G.Skill RipJaws V (2x16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40) für Threadripper 1950X, später TR 3000 sinnvoll?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!
So wies ausschaut werde ich Anfang nächsten Jahres den zu erwartenden 32-Kern Threadripper 3000 anschaffen (inkl. X599 Mainboard). Mein bestehendes TR4-System (siehe Sig) wandert dann aller Voraussicht nach zu den Eltern und würde dort Technik von 2008 ablösen (Core i7 920 @ ASUS P6T Deluxe).
Nun würde ich gerne bereits heute den passenden Arbeitsspeicher dafür anschaffen, einerseits weil ich befürchte, dass die Preise in den nächsten Monaten wieder anziehen werden und andererseits, weil mein derzeitiger RAM (ADATA AX4U3000316G16) trotz mehrfacher stundenlanger Bemühungen in Verbindung mit dem 1950X nur maximal DDR4-2400 zulässt (statt DDR4-3000). Die Hoffnung ist entsprechend auch, dass ich den neuen RAM direkt schon auf meinem bestehenden System "gewinnbringend" einsetzen kann.
Folgendes Kit habe ich mir für mein Vorhaben herausgesucht:
4x G.Skill RipJaws V (2x16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40)
Eine kurze Google-Recherche gestern Abend hat ergeben, dass dieser RAM mit Hynix CJR-Dies ausgestattet ist, die wohl nicht viel schlechter sind als Samsung B-Dies. Andererseits soll DDR4-3600 CL19 - zumindest im Zusammenspiel mit Ryzen 3000 - laut Reddit alles andere als Plug&Play sein, was mich wiederum etwas beunruhigt. HIER ist dann noch die Rede von Micron E-Dies, die sich scheinbar auch recht gut takten lassen und zudem noch deutlich günstiger sind.
Davon abgesehen ist natürlich die Frage, obs bei Vollbestückung überhaupt Sinn macht, schnellen RAM zu kaufen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
lg autoshot
 
Ich denke die Micron E-Dies erfüllen auch ihren Soll. Ich habe bei x370 Vollbestückung (4x16 GB DDR4-3200 CL15) und habe Sie problemlos mit 2933 CL16 zum laufen bekommen - wohlgemerkt mit einem 1700X. Die E-Dies sind bspw. in der Crucial Ballistix-Serie zu finden. Bin bisher mit dem RAM sehr zufrieden. Davor hatte ich auch nur DDR4-2400 CL14 und bin jetzt bei manchen Anwendungen teilweise 20-25% schneller (bspw. Winrar/7-zip).
 
Vollbestückung läuft bei mir auf Zen2 AM4 problemlos auf 3800 CL16.
(4x 16GB Dual Rank), die billigen Ballistix mit MIcron E Die.

Inwieweit das Rückschlüsse auf die kommenden Threadripper zulässt ist noch nicht klar.
 
Redirion schrieb:
Vollbestückung finde ich etwas problematisch. Vermutlich bist du mit 4x32GB brandneuen (gerade mal einen Monat im Preisvergleich gelistet) Corsair Vengeance LPX 3000 auf der sicheren Seite.

Tatsächlich laufen meine ADATA-Riegel problemlos mit DDR4-3000 via XMP, wenn nur 64GB installiert sind. Sobald ich auch nur einen Riegel mehr einbaue ist es aber leider vorbei :( Was den Corsair Vengeance LPX 3000 angeht, wie taktfreudig is der denn weiß man da schon was?

yetisports schrieb:
Ich habe bei x370 Vollbestückung (4x16 GB DDR4-3200 CL15) und habe Sie problemlos mit 2933 CL16 zum laufen bekommen - wohlgemerkt mit einem 1700X.

Na das hört sich doch schonmal ganz gut an! Aber wenn du schreibst "habe Sie problemlos mit 2933 CL16 zum laufen bekommen", heißt das, dass DDR4-3200 CL15 nicht funktioniert? Und welche Riegel hast du eig genau?

IBISXI schrieb:
Vollbestückung läuft bei mir Auf Zen2 AM4 problemlos auf 3800 CL16.
(4x 16GB Dual Rank), die billigen Ballistix mit MIcron E Die.

