G.Skill 32 GB DDR 4 3200 Flare X CL 14 Dual Rank ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
In meinen Rechner habe ich die G.Skill 32GB DDR4-3200 Flare X CL 14 verbaut als 2X 16 GB Riegel.
Bin soweit mit allem auch recht zufrieden.
Dennoch frage ich mich ob der Ram eigentlich Dual Rank ist oder nicht ?

Woran erkennt man das ? Gibt es auch Probleme die das irgendwie auslesen können wie CPU-z oder HW info?
 
müsste dualrank sein. CPU-Z zeigt das unter "SPD" an; ist aber ein programm und kein problem:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Woran erkennt man das ? Gibt es auch Probleme die das irgendwie auslesen können wie CPU-z oder HW info?
Probleme sitzen meistens vor dem Bildschirm. Als PROGRAMM sollte CPU-Z das auslesen können. Aber warum hast Du das nicht einfach ausprobiert bevor Du diesen Thread eröffnet hast?
 
Deathangel008 schrieb:
müsste dualrank sein. CPU-Z zeigt das unter "SPD" an; ist aber ein programm und kein problem:D
Oh man, natürlich meint ich Programm :D
Ergänzung ()

CPU - Z zeigt mir
ram.jpg


Also kann ich nun 100% sicher sein das der Ram Dual Rank ist ?


Die Frage hat sich mir vorher nie so wirklich gestellt...bis jetzt heute wo ich ein wenig im Internet über Ram gelesen habe...da ist mir die Frage Single oder Dual Rank in den Sinn gekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Die Riegel haben zu 99% B-die verbaut, da hättest du nicht Mal mit CPU Z nachschauen müssen. Und 16 GB Riegel mit B-die ist auf jeden Fall dual rank
 
Es kann also auch sein, wenn jemand anderes die selben Riegel kauft, das er mit viel Pech Single Ranks bekommen könnte ? Das wäre bitter
 
Also bei vielen Riegeln ist es nicht eindeutig was für Chips verbaut sind.
Und selbst wenn man es Recht genau weiß, ist es unsicher. Aktuelles Beispiel sind die 2x16 GB ballistix, die lange mit 1gb Chips produziert wurden. Damit braucht man 16 solcher Chips pro Riegel und das ist dual Rank. Mittlerweile verbaut crucial wohl 2gb Chips von denen dann nur noch 8 pro Modul drauf sind, was wieder Single Rank ist.

Bei deinen Modulen ist es sicher Samsung B-die weil keine anderer Chip 3200mhz mit 14-14-14-34 Timings schafft.
B-Die gibt es nur als 1gb Chip, das heißt 16gb Riegel mit B-die sind sicher Dual Rank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben