu empfeheln da die 6600gt welche deutlich günstiger ist auch schneller ist
also das hier ist die alte generation:fx5900 und die ati 9800xt
diese sind mittlerweile "alt" natürlich aber noch gut braucbar.
aber wenn du ne neue kaufen willst dann nimm ne 6600gt oder 6800 non ultra(beide um die 150 euro)
oder ne x800pro

Zurück
Oben