G-Kat-Benziner - trotzdem keine Feinstaubplakette?

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Threadtitel sagt es schon.
Ab Ende diesen Jahres könnte die Feinstaubverordnung auch mich dazu zwingen, ein Plakettchen zu besorgen. Laut meiner Emissionsschlüsselnummer (14) müsste das Wägelchen eigentlich die Plakette Nr. 4 (Grün) bekommen. So richtig glauben kann ich das bei einem 13 Jahre altem Auto nicht.
Nun laß ich in der Wikipedia, das es auch G-Kat-Beziner geben kann, die keine Plakette bekommen - nur warum stand da nicht. Wisst ihr mehr? Gibt es nochetwas zu kontrollieren was ihm die Plakette vorenthalten könnte?

Bekomm mit meinem 13Jahre alten Passat (Benziner) die Plakette sofort.
Bei Benziner ist das allgemein wesentlich leichter als bei Dieseln!

Es zählt aber nur die Schlüsselnummer.
Die gucken sich das Auto nicht mal an. Musst nur den Fahrzeugschein vorlegen.

Mh, na okay. Dann bin ich ja erleichtert ;)

Hat jemand einen neuen Fahrzeugschein und kann mir verraten, welche Nr die richtige ist? Welche Plakette bekommt man mit Euro 2 Abgasnorm eigentlich?

Geh auf Tüv.de dort kannste die schlüsselnummer eingeben und das siehste was du bekommst... da sind auch bilder wo welche nummer steht... :)

DANKE! [0430] Ich bekomme `ne grüne:D.

Schadstoffgruppe 4
Es kann die grüne Plakette zugeteilt werden.

mein Wägelchen für die Arbeit hat 17Jahre aufm Buckel, den sollten die mal sehen:lol:

kann ich mir echt nicht vorstellen, bekommt ja bald dann jeder der nen G-Kat hat, dachte das wird noch unterschieden

Wenn du die richtige schlüsselnummer eingegeben hast... und es stand dort "grün nr4" dan bekommste das 10000000000% ;) :)

Es geht hauptsächlich um die Diesel, deren Feinstaubaustoß nicht vergleichbar mit einem Benziner liegt, .. daher ham Benziner hier keine hohen Anforderungen. G-Kat dürfte wohl jeder haben ;)

Was passiert eigentlich wenn man fälschlicherweise die Grüne bekommen hat? ^^
Mir dürfte dann ja nix passieren ;)

Ja die Unterschiede Diesel und Benziner sind schon riesig...

Bei meinem Passat Bj 2003 (diesel) gab es nur Gelb (3) :( - hat halt keinen Filter.

Zurück
Oben