G700 bei hoher DPI zu langsam, Lags in Egoshootern

il-bastone

Ensign
Hi ihr alle :)

ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten nen großes Problem mit dem Bewegungsverhalten meiner G700.

Problembeschreibung:
- die Maus ist grundsätzlich(Desktop und Spiele) für die eingestellten DPI um ein mehrfaches langsamer, als sie sein müsste.
- in Shootern wie Call of Duty lagt das Bild solbald ich links oder rechts laufe mit Einsetzen der Maus. Bewegungen nur mit der Tastatur sind flüssig.
- Drehungen im Shooter haben eine unangenehme Beschleunigung(in Set-Spoint steht sie auf 0)

Lösungsansätze:

- verschiedene Grafikkarten-Treiber getestet
- Profilwechsel funktionieren
- andere Maus getestet
- G700 mit dem Kabel verbunden
- Grafikkarte in den 2. Slot gesteckt.
- Steam komplett neu installiert, inkl. Spiele neu runtergeladen
- FPS in Spielen normal
- TFT in anderen Eingang gesteckt
- anderen Bildschirm getestet
- anderen USB-Port benutzt
- ohne SetPoint getestet
- System neu aufgesetzt

habt ihr noch Ideen? Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ingame nichts verstellt? Also ist dort die Sichtempfindlichkeit hoch genug?

Windows-Mauseinstellungen verändert? Vielleicht hilft es ja dort, etwas zu deaktivieren o.Ä.

Neuster Logitech Gaming Software treiber? (Vielleicht auch mal einen älteren Testen?)

So etwas ist mir auch schon passiert, jedoch nur bei einem 10 Jahre alten SPiel, selbst über Kabel lagt die Maus extremst rum, ich hatte da mal eine Einstellung gefunden, wie das reduzuiert worden ist.

Du sagst ja du hast es schon mit einer anderen Maus getestet, was war denn da? Hat dort alles funktioniert?

Hast du in den Mausoptionen bei Windows die Zeigerbeschleunigung ausgestellt und die Geschwindigkeit hochgestellt?

im maustreiber auch die mauszeigerbeschleunigung und geschwindigkeit angepasst, ebenso in spielen und in windows alles aus?

Die Signalrate hat auch keinen Einfluss auf das Problem.
Bei der anderen Maus waren die Lags auch vorhanden. Auf die Beschleunigung hatte ich da nicht genau geachtet.
Das Problem tritt in allen Shootern auf. Borderlands, Call of Duty (alle Teile), Serious Sam, etc.
Die Sichtempfindlichkeit musste ich vorher ganz runter stellen bei 5700 DPI+0 Beschleunigung. Nun musst ich sie ins letzte Drittel stellen.
Die Logitech Gaming Software hatte ich noch nie drauf.
Das Tool probier ich mal aus :)
Alles was ich im Maustreiber umstelle wird nicht übernommen, vll auch ne interessante Info.

Wenn es mit einer anderen Maus (ich nehme an keine G700) geht, würde ich's wenn möglich mit einer anderen G700 testen - wenn es dort auch geht -> Optik/Sensor defekt (oder vllt auch nur verschmutzt ;P ) oder die Oberfläche ist nicht für die Maus geeignet

Welchen Maustreiber meinst du, den von Windows?

Also die Maus würde ich jetzt schonmal ausschließen da du ja mit einer anderen (welcher?) das selbe Problem hast.
Hast du schonmal ein anderes Mousepad ausprobiert und das "lag / ruckel" Problem nur in den Spielen oder auch in Windows?

Evt stört ja auch etwas den Empang der G700.... Wlan etc.

Zuletzt bearbeitet:
nee, die Oberfläche wurde nicht geändern. Problem besteht auf meinem schwarzen steelseries Mousepad und auf meinem mit Ballenaufsatz :)
Jup, Einstellungen im Windows Treiber werden immer wieder zurückgesetzt.
Jo, Maus würde ich auch ausschließen.

derius schrieb:
Ich tippe auf ungeeignete Oberfläche

wollte ich gerade sagen...wobei eine maus ja nicht wirklich "laggen" kann, der mauszeiger kann sich nur in unregelmäßigen zeiträumen über den bildschirm bewegen. Hast du denn eine geeignete Unterlage, bzw. ein vernünftiges Mauspad?

Existiert das Problem auch wenn die Maus über USB Kabel angeschlossen ist?

il-bastone schrieb:
nee, die Oberfläche wurde nicht geändern. Problem besteht auf meinem schwarzen steelseries Mousepad und auf meinem mit Ballenaufsatz :)
Jup, Einstellungen im Windows Treiber werden immer wieder zurückgesetzt.
Jo, Maus würde ich auch ausschließen.

Die Mauseinstellungen in Windows solltest du aber auch am besten so belassen wie sie sind! Nur irritiert mich die Sache das die Einstellungen nicht übernommen werden.

Lade dir mal den Logitech-Treiber herunter.

Dieses Problem trat aber plötzlich auf, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der Logitech Treiber ist drauf.
Am Kabel existiert das Problem auch.
Mousepad ist top.
welche cmd/reg benutze ich für 0 beschleunigung?

In den Windows Mausoptionen sollte gerade für Egoshooter die Zeigergeschwindigkeit auf 5 (Mitte) und bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" kein Hacken drinn sein.

ist auch so eingestellt, war vll auch immer so. nur isses wie erwähnt seltsam, dass es sich net ändern lässt

Wenn deine Schriftgröße in Windows auf 100% (Standart) eingestellt ist dann braucht man unter "Windows 7 Fixes" die REG-Datei "Windows_7_MouseFix_TextSize(DPI)=100%_Scale=1-to-1_@6-of-11.reg"
Im ZIP File müsste auch ein "MouseMovementRecorder.exe" sein mit der man testen kann ob die Mauszeigerbeschleunigung vollständig ausgeschaltet ist.

leider keine Veränderung
Das Blöde ist ja auch, dass es nach einer Neuinstallation auch genauso ist. Das macht mich ratlos

lags konnte ich nach dem ersten eindruck mit der gaming software und ohne setpoint beseitigen. jedoch is das schwammige gefühl und die zu langsame geschwindigkeit noch vorhanden.

Zurück
Oben