G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 mit 1,3950 Volt betreiben OK?

Dark Matter

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
540
Hatte schon selber im Internet danach recherchiert, aber dort lese ich von: "Auf keinen Fall über 1,35V" bis "1,5 Volt sind auch kein Problem"
 
Die Verträglichkeit der Spannungserhöhung würde mich auch interessieren.

Selbst habe ich das 16GB Kit als DDR4-3200 - nur laufen tun sie mit höchstens 3000Mhz, mit 3200 bekomme ich trotz Erhöhung der Spannung immer wieder sporadische Freezes des Gesamtsystems. Getestet hatte ich auch schon mit 1,4V ohne Erfolg. Dabei ist der RAM explizit von Asrock für das Board freigegeben. Vieleicht auch nur Pech mit der CPU, welche die Geschwindigkeit nicht packt.
 
Feuer frei! 1,4 machen die alle problemlos mit, sogar noch mehr.
 
CPU OC und RAM OC gleichzeitig ist aktuell für Ryzen (-Boards) sehr stressig. Wo viele Boards schon Probleme nur mit CPU oder RAM OC haben. Läuft der RAM mit 3000/3200 wenn du das CPU OC rausnimmst?
 
dominic.e schrieb:
Läuft der RAM mit 3000/3200 wenn du das CPU OC rausnimmst?

Nein, auch wenn der 1700x@3,4Ghz@1,10V läuft, benötigt der RAM zwingend 1,3950V.
Alles was darunter ist, dann bootet das Mainboard 5* und ich muß dann per F1 ins BIOS und die Spannung selber wieder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist komisch. BIOS ist die aktuellste Version installiert?
 
BIOS ist 3404 vom 18.01.2018.
Ergänzung ()

Mir ist die Spannung von 1,3950Volt ja eigtl. auch egal, wenn der RAM das unbeschadet so 4-5 Jahre mitmacht. Deswegen habe ich hier ja mal lieber nachgefragt, ob das so OK wäre.

Die RAM Preise sind ja schon länger unverschämt hoch, um da mal einfach 100% Risiko eingehen zu können und den RAM evtl. in Rauch aufgehen zu lassen. Das wäre mir zu teuer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller planen ja auch immer mit etwas +/- bei der Betriebsspannung. Und wenn der Speicher für 1,35V im Dauerbetrieb vorgesehen ist, dann sind 1,395 absolut ok.
 
Die Frage ist halt welche Chips drauf sind und für wieviel die ausgelegt sind.
Bei DDR3 stand z.B oft max 1.65V und wenn man nach den Spezifikationen der Chips schaute, würden dort 1.75V - 1.85V angegeben.

Ich denke Mal das deine Spannung völlig i.O ist.
Puffer ist immer drin.
Deine liegt ja nur etwa 3,3% über den Spezifikationen.
 
Meine 32GB müssen sogar auf 1.40V laufen da sie mit allem darunter Fehler produzieren - die laufen seit 5 Monaten völlig problemlos auf der Spannung und werden auch nicht heiss, von daher keine Probleme.
 
Man muss auch immer daran denken dass dies nur zahlen sind. Hier gibt es natürlich immer Messfehler die wohl weit über 3 % hinausgehen. Daher ist hier schon noch vom Hersteller ordentlich Sicherheit drauf.
 
Zurück
Oben