GA-P35 DS4 Netzwerkadapter ohne Fkt?

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

ich hatte meinem Dad vor 'nem knappen Jahr einen Rechner zusammengeschraubt, mit besagtem Board in der rev 2.1 und dem Intel Quad 6600. (Win7 32bit) Bis gestern lief alles einwandfrei.

Heute kam dann der "Notruf", dass das Netz nicht mehr funktioniert. Habe das LAN geprüft - alles i.O! (an seiner Dose im Büro fkt. der Lappi ohne Probleme). Stecke ich das Netzwerkkabel in seinen Desktoprechner leuchten aber hinten nicht mal die LEDs. :( Der kleine Monitor in der Taskleiste ist ebenfalls immer rot durchkreuzt und die Problembehandlung verlangt nach dem Netzwerkkabel.

Suche ich jedoch im Gerätemanager nach dem Netzwerkadapter, finde ich den "Realtek RTL 8168/8111B-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC". Und der funktioniert laut Win7 "einwandfrei". Was ich jetzt natürlich nicht bestätigen kann. ;)

Dann gab es gestern noch ein kleines Gewitter. Könnte evtl. eine Art Spannungsspitze den Adapter entschärft haben? Doch warum wird der dann als funktionierend angezeigt?

Für einen Tipp bei meiner Fehlersuche im Voraus schon mal vielen Dank!

(Evtl. einfach eine Netzwerkarte besorgen und die dann einstecken?)

VG
Falk

must mal schauen .. da wo du das netzwerkkabel einsteckst am bord ... vielleicht ist einer der kontakte verbogen oder klemmt

...und im BIOS ist nicht aus Versehen der LAN - Onboard H/W LAN - auf disabled gestellt ?

und Onboard LAN Boot ROM - auf disabled stellen -

Hallo,

besten Dank für die schnellen Tipps.
Das mit den Anschlussfahnen habe ich schon überprüft. Zweites und drittes Kabel verwendet und die Kontakte sind optisch auch i.O. War auch ja auch nie jemand dran. Der PC wurde auch nie bewegt.
Die BIOS-Einstellungen hatte ich spontan nicht überprüft, da ich jetzt mal nicht annehme, dass sich die von allein verstellen. Kann ich gerade auch nicht kontrollieren, da der PC ja bei meinem alten Herren steht.
Eine Netzwerkkarte habe ich auch schon rausgesucht. Wenn halt alles nichts nützt, dachte dann an diese:
http://geizhals.at/deutschland/a494958.html
Aber was meint Ihr denn eigentlich zur Frage, warum der Adapter im GManager angezeigt wird?

VG
Falk

Edit: Ich meinte natürlich diese:
http://geizhals.at/deutschland/a69895.htm

Zuletzt bearbeitet:
...dann wird er angezeigt, auch dann, wenn im BIOS auf "disabled" gestellt - allerdings dann ohne Funktion -

das würde ich erstmal überprüfen - ansonsten ist ein Steckplatz weg, im BIOS müsste LAN abgestellt werden --

Zurück
Oben