G Skill DDR2800 OC

AlcAida

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein RAM läuft mit 1,36V bei 3200Mhz mit 16-17-17-32 stabil.

Reicht das für den R5 2600X und hat das schädliche Auswirkungen auf den Speichercontroller?
Mir kommt die Voltage etwas hoch vor habe dem Ram günstig bekommen ist der F4-2800C16Q-16GRK ist ein Quad Kit.

Die Preise immoment gehen ja gar nicht.

Siehe https://www.gskill.com/en/product/f4-2800c16q-16grk und Reiter Spezifikation. Wenn du den RAM außerhalb seiner Spezifikation betreibst, so ist das übertakten.

1,36V mit 3200MHz sollten noch OK sein. Anderer DDR4-RAM wird auch mit 1,35V betrieben bzw. ist so vom Hersteller spezifiziert.Von daher sollten die 1,36V nicht das Problem sein.

Für den 2600X wäre die SOC Voltage wichtiger, die 1,36V DRAM Voltage stören ihn nicht, da ja bis 1,35V normale Spezifikation ist.

3200 Mhz mit Vollbestückung und möglicherweise Hynix Chips ist schon hart. Stabilität getestet? Lass mal mehrere Instanzen HCI Memtest laufen.

Mit Thaiphoon Burner kannst du auslesen welche Chips auf den Riegeln verbaut ist, das wäre auch interessant. (Youtube hilft mit dem Programm)

Mein 3600er läuft mit 1,35V vom Hersteller so vorgegeben im XMP-Profil, erst gestern noch gesehen.
Ist also im Rahmen.

Ok danke schonmal werde dann noch prime Mem Test und den oben genannten laufen lassen.

SOC ist die MB Chipsatz voltage? Falls ja die bleibt auf stock/Auto.

Wenns stabil ist wollte ich den ryzen UV denke die Leistung reicht erstmal die dicken OC Tage sind vorbei leider :(

Ja sollte sie sein, mit HWinfo auch auslesbar falls das Bios unfähig ist und Spannungswerte hinter Auto versteckt.
Undervolting ist ne gute Idee, da der 2600X ein sehr gutes Turbomanagement hat.
Ein manuelles OC würde erst gut sein, wenn man Allcore über 4,2Ghz geht.
Ohne gute Kühlung und Mainboard kann das schon schwierig werden.

Zurück
Oben