Also DIE HIER?
 
TR läuft auf vier RAM-Kanälen und man kann keine Chipsätze ausser X399 damit vergleichen. Und eigentlich ist ECC Ram für diese Plattform vorgesehen.
 
autoshot schrieb:
Na das hört sich doch schonmal ganz gut an! Aber wenn du schreibst "habe Sie problemlos mit 2933 CL16 zum laufen bekommen", heißt das, dass DDR4-3200 CL15 nicht funktioniert? Und welche Riegel hast du eig genau?

Mit Ryzen 1000 ist es in Vollbestückung sehr schwierig über 3000 zu laufen. Da braucht man schon Glück. Spätestens dann mit Ryzen/Threadripper 3000 ist das aber kein Problem mehr.

Ich habe das Kit 2x: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aese-bls2k16g4d30aese-a1971774.html
Ist also doch nur DDR4-3000. Wenn du dich hier im Forum umschaust, laufen die aber auch auf Ryzen 3000 mit 3600-CL16 - meine aber dann auch nicht in Vollbestückung. 3200 sollte dann aber schon machbar sein. Micron E-Dies sind sehr OC-freudig.
 
KrautiGER schrieb:
TR läuft auf vier RAM-Kanälen und man kann keine Chipsätze ausser X399 damit vergleichen.

Naja gut so ein Threadripper 1950X ist - soweit ich weiß - nicht viel mehr als 2x Ryzen 1800X, von daher sollte man schon ein Stück weit extrapolieren können denke ich.

yetisports schrieb:
Mit Ryzen 1000 ist es in Vollbestückung sehr schwierig über 3000 zu laufen.

Tell me about it... Was ich schon an Zeit und Nerven verloren hab bei dem Versuch, meine 128GB mit mehr als DDR4-2400 zu betreiben is schon wirklich traurig :(

yetisports schrieb:
Da braucht man schon Glück. Spätestens dann mit Ryzen/Threadripper 3000 ist das aber kein Problem mehr.

Das denk ich eben auch!

yetisports schrieb:
Wenn du dich hier im Forum umschaust, laufen die aber auch auf Ryzen 3000 mit 3600-CL16 - meine aber dann auch nicht in Vollbestückung. 3200 sollte dann aber schon machbar sein. Micron E-Dies sind sehr OC-freudig.

Joa dann hol ich mir die jetzt glaub ich mal, Danke für deinen Erfahrungsbericht!
 
Ich weiss nicht wie man 4 Kanäle gegen 2 Kanäle extrapolieren kann. Für mich käme halt nur ECC-Ram in Frage, wenn ich mir schon so eine Arbeits-Maschine zugelegt hätte.
 
autoshot schrieb:
Naja gut so ein Threadripper 1950X ist - soweit ich weiß - nicht viel mehr als 2x Ryzen 1800X, von daher sollte man schon ein Stück weit extrapolieren können denke ich.

nee, Threadripper entstammt aus Epyc und ähnelt daher dessen Aufbau sehr. Das hatte der3auer auch schon festgestellt, nachdem sich herausstellte, dass ein 1950X vier Dies hatte, genauso wie Epyc.
 
Wenn man sich folgendes Blockdiagramm anschaut wirds vll klarer:
816032

Dort ist gut zu sehen, dass sich die vier Speicherkanäle zwischen den beiden Dies aufteilen (ist genau gleich beim 1950X). Einer dieser Dies entspricht mehr oder weniger exakt einem Ryzen 1700X/1800X, d.h. sämtliche RAM-Kompatibilitätsprobleme von Ryzen CPUs lassen sich praktisch 1:1 auf Threadripper übertragen, da der Speicherkontroller ja direkt im Die sitzt anders als bei Ryzen 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Was mir grad noch einfällt: macht schneller Speicher überhaupt Sinn für Videoschnitt und -Encoding? Für viel mehr wird mein PC nämlich aktuell nicht verwendet...
 
M.E. jedenfalls keine 650 Takken wert :D
 
Zurück
Oben