GA-Z170-WIFI, i5 6500, neues System: boot menü lädt nicht

Tonipc

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
4
Guten Abend liebes Forum!

Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe es gibt nichts zu beantstanden. :D

Ich habe mir meinen ersten PC zusammengestellt und heute endlich zusammengebaut und werde daher wahrscheinlich in Zukunft häufiger in diesem Forum zugegen sein.
Mein PC besteht aus:
GA-Z170 Mainboard von Gigabyte
i5 6500 CPU von Intel
Radeon R9 380 Graka
8GB HyperX Fury RAM
128GB SSD von Intenso
1TB Seagate HDD
Be quiet! 500 Watt Netzteil
verpackt in einem Cooltek Antiphon.

Folgendes Problem: Ich habe heute versucht mit der nötigen Vorsicht das System nach Betriebsanleitung zusammen zu bauen. Der erste Start verlief erfolgreich. Beim zweiten Start öffnete ich das Bootmenü und stellte unter anderem ein Administratorpasswort ein.
Vorbereitet hatte ich vorher bereits eine Windows 7 Isodatei auf einem USB Stick (erstellt mit dem Windows 7 USB Tool). Das booten vom Stick schien zu funktionieren, aber nachdem ich auf "Installation starten" klicke bekam ich die Fehlermeldung die besagt, dass Treiber fehlen würden. Dem konnte ich nur mit Unverständnis begegnen. Ich brach die Installation ab und versuchte beim Neustart in das Bootmenü zu gelangen. Angezeigt wird mir die Eingabeaufforderung für das Administratorpasswort. Jedoch stürzt das System nach 1-4 Sekunden ab und startet neu. Bei jedem Versuch das gleiche Ergebnis und bei der Auswahl des "Q-Flash" das gleiche Ergebnis: Absturz nach 1-4 Sekunden. Das booten vom USB Stick funktioniert weiterhin (die Installation nicht).

Ich weiß nicht mehr weiter... :(
 
Jede Anleitung eines Boardes mit einem Chpsatz aus der 100er Generation sagt Dir, dass Du nicht von einem normalen Windows 7 Installationsmedium installieren kannst. Du brauchst ein angepasstes Win 7 ISO Image oder Tools, die Dir die Boardhersteller zur Verfügung stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ufsczv8cIeM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass bei den 100er-Chipsätzen USB geändert wurde, EHCI ist weggefallen, deshalb kann das uralte Windows7 mit dem USB auf den Boards nichts anfangen und benötigt Treiber.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
Ich werde eine neue ISO erstellen!

Hat das nun auch damit zu tun, dass ich nicht mehr in mein Bootmenü komme?
 
Ganz ehrlich? Wofür hast du ein bios passwort?
Mavh lieber einen cmos clear und lass es einfach weg. Der pc wird ja kaum in einem internetcafe stehen.
 
Die Installation von Windows hat soweit funktioniert, jedoch sind keine Treiber installiert. Ohne CD-Laufwerk habe ich keine Chance die Treiber zu installieren oder? Der pc erkennt ja den USB Stick nicht einmal...

Ob das Passwort nun nötig ist oder nicht, daran kann doch das laden des Menüs nicht scheitern oder?
 
Die wege eines bios sind manchmal unergründlich ;-)

Win7 ist einfach für die neue hardware nicht gemacht. Alles flickschusterei. Warum kein win 10?
 
Ich möchte eigentlich nur win7 installieren und auf win10 updaten weil ich noch einen key für 7 habe. Ich wusste nicht dass es so umständlich wird!
 
Viele win7 keys lassen sich mit win 10 aktivieren.

Einfach bei der installation keinen key eingeben und nach abschluss dann unter Aktivierung den key eingeben. Sollte sich dann aktivieren lassen.

Hatte aber auch schon einen key, der unter win7 telefonisch aktiviert werden musste + upgrade auf win 10, damit er dann funktioniert hat.

Das ist allerdings die ausnahme.
 
Kann bad_beavers Aussage bestätigen.

Seit der Version 1511 vom November lassen sich Windows10 Installationen direkt mit Win7/8 Keys aktivieren, ohne dass diese vorher Installiert sein müssen. Selbst getestet mit einem Win8 Key.

Am besten mit dem Windows 10 Media Creation Tool einen USB-Stick erstellen und direkt Windows 10 installieren.
 
Zurück
Oben