GA-Z87X-UD4H - DualBIOS rotiert nach Warmstart

lodex

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
444
Als ich gestern nach der Ursachenforschung für ein kleines Problem meines Rechners war (diskutiert in diesem Thread), bin ich auf ein erstaunliches Phänomen in Zusammenhang mit der DualBIOS Funktion des Mainboards gestoßen.

Zur Info: Auf dem Board befinden sich zwei EEPROMs, die das BIOS enthalten, ein Main- und ein Backup-BIOS. Bringt man bspw. das Main-BIOS in einen Zustand, in dem das System nicht mehr korrekt starten kann, wird das Backup-BIOS geladen. Zur Steuerung dieser Funktion sind zwei Schalter auf dem Mainboard vorhanden. Mit dem einen kann man zwischen Main- und Backup-BIOS umschalten, mit dem anderen das automatische Umschalten (also die DualBIOS Funktion) im Fehlerfall ein- bzw. ausschalten. Auf dem Board befinden sich zwei LEDs, die anzeigen, welches BIOS gerade aktiv ist.

Ausgangssituation: Das System ist komplett stromlos. Der Schalter für die Wahl des aktiven BIOS steht auf Main und die DualBIOS Funktion ist eingeschaltet.

Schaltet man nun das Netzteil ein und startet den Rechner, fährt das System ganz normal hoch. Man kann sehen, dass die LED für das Main-BIOS leuchtet, der POST erscheint und das OS startet. Alles wunderbar. Fährt man nun den Rechner herunter und lässt den Strom weiter eingeschaltet, passiert etwas sehr merkwürdiges. Das Board scheint in einem festen Zeitinterval zwischen Main- und Backup-BIOS hin- und herzuschalten, erkennbar daran, dass die entsprechenden LEDs leuchten.
Schaltet man nun den Rechner wieder ein während die LED für das Backup-BIOS leuchtet (obwohl der Schalter auf Main-BIOS steht), hängt sich das System in einem Boot-Loop auf. Das Board schaltet weiter zwischen den beiden EEPROMs hin unter her und versucht zu booten, was aber nicht klappt. Man hat also in dieser Situation eine fifty-fifty Chance, ob das System korrekt startet oder eben nicht.

Die einzige Möglichkeit zur Umgehung dieses Problems ist die Deaktivierung der DualBIOS Funktion, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist. Momentan gehe ich von einem Defekt aus, es würde mich aber sehr interessieren, ob von euch jemand bei seinem System das Gleiche beobachten kann. Es gibt noch mehr Modelle von Gigabyte, die diese Funktion haben, ich weiß aber gerade nicht, welche.

Es würde mich freuen, wenn Besitzer von Gigabyte Boards mit DualBIOS einmal versuchen würden, dieses Phänomen nachzustellen.
 
Zwar nicht das board, aber manchmal kommt es bei meinem P45 DS4 (gigabyte/dualbios) dazu, dass meine übertaktung bzw Bios- Konfig. zurückgesetzt wird. Das also das system startet, feststellt es klemmt was, Versucht noch 3 mal so zu starten, dann wird die Standardkonfiguration geladen, manchmal gehts dann, meist ist nach dem POST wieder neustart angesagt.
Kann aber nicht erkennen, ob dann auf den anden EEPROM zugegriffen wird.
Meist passiert das, wenn ich einen Ipod oder ein anderes Speichermedium angeschlossen habe. Die haben ne sehr langsame antwort auf anfragen während des POST, das mainboard denkt, irgendwas geht nicht und startet es nach einigen versuchen dann im "Failsafe" neu.
Die Dualbiosfunktion würde ich deaktiveren wenn sich dadurch das Problem vermeiden lässt. Eventuell gibts dann demnächt eine neue Version die das patcht.
 
Zurück
Oben