G7x Mk II - Linenschutz beschädigt, Reparatur sinnvoll&möglich?

SothaSil

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.996
Hallo zusammen,

Bei meiner G7x fährt der Linsenschutz nicht mehr komplett zurück, sodass dieser im Bild bleibt - bei maximalen Zoom bleibt ein Schatten in den entsprechenden Ecken.
Von Hand kann Ich ihn weiter zurück schieben, sodass im Weitwinkel nur noch ein Schatten bleibt und bei mittlerem Zoom nichts mehr aufällig störend ist.

Der Schaden besteht seitdem mir die Kamera vor 8 Monaten Objektiv voraus in sehr flaches, extrem salziges Wasser gefallen ist (Salar de Uyuni). Dabei war dann das Objektiv sowie 1-2 mm des Gehäuse unter Wasser.
Ich habe dann natürlich die Kamera abtropfen und trocknen lassen und konnte Sie danach im Urlaub direkt weiter verwenden. Das Objektiv war natürlich voller Salzkristalle und dann der Linenschutz nur noch händisch zu bewegen.

Auschließen, dass Salzwasser auf die Elektronik gekommen ist kann Ich nicht - Ich habe mich bemüht, dass das Objektiv immer unten ist jedoch war einiges an Bewegung.

In einem Fotogeschäft wurde mir dann gesagt, dass Sie das zu Canon einschicken müssten und davon auszugehen ist, dass die Platine getauscht werden muss und dies unwirtschaftlich ist. Sie haben mir deswegen davon abgeraten, überhaupt die Kamera kostenpflichtig einzuschicken.
Die Idee war dann, die Kamera schlicht weiter zu verwenden, bis Salz mit der Platine macht was Salz so mit Platinen macht und die Kamera nicht mehr funktioniert. Um jedoch kurzfristig abhilfe zu schaffen habe Ich das Objektiv der Kamera in demineralisiertes Wasser getaucht (+abtropfen&trocknen) wonach die Kamera im jetztigen Zustand ist.

Meine Hypothese ist, dass die Mechanik durch Rost beschädigt ist (Federn, die an dem Rand des Objektivs zu erkennen sind scheinen Rostbraun durch), während die Elektronik sowie der Motor funktionieren (da teilweise einfahrbar).

Ich gehe davon aus, dass eine Reparatur hier nicht sinnvoll ist und würde die Kamera weiter verwenden bis mich das Objektiv zu sehr nervt - jedoch bevor Ich das Abschreibe wollte Ich noch eure Meinungen zu folgenden Fragen hören:
1) Ist nach dieser Zeit noch davon auszugehen, dass die Platine durch diesen Unfall aufgibt oder wären eventuelle Schäden an Ihr schon aufgetreten?
2) Kann so eine Reparatur auch ein Fotogeschäft durchführen oder geht dass bei Kompaktkameras nur beim Hersteller? Und kann der überhaupt sowas reparieren?
3) Ich nehme an, dass Canon bei der Historie die Kamera nicht repariert ohne die Platine zu tauschen wo wir wieder bei der Wirtschaftlichkeit wären - ist diese Annahme falsch?

Vielen Dank und schönen Sonntag,
SothaSil
 
Lässt sich die Kamera überhaupt vernünftig auseinanderbauen? Das wäre Voraussetzung für eine Einschätzung des Schadens und der Reparierbarkeit.
 
Resultat meiner googlerecherchen:
Da Kompaktkamera natürlich frickelig, viele kleine Schrauben und emfpindliche Flachbandkabel (alles Gründe, weswegen ich das nicht gemacht habe und auch nicht vorhabe), aber man kann das Objektiv ausbauen. Also nichts was eine ordentliche Werkstatt nicht können sollte.
Ob man das aber als Ersatzteil bekommt habe Ich nicht herausgefunden.
 
Zurück
Oben