G-Suite wird (endgültig) kostenpflichtig - Alternative?

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.583
Da nun auch noch die letzten G-Suites kostenpflichtig werden, wird es Zeit sich Gedanken über eine Lösung zu machen.

Aktuell läuft die G-Suite für meine Domain, nennen wir sie XYZ.de. Dort sind mehrer Accounts eingerichtet, von denen die meisten - vorausschauend, dass das passieren wird - schon nur noch als Weiterleitungen laufen.
  1. Meinereiner (catchall) -> fwd zu Outlook.com (Microsoft365 Family Abo, live.de Adresse, mit XYZ.de als nutzbare Absenderadresse.)
  2. Frau (vorname, vorname.nachname, initialien) -> aktive Nutzung über Gmail App, Web - wobei auch Outlook.com vorhanden ist!
  3. Kind1 (vorname, vorname.nachname, initialien) -> fwd zu Gmail.com
  4. Kind2 (vorname, vorname.nachname, initialien) -> fwd zu Outlook.com
  5. Mutter (vorname, vorname.nachname, initialien) -> fwd zu Outlook.com
  6. PersonA (vorname, vorname.nachname, initialien) -> fwd
  7. PersonB (vorname, vorname.nachname, initialien) -> fwd
  8. PersonC (vorname, vorname.nachname, initialien) -> fwd
Die Personen, um deren Mail Account ich mich kümmern "darf" sind hier in grün dargestellt (haben auch alle Zugang zum Outlook.com Premium (via Microsoft365 Family Abo). PersonA bis C würde ich gerne die Email am "leben" halten aber weiterhin nur als forwarder laufen lassen - ohne ein Postfach irgendwo zur Verfügung zu stellen.

Am liebsten würde ich das ganze zu meinem Microsoft365 Family Abo hinzufügen, dazu müsste die Domain allerdings zu GoDaddy, dabei kann ich DNS auch bei SchlundTec verwalten, da wo sie aktuell ist. Damit könnte ich dann 1 bis 5 "abfrühstücken", nur habe ich auf der MS Seite gelesen, dass man keine Aliase einrichten kann? Also nix mehr mit vorname.nachname, vorname, initialien? Außerdem wüsste ich nicht, ob ich PersonA-C forwarder weiter betreiben könnte.

Also ist die Idee "alle zu Outlook.com und da mit der eigenen Domain" eigentlich auch Platt und Microsoft 365 Business Basic sehe ich nun auch nicht ein.

Also ein anderen provider, der zuverlässiger Mailforwarder ist und ggf auch Postfächer anbietet? Da wir für das Microsoft365 (mit 50 GB Postfächern) schon was zahlen, würde ich dafür ungerne Unmengen ausgeben.

Edit: Auch habe ich gerade gesehen, dass bei unserem Apple Family One (wofür wir auch noch mal zahlen) auch die Möglichkeit besteht die Domain XYZ drauf zu schalten (mit 3 Aliasen), aber auch da keine Lösung für PersonA-C

Ach so Dinge wie alias+spammichnichtzu@xyz.de sollten gehen.


Oder noch gar andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab email immer beim Webhosting dabei, KA was es kosten darf, zb: https://webhoster.de/webhosting/
mal beim Starter reinschauen.

Gibt aber sicher auch günstigere oder spezialisierte Anbierter (und nicht zu wenig)
 
Nextcloud Mit Collabora Office,
Onlyoffice

fuer die mails: mailbox.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Burnzi schrieb:
Was ist eigentlich so schlimm daran für eine gute Dienstleistung, welche man dauerhaft nutzt Geld zu bezahlen?
Nicht, aber

  1. war das nicht das Thema.
  2. zahle ich für genug Dienste (Microsoft365 Family, Apple Family One, Domain Dienste, etc pp) viel Geld
  3. Nutze ich es ja nicht mehr wirklich
btt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nextcloud Mit Collabora Office,
Onlyoffice

fuer die mails: mailbox.org
In meinem Microsoft365 Family Abo ist doch die komplette Office Suite drinnen - und auch Mailboxen. Es ging eher um das Konzept Weiterleitung über anderen provider oder Domain zu GoDaddy umziehen - und ob die Einschränkungen dort No-Gos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burnzi schrieb:
Du kannst doch im M365 family auch eigene Domains nutzen..
Bis auf die Limitierende Einschränkung, dass man keine Aliase haben kann und keine Forwards machen kann.
 
Mailservice über einen Provider kostet 1-x € / Monat. Du willst keinen 0815 Mailservice dann musst Du halt nen paar € investieren pro Monat.

Und nein, ein Office Abo beinhaltet kein Mailservice über 0815 heraus. Dafür zahlst Du bei dem M365 Abo auch nicht.
 
