Ga-P55-USB3 Grafikkarte nur PCIe 8x 1.1

meiershans

Lt. Junior Grade
Mir ist gestern mal aufgefallen das meine Graka nicht mit der vollen Bandbreite angebunden ist. Habe nur eine GTX470 im 1. Slot. Dieser sollte PCIe 16x 2.0 sein. Laut CPU-Z habe ich aber nur PCIe 8x und das auch nur auf V1.1. Ich habe keine besonderen Probleme mit Spielen, aber so ein Flaschenhals ist sehr unschön.

Hat jemand anders das selbe Problem?

Bestimmt, wenn der USB 3 Controller in einem anderen PCIe Slot eingebaut ist.

Ansonsten steckt vllt die Grafikkarte nicht 100% im Slot drinnen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB3 ist ja onboard, kann ich im BIOS zwar ausschalten aber das nutze ich ja und ist daher keine option.

Die Karte steckt schon richtig drin. Pin hinten ist eingerastet

Das bedeutet gar nichts, ist sie denn im 90° Winkel in einer Linie gerade drin ? Kann auch am Slotblech-Bereich höher stehen. :)

Ich guck mal was das Handbuch zu USB 3.0 sagt ;)

Also laut Handbuch ist nichts herauszufinden über die PCIe Lanesanbindung.

Du solltest mal testweise USB 3.0 im BIOS deaktivieren, und schauen ob du dann wieder x16 PCIe

Lanes zur Verfügung hast.

Allerdings steht im Chipschema dass der USB 3.0 Port und die Netzwerkkarte über den PCIe BUS angebunden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB3 ist nicht OnBoard, sondern wird mit einem zusätzlichen Chip realisiert. Dieser beident sich an den PCI-Lanes, weshalb dann unter Umständen weniger für die GraKa übrig bleiben.

ich werde es mal testen, aber mal abgesehen davon das USB3 Lanes blockiert, sollte dennoch PCIe 8x mit "Version 2.0" laufen.

@Tyranidis: ja und da der zusatzchip auf dem Mainboard fest gelötet ist, ist es "onboard".
auch wenn es nicht nativ im chipsatz ist.

meiershans schrieb:
ich werde es mal testen, aber mal abgesehen davon das USB3 Lanes blockiert, sollte dennoch PCIe 8x mit "Version 2.0" laufen.

Leider nicht, das ist aus einem kleinen , leicht übersehbaren Vermerk in der Mainboard Anleitung zu entnehmen.

Da wir von der x16 PCIe 2.0 Anbindung gesprochen, die aber nur beim H55 Express Chipsatz unterstützt wird. Ist ja voll gemein :(

Ok, werde mich jetzt mit dir nicht streiten was "onboard" heißt :) ... rein vom Wortlaut hast du natürlich Recht.

Zum 2.0 oder 1.1: Das kann auch ein Fehler bei CPU-Z sein. Ich habe 2 480 im SLi laufen. Komischerweise zeigt mir CPU-Z an, dass die erste Karte mit 2.0 läuft und die zweite mit 1.1? :rolleyes:
Da würde ich nicht viel drauf geben.

so USB3 abgeschaltet und schon hab ich PCIe 16x 2.0.

Brauche aber USB3. Warum nur stellt er sich auf PCIe 1.1? das macht doch keinen Sinn...

Naja Fazit: Scheiß Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate mal versucht?

Ok, habe mal ein BIOS Update gemacht (F9) das war aber nur für SATA RAID.

Habe aber jetzt gesehen das es nur auf PCIe 1.1 läuft wenn die Grafikkarte runtertaktet.
Bei Last steht dort PCIe 2.0, allerdings nur 8x aber damit kann ich leben.

hallo,
Wenn Du usb 3 komplett deaktivierst, funktioniert S3 nicht - ist im Moment ein Biosbug
Hättest Du das Manual aufgeschlagen und gelesen wärst Du auf den Punkt im Bios - Turbo USB 3.0 gestoßen. Jetzt liegst an Dir auf welchen Kompromiss du Dich einläßt.
ahoj

Zurück
Oben