FX8320e funktioniert mit M5A99x Evo R1.0 nicht?

CrazyLaz95

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe gestern mein Mainboard + Netzteil getauscht ich hatte die M5A78L-M LX
Jetzt habe ich die M5A99X Rev 1

Nachdem ich alles eingebaut hatte wollte ich das PC hochfahren jedoch nur schwarzer Bildschirm, Lüfter geht, Dram leuchtet rot
Hab dann nach langer recherche bei der cpu support list gesehen das, dass Mobo dummerweise meine CPU (FX8320e) nicht unterstützt, aber ich verstehe nicht wieso?
Denn meine alte Mobo ist viel schwächer und unterstützt nur 95 Watt CPU's und das unterstützt die FX 8320 (125 Watt) aber nicht die "E" Version stimmt die CPU support liste vllt nicht? Ist es ein anderer Fehler ?
Ich bin hier echt am zweifeln.

Mfg

Wenn Die CPU-Support-Liste nicht stimmen würde würde deine CPU ja laufen.
Wieso, weshalb und warum deine CPU nicht mehr unterstützt wird kann Dir nur der Hersteller Sagen, Dumm gelaufen.

Moin.
So wie es aussieht, unterstützt nur die Rev 2 des M5A99X Deine CPU.
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO_R20/HelpDesk_CPU/

Hast Du das Mainboard neu gekauft oder die CPU?
Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, eines von beiden umzutauschen.
Der normale FX 8320 ohne "e" wird ja unterstützt.

-> Sorry, dass ich das schreiben muss, aber normalerweise schaut man VOR dem CPU Kauf in die Supportliste des Mainboaord-Herstellers... Für Dein Mainboard gibt es anscheinend nicht mal eine Beta BIOS Version mit dem CPU Support...
Denn bei AMD gibt es eine Liste der unterstützten Mainboards: http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/AMD/FX-Series/FX-8320E_motherboards.html

Wenn es in der CPU Liste nicht drin steht, wird er auch nicht unterstützt.
Das "Warum?" fragst du bitte per Telefon oder eMail den Hersteller.

Danke.

PS:
"Hab dann nach langer recherche bei der cpu support list gesehen"

Lange Recherche? 15 Sekunden Google. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
weiterhin wäre es gut zu wissen welche BIOS Version drauf ist denn mit dem 1604er kamen die meisten FX Prozessoren erst dazu ..

Dein 8320E wird von dem Board nicht unterstützt, da ist es dann irrelevant, welche Bios-Version drauf ist. Der "normale" 8320 wäre gelaufen.

Danke für die Antworten.

Ich bin davon ausgegangen das wenn sogar mein altes Mobo mein CPU unterstützt, dass es bei dem neuen erst recht der Fall sein wird...
Neja ist mir wohl eine Lehre.
Leider kann ich die CPU nicht umtauschen war ja schon im alten Mobo drin.
Muss ich wohl verkaufen und einen neuen kaufen.
Das mit Recherche war natürlich so gemeint, dass ich versucht habe herauszufinden was das Problem ist, und dann hab ich mir die CPU Support liste angeguckt und war erschüttert.

Vielen dank nochmal an allle

BernardSheyan schrieb:
Dein 8320E wird von dem Board nicht unterstützt, da ist es dann irrelevant, welche Bios-Version drauf ist. Der "normale" 8320 wäre gelaufen.

das heist trotzdem nicht das der E mit einer neueren Bios version nicht laufen könnte ..

denn auch die unterstützen fx cpus laufen erst mit einer sehr neuen version... die Liste zeigt nur an was getestet wurde und nicht das was wirklich geht !

da wir nicht wissen welche bios version überhaupt drauf ist .. wäre es immer noch die einfachste option das bios aktuell zu machen eh man eine neue cpu kauft .

garantieren kann man nichts da der cpu support nicht offiziell da ist ... aber möglich wäre er schon.

xxMuahdibxx schrieb:
das heist trotzdem nicht das der E mit einer neueren Bios version nicht laufen könnte ..

Der gleiche Fall, wie der TE. Wir ignorieren herzhaft die Support-Liste von Asrock und schauen dann ne Runde dumm in die Landschaft, wenns nicht geht.

sorry aber ignorant ist der der nichts versucht ..

du ratest ihm zu einem 8350 ohne E und am ende haben wir einen thread ... das der auch nicht geht... am ende weil das bios nicht up to date ist.

daher wäre es gut zumindest zu schauen das das bios schon mal das richtige ist.

der 8350 läuft auf dem brett. der TE müsste nur irgendwie das bios auf 1604 flashen.

und was stört daran das bios auf den aktuellen stand zu bringen und den E dann zu testen ?

um das auf 1604 zu bringen brächte der te eine cpu die auf dem brett läuft um zu flashen

jup und das ist ein 8350 auch nicht garantiert.

wenn der te irgendwo her eine cpu gekommt einfach nur zum flashen ist doch alles gut. z.b. Athlon irgendwas...

Typisch Asus, der FX-8300 wird unterstützt, obwohl der nur für den chinesischen Markt gedacht war und der FX-8320e nicht.
Die doofen Europäer und Amis sollen gefälligst ein neues Board kaufen.

BIOS auf 1604 flashen und den FX-8320e testen.
Der FX-8300 ist die gleiche CPU mit 100MHz mehr.
amd-fx-8300

xxMuahdibxx schrieb:
sorry aber ignorant ist der der nichts versucht ..

Ignorant ist der, der nicht mal lesen kann. Ich habe ihm zu gar nichts geraten. Das war nur in deiner Einbildung.

BernardSheyan schrieb:

oh ... du hast ihm nicht zu etwas geraten ... ausser den "normalen" zu nehmen ?

Nein niemals nicht ... ?

das wäre vielleicht genauso in die Hose gegangen wenns BIOS nicht aktuell ist.

Zurück
Oben