BlubbsDE schrieb:
Mailservice über einen Provider kostet 1-x € / Monat. Du willst keinen 0815 Mailservice dann musst Du halt nen paar € investieren pro Monat.
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich einfach bei dem Hoster der Domain die Möglichkeit der Forwards nutze und dann auf die Outlook Accounts weiterzuleiten.
 
ich bin mit meinen Domains von Google jetzt zu servercow.de/mailcow umgezogen (als gehostete Variante). Kann alles was ich will, insb. flexible Familienaccounts und das für 55 € pro Jahr.
Gut, kostet Geld, ist aber einiges weniger als bei Google mit vier Accounts und kein Herumkonfigurieren wie bei MS mit der eigenen Domain, die nicht bei GoDaddy liegt und dem Risiko, dass MS den Workaround irgendwann mal abdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich einfach bei dem Hoster der Domain die Möglichkeit der Forwards nutze und dann auf die Outlook Accounts weiterzuleiten.

Frag vorher beim Hoster nach, wie die die Weiterleitung technisch umsetzen.
Ich habe das Problem mit sowas aktuell auf der Arbeit - wir haben historisch viele Mail-Weiterleitung, die technisch aber nichts anderes sind als Mail-Spoofing.
Also:
X@test.de sendet Mail an Y@beispiel.de
Y@beispiel.de ist kein Postfach, sondern eine Weiterleitung nach Z@example.com

Die Weiterleitung von Y@beispiel.de an das Postfach Z@example.com leitet die Mail automatisch weiter, gibt dabei aber an, dass die Mail von X@test.de kommt.
Problem: Der Mailserver hinter X@test.de prüft das jetzt und sieht, dass die IP des Absender der Mail die ankommt gar nicht der Server hinter test.de sein kann, sondern ein anderer (Eben der example.com Server). Das ist E-Mail Spoofing. Es ist gewolltes Spoofing, aber es ist und bleibt Spoofing. Problem: Moderne Spamerkennung lehnt solche Mails gerne ab - weil es könnte ja auch fieser@hacker.ru sein. Und es ist nicht möglich, für sowas sinnvolle Ausnahmen einzubauen, ohne die Spamerkennung komplett auszuschalten. Bei den gängigen Anbietern dürfte das sowieso gar nicht gehen.
Die meisten Anbieter für Weiterleitungen machen das so, denn die Alternative ist, dass in Zukunft alle Mails von Y@beispiel.de, und der Absender steht dann im Text bzw. im Mailinhalt. Funktioniert praktisch, ist aber unschön und unkomfortabel.

Das Setup ist leider für's umziehen relativ unkomfortabel, wenn man mit den Mails bei Anbieter X bleiben will, und mehrere Anbieter für die gleiche Domain hat (Gmail und Outlook). Wobei die Domain ja schon mal gut ist, damit man überhaupt was ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Eine kostenlose Möglichkeit:

1.) Yandex Konto registrieren, ein "Unternehmen" bei Yandex360 gründen (kostenlos, 1000 Postfächer mit jeweils 10GB Speicher und maximal 10 Alias Adressen), die DNS Einträge auf Yandex anpassen
2.) Du legst über die Admin Oberfläche von Yandex360 ein Postfach für jede Person an sowie die in manchen Fällen benötigten Alias Adressen
3.) Du loggst dich einmalig in jedes der angelegten Postfächer ein und richtest eine Email-Weiterleitung für alle Nachrichten zu den jeweiligen Outlook.com/Gmail Adressen ein

Somit ist der Empfang der Emails schonmal gesichert. Was fehlt ist der Versand.

4. )Um das zu erreichen fügst du bei Outlook.com/Gmail einfach die jeweiligen Alias-Adressen hinzu. Bei Outlook.com sind 10 möglich - bei Gmail ist der Versand über 99 verschiedene Adressen möglich. Auf Mobilgeräten dann bitte auch passend entweder die Outlook oder Gmail App nutzen, da du sonst nicht via Dropdown die gewünschte Absenderadresse auswählen kannst.

Yandex ist quasi das russische Google. Habe die Emails meiner Domain schon seit Jahren dort, um Hosting und Emails voneinander zu trennen. Alles ist in Englischer Sprache verfügbar und super einfach einzurichten bzw. zu verwalten, wenn man sich etwas vertraut mit den Menüs gemacht hat. Tutorials wie man Yandex Mail für die eigene Domain einrichten kann gibt es einige im Internet. Einfach mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hi,
hole den Thread noch mal hoch.

Habe vor kostenlose Google Accounts zu nutzen und die Domain mit Forwards einzurichten.

Bei meinen ersten Test bekomme ich aber die E-Mails, welche ich mit Takeout in ein MBox Format lokal gepeichert habe, nicht mit Thunderbird per imap in den neuen Account. Die Serververbindung zu Google bricht nach ca. 70 Email ab.

Hat einer den Import zu GMail schon einmal gemacht?
 
Zurück
Oben