G.Skill RipJaws V DDR4-4400, CL19-26-26-46 (F4-4400C19D-32GVK)

Ituran

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
10
Moin,
ich hatte mir RAM für einen 5600G gekauft nur um dann festzustellen, dass dieses nicht mal die 3200MHz schafft ohne dass der Rechner immer wieder neu bootet, nachdem ich die XMP eingelesen hatte.
Ja ich hätte vorher hier mal lesen sollen und gleich EXPO Module bestellen sollen :(
Nun habe ich meinen 5600G wieder verkauft, den ich als Every Day PC nutzen wollte und habe mir ein N100 Alder Lake N Board gekauft, in dem ich einen Riegel davon betreiben möchte. Da die Timings ja für 4400 MHz gedacht sind, habe ich mich gefragt, ob ich diese nicht für eine geringere Taktrate reduzieren kann?!
Da sich OC natürlich auch auf den Stromverbrauch auswirkt, sich aber bei dem Low Performance Board nicht bemerkbar machen wird.
Ich hatte mir schon die Anleitung zum RAM OC durchgelesen, bin aber auf keine Faustregel gestoßen (oder einfach nicht verstanden), wie man die Timings für niedrigere Taktraten berechnen kann.
Meine konkrete Frage:
Die Timings werden im BIOS auch übernommen, auch wenn der Riegel Default mit 2667 MHz betrieben wird und dann müssten sich diese doch rein theoretisch nach unten anpassen lassen?
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?!

Vielen Dank im Voraus
Christian
 
Du solltest die ohne XMP betreiben können. Die laufen dann glaube ich bei 1.2V und 2133 Mhz? Die 4400 werden ja nur beim aktivieren des XMP Profils eingestellt.

Da es ein Surf PC ist würde ich da einfach nix machen. XMP off und fertig.
 
Ituran schrieb:
Die Timings werden im BIOS auch übernommen, auch wenn der Riegel Default mit 2667 MHz betrieben wird und dann müssten sich diese doch rein theoretisch nach unten anpassen lassen?
Bietet dir dass dieses Board überhaupt?
Theoretisch kannst du die Primärtimings von der Latenz mit sowas umrechnen https://notkyon.moe/ram-latency2.htm
Aber das ist halt nur einer der Aspekte. Unterm Strich würde ich eher sinnvolleren Speicher raussuchen.

Ituran schrieb:
ich hatte mir RAM für einen 5600G gekauft nur um dann festzustellen, dass dieses nicht mal die 3200MHz schafft ohne dass der Rechner immer wieder neu bootet, nachdem ich die XMP eingelesen hatte.
Ja ich hätte vorher hier mal lesen sollen und gleich EXPO Module bestellen sollen
4400 ist halt selbst für Cezanne noch ein gutes Stück zu viel, EXPO gibt es erst ab AM5.
 
Welcher Speichertyp passt denn für deinen N100?
Wenn es DDR4 ist dann past dieser. Timings würde ich aber auf Standard belassen.
 
Der RAM Controller sitzt in der CPU. Diese wird mit den 4400 MHz beim 5600G einfach völlig überlastet gewesen sein. 3200 bis 3600 hätte ich da mal versucht und die Latenzen angepasst.

Eigentlich, wenn man den Hintergrund kennt, ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und t3chn0
Das war auf jeden Fall ein Fehlkauf!
Ich hatte sie zuletzt mit 30xx laufen... mehr ging nicht! Alles darüber verursachte immer einen Boot Loop.
Egal ich stecke den Riegel jetzt in das neue Board und mache gar nichts...
Ja, das N100M von ASRock hat einen DDR4 DIMM Slot.
Ich bastel das morgen mal zusammen. Heute war Weihnachtsfeier...
Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben