GA-990FXA-UD5 + 16GB Corsair Vengeance (CMZ16GX3M2A1866C9

IrocStan

Lt. Junior Grade
GA-990FXA-UD5 + 16GB Corsair Vengeance (CMZ16GX3M2A1866C9)

Hi Leutz,
hab mir jetzt'n neuen PC zusammen gebastelt und der RAM (2x 8GB Riegel) will einfach nicht auf 1600MHz, geschweige denn auf 1866MHz laufen, d.h. die manuelle Einstellung schlägt fehl und er taktet sich wieder zurück auf 1333MHz.

- BIOS des Board's ist F9 (werde ich heute auf F11a updaten)
- die 2 8GB Riegel befinden sich in Slot DDR3_1 & DDR3_2 (ungaged mode) [siehe Anhang]
- laut Gigabyte RAM Kompatibilitätsliste (siehe Anhang) "Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU." erfülle ich auch diese Voraussetzung.

Hat jemand'ne Ahnung was ich falsch mache? Bin echt kurz davor mir neuen RAM zuzulegen, weiß nicht mehr weiter ... :freak:

mfG hoppiq

Anhänge

• ddr3.jpg
    ddr3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 324
  • ddr3_2.jpg
    ddr3_2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ganz interessant zu wissen was Du für eine CPU verbaut hast (Ich nehme mal an nicht die aus Deinem SysProfile).
Nebenbei stehen in der Kompatibilitätsliste keine einzigen 8GB Module aufgeführt, könnte also durchaus sein das gerade diese Steine einfach nicht mit dem Board wollen.

MfG

Mein Sysprofil müsste ich mal aktualisieren, das stimmt! ;)
Es ist ein AMD FX-8150, 8x 3.60GHz geworden und auf die Kompatibilitätsliste habe ich mich sogut wie nie verlassen. Da wurde ja gerade mal ein 8GB RAM Kit von Samsung getestet ...

noch'ne Idee was ich ausser dem BIOS Update nachher noch versuchen könnte? 1.5V Spannung für den RAM hatte ich auch schon manuell eingestellt, brachte leider auch nichts.

mfG hoppiq

Sooo, hab's hinbekommen ...

Manuelles Timing setzen hat leider auch nichts gebracht, sowie das BIOS Update brachte keine Änderung mit sich. Im BIOS selbst gibt es vorgespeicherte Profile. Habe sogut wie alle durchprobiert, Profile1 brachte dann endlich den Erfolg! :)

PS: RAM läuft im "Ganged" Mode schneller als im "Unganged", das sagt mir der Windows Leistungsindex, sowie der Everestbenchmark ... dass nur mal so nebenbei.

Werde morgen noch ein paar Screenshots machen und hier mit reinstellen, komme heute leider nicht mehr dazu.

mfG hoppiq

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 452
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 404
  • 3.jpg
    3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 413
  • 4.jpg
    4.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots hinzugefügt)
Stell den "Turbo Modus" ab - sofern einstellbar - wenn die CPU bereits auf "4000" eingestellt wurde - ich würde hier "auto" belassen - den Turbo - Modus wieder einstellen -

bei "1866" sind die TRFC - Einstellungen wohl nicht richtig - auch hier "auto" belassen -

DRAM-Voltage nach Vorgabe von COSAIR einstellen - bei 1866 werden es wohl 1,60V sein müssen -

BIOS-Version sollte die neueste sein -

Hanne schrieb:
Stell den "Turbo Modus" ab - sofern einstellbar - wenn die CPU bereits auf "4000" eingestellt wurde - ich würde hier "auto" belassen - den Turbo - Modus wieder einstellen -

bei "1866" sind die TRFC - Einstellungen wohl nicht richtig - auch hier "auto" belassen -
Aus welchem Grund? Bringt der Turbo Modus mehr, als ein höherer Takt? Ich werd's mal versuchen.

Hanne schrieb:
DRAM-Voltage nach Vorgabe von COSAIR einstellen - bei 1866 werden es wohl 1,60V sein müssen -
DRAM Voltage passt laut Corsair (siehe Anhang).

Hanne schrieb:
BIOS-Version sollte die neueste sein -
Passt, ist die F11a.

mfG hoppiq

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    24,5 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben