GA-Z87X-UD4H Bootvorgang langsam nach Update auf F7

lodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
444
Hallo zusammen!

Ich habe gestern auf das im Titel genannte Mainboard das aktuelle BIOS Release F7 aufgespielt. Seit dem Update erscheint vor dem POST ein blinkender Cursor links oben am Bildschirm und bleibt dort für ca. 10 Sekunden, bevor der eigentliche Bootvorgang beginnt. Das Problem tritt sowohl unter den default settings, als auch unter den Einstellungen, wie ich sie unter F6 hatte auf.
Schalte ich auf das Backup BIOS, welches noch die Version F3 enthält, ist der Bootvorgang "normal", sprich es erscheint sofort der POST und das OS startet.
Testweise habe ich anschließend auf das Main BIOS das aktuelle Beta Release F8a aufgespielt. Abgesehen davon, dass sich endlich die Auflösung im UEFI ändern lässt, ist das Verhalten identisch.

Neben Tastatur und Maus sind keine weiteren USB Geräte angeschlossen. Den Rest des Systems könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir weiter helfen?
 
Kenne das Problem. Weiß aber keine Lösung.
Ich hab zwar nicht das identische MB (siehe Sig.). Aber bei meinen Board nennt sich das aktuelle Bios auch F7.
Das mit dem blinkenden Cursor habe ich auch seit F7. Ich glaube, aber nicht, daß es 10 Sekunden blinkt. Eher 3-5 Sekunden.
Mich stört's aber nicht. Daher habe ich nichts dagegen unternommen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich ein Luxus Problem, da das System ansonsten fehlerfrei läuft. Ich bin da allerdings etwas pingelig, wenn ich bedenke, dass durch diesen Umstand die Bootzeit meines Systems nahezu verdoppelt wird und ich auch keinen Grund für ein solches Verhalten sehe.
 
Es gibt ein F8a BIOS, JZelectronic
 
Ich zitiere mich mal selbst ;)

lodurson schrieb:
Testweise habe ich anschließend auf das Main BIOS das aktuelle Beta Release F8a aufgespielt. Abgesehen davon, dass sich endlich die Auflösung im UEFI ändern lässt, ist das Verhalten identisch.
 
lodurson schrieb:
Es ist natürlich ein Luxus Problem, da das System ansonsten fehlerfrei läuft.
Warum bist du dann nicht einfach auf das Standardbios geblieben oder war ein Biosupdate zwingend erforderlich?
Wie heißt es so schön? "Never change a running System".
Solltest du auf die neue Biosversion beharren: Versuch mal Cardreader, CD/DVD/Bluray-Laufwerke, sowie sämtliche Erweiterungskarten (Grafikkarte) testeshalber zu entfernen und das System zu starten. Darüber hinaus mal nur mit jeweils einem RAM Modul alle Steckplätze
einzeln durchtesten. Wenn es besser wird: der Reihe nach alles wieder einstecken, bis es wieder langsamer wird. Dann hast du schonmal den Übeltäter.
 
Ich hätte es anders formulieren sollen: Es ist ein Luxus Problem seit F7. Mit der vorherigen Version F6 hatte ich desöfteren Probleme mit Boot Loops. Deswegen das Update.
Den Tipp mit den Steckkarten kann ich natürlich mal durchgehen, allerdings hat sich zwischen den beiden BIOS Versionen an dem System nichts geändert, weshalb der Übeltäter in diesem Fall feststeht: Das BIOS.

Ich habe mal ein Ticket bei Gigabyte aufgemacht. Ich bin gespannt.
 
Kurz gesagt: Nein.

Erst F8a in einem Zustand, wo ich sagen würde, dass die Grundfunktionen des UEFI BIOS alle gegeben sind. Davor konnte ich die Auflösung im BIOS nicht ändern, zusätzlich hat der Maus-Cursor beinahe unbenutzbar geruckelt. Leider hatte dieses Update die genannten Nachteile.
Ich sage nicht, ich kann ohne diese Features nicht leben, darum geht es ja auch garnicht.
 
Aber wenn es nur das Mausruckeln oder eine Auflösungseinstellung im Bios die einzigen Probleme am Anfang gewesen sind, warum hast du es dann nicht einfach so belassen? Bios lässt sich auch mit Tastatur steuern und so oft schaut man doch eh net rein...
Fragen wir mal so rum: Welche Biosversion war im Auslieferungszustand enthalten und welche hast du allesamt getestet? So eine Übersicht wäre nicht schlecht, also z.B.:

F3 Backupbios - normal schnelles Booten, Probleme mit der Bedienung im Biosmenü (schon Probleme mit dem Bootloop oder andere Schwierigkeiten gehabt?)
F? Standardbiosversion - normal schnelles Booten, Probleme mit der Bedienung im Biosmenü (weitere Probleme?)
F6 Bios - Bootloop
ab F7 - langsameres Booten (Bootloop schon behoben?)
ab F8a (momentan geflashtes Betabios) - langsameres Booten, aber erstmals keine Probleme mit der Bedienung im Biosmenü (auch hier die Frage, ob der Bootloop mit dieser Version noch aufgetaucht ist)
 
Randy89 schrieb:
Aber wenn es nur das Mausruckeln oder eine Auflösungseinstellung im Bios die einzigen Probleme am Anfang gewesen sind, warum hast du es dann nicht einfach so belassen?

Ganz einfach: Weil ich gerne ein BIOS hätte, das die beworbenen Features liefert. Ist das so schwer nachvollziehbar? Wenn du ein Auto kaufst und die Zentralverriegelung nicht funktioniert, fährt das Auto zwar aber so richtig zufrieden wärst du damit auch nicht, oder?

Momentan läuft das Board auf dem Backup BIOS, also F3, so lange bis die Probleme bei den aktuellen Version behoben sind. Dieser Thread dient einzig und allein der Beantwortung der Frage, ob jemand das Problem mit dem verzögerten POST kennt und mir evt. eine Lösung dafür bieten kann.
 
GSATA Controller > Marvell > wenn hier keine FP oder LW angeschlossen ist, auf "disabled" stellen -

USB Storage Devices = disabled

Channel A/B Timing Settings >
Command Rate = 2T

es ist bei der neueren BIOS/UEFI-Version notfalls so zu ändern

Nach dem BIOS-Update das BIOS "Quick Button" > CMOS_SW: Clear CMOS Button drücken -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -
 
Ist alles eingestellt, bis auf die Timings des Arbeitsspeichers. Werde ich mal testen, danke.
 
Wenn das BIOS-Update auf "F7" erfolgt ist, so zunächst "Clear CMOS Button drücken" (5Sek)
anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

eigentlich wird das BIOS beim Update auf die Standardwerte gesetzt - trotzdem zunächst die
Standardwerte einstellen - danach kontrollieren -
 
Wie schon gesagt, habe ich alles schon so gemacht. Ist das eine Lösung für das Problem speziell oder nur ein allgemeiner Tipp?
 
Nachdem ich mich noch einmal eingehend mit dem Problem beschäftigt habe, ist die Ursache klar. Das Problem wird durch die Grafikkarte verursacht. Ab BIOS Version F6 (die Release Version, nicht die F6h Beta, die anfangs installiert war) erscheint der Cursor oben links, sobald die GTX570 eingebaut ist. Verwende ich den integrierten Grafikchip der CPU tritt das Problem nicht auf und es erscheint sofort der POST.
 
Zurück
Oben