GA-X48-DS5 Bios Settings - "Init Display First"

thealbeck

Cadet 2nd Year
Guten Morgen, ;)

Ich hab vorhin mal wieder ein bisschen in meinem BIOS von meinem Gigabyte X48-DS5 ein paar Sachen umgestellt und dabei ist mir der Eintrag "Init Displaay First"unter "Advaced BIOS Features" aufgefallen. Dieser stand unter default Werten auf PCI. Zur auswahl gibt es dabei PCI, PEG und PEG2.

Nun, was soll ich dabei auswählen, bzw. ist die richtige Einstellung für mich?

Ich besitze zudem eine 8800GTS welche über PCIe 2.0 an das Mainboard angeschlossen ist, da das DS5 auch diesen neuen PCIe ünterstützt.

Also denk ich, dass PCI dabei schonmal wegfällt, da es ja PCIe ist.

Nun bezieht sich das PEG2 auf das neue PCIe 2.0 oder einfach nur auf die Position der Grafikkarte in Slot 1 oder in Slot 2?

Wäre nett wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt, hab im Netz dazu leider nichts gefunden.
MfG
thealbeck

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Onboard Karte hast und auch sonst nur eine Karte im Rechner hast, ist es ganz egal was Du einstellst, da ja nur 1 Karte erkannt wird, die Einstellungen sind nur nötig wenn mehrere Karten verbaut wurden, auf der eingestellten Karte wird dann der Postscreen angezeigt, auf das installierte Betriebssystem hat die Auswahl keinen Einfluss, da entscheidet der Grakatreiber was geladen wird, im Bios hast Du aber noch keine Grakatreiber geladen, deshalb muss das Bios wissen wo die Daten angezeigt werden sollen.

das ga x48-ds5 hat soviel ich weiss keinen onboard grafikchip,laut handbuch soll man bei einer pci express karte peg und bei zwei im crossfire peg 2 auswählen
habe selbst das x38-ds4 mit einer gainward 8800 GT GS und habe es auf peg gestellt

gruß seppel

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell es mal auf PCI und berichte ob der Rechner dann kein Bild mehr hat.

Doch auf PCI wird auch ein Bild ausgegeben! ich glaub es ist einfach so die Reinfolge in der das BIOS die Videoausgänge scannt. Standardmäßig steht es auch auf PCI, nur wenn dort keine Karte drinnsteckt geht er weiter zu PEG.

Trotzdem vielen Dank, hab es nun auf PEG umgestellt, obwohls eigentlich schnuppe ist ;).

Es ist nur dann relevant, wenn man mehrere Graka im Rechner hat oder man 1 Karte und die Onboardkarte abschalten will.