Ga P67-UD4B3 und Corsair Venegance LP 1600 CL9 8gb kits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markusgo1967

Lt. Commander
Hallo,
Habe das aktuelle F8 BIOS und habe nun insgesamt 2 kits insatlliert. Also Vollbestückung der 4 Slots mit 16 GB.
Im Bios habe ich das XMP Profil der Rams aktiviert.
Ich bekomme das system nicht mehr ans Laufen, habe ständig Bluescreens. In meinem anderen Rechner mit einem x38 Mainboard laufen die Riegel einwandfrei. Was gilt zu ändern?

Mit Vollbestückung brauchen einige MBs mehr RAM-Spannung oder weniger RAM-Takt, damit sie einwandfrei laufen, probier das mal im UEFI umzustellen (Mit der Anhebung der Spannung geht die Garantie weg, wenn du Angst darum hast versuche es mit weniger Takt) Die RAM-Spannung sollte nicht höher als 1,65 Volt eingestellt werden, das sonst die CPU leidet.
Wie die einzelnen Menüpunkte für die Einstellungen in deinem BIOS/UEFI heißen musst selbst rausfinden, das weiss ich leider nicht.

Versuche ALS ERSTES nur 2 Module in dein MB zu stecken und zu gucken ob alles geht. Zum testen der Stabilität des RAM solltest du Prime95 o.ä. Benchmarks benutzen.

danke wewzulu,
habe ich auch schon dran gedacht.
habe die spanning erhöht auf 1,65 und trotzdem bsod. hatte vorher 1 kit bereits laufen auf 1,5v ohne probleme, habe jetzt einen zweiten identischen zu gekauft.
kann es sein das das xmp profile der speicher nicht komplett übernommen wird?
Qtt 1.05V sollte aber laut profil 1,2V sein....

Dass ein XMP-Profil nur teilweise übernommen wird ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Lies einfach mal das XMP-Profil mit einer Software aus (CPU-Z sollte gehen, bin mir nicht sicher, ansonsten mal googlen oder auf der Hersteller-Wbsite schauen) und stelle die Werte genau so im BIOS ein und teste noch mal.

EDIT: Ich habe übrigens die gleichen Riegel (auch erst zwei und dann 4) und kein Problem auf meinem Asus P8P67 mit i7-2600K....

Zuletzt bearbeitet:
Tja, habe das mit SIW gemacht, cpu-z gibt dir nur die BAsis Werte, genauso die Corsair Website, die gibt keine Auskünfte übers XMP Profil. Schade eigentlich das solche Werte nicht zur Verfügung gestellt werden.

Guten Morgen :)

hmm ist denn die Angelegenheit jetzt geklärt ?

Gruß GBTTM

Nein im Grunde genommen nicht. Ich lebe mir den gelegntlichen Freezes, ausser es sind noch Ideen vorhanden.

Nabend

dann bitte ich dich unsere Technik anzurufen :)

Technische Hotline in Hamburg : 0402533040 (Via Taste sich verbinden lassen)

Gruß GBTTM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben