Gafikkarte für max. 200€

Ja, noch sind 1 GB "ausreichend", wobei bei BF3 mit hohen Grafikeinstellung hier der Speicher auch nicht mehr ausreicht. Wie schaut es dann mit kommenden Spielen aus?

Der Bedarf an Speicher wird nicht weniger, stagniert nicht, sonder wird höher.
Für's gleiche Geld besser für zukünfigte Spiele gerüstet sein ist das größte Pro-Argument, findest du nicht?

Was willst du in einem Jahr noch mit 1 GB reissen, wenn jetzt schon 1 GB teilweise zu wenig sind.

Anderes Beispiel. Skyrim mit dem offiziellen HD Texture Pack von Bethesda, ladbar über Steam.
1.4 GB VRAM Auslatung nach 10 Minuten.

1GB ist grenzwertig, aber solange man nur 2x MSAA in Full-HD z. B. fährt, absolut problemlos. Eine 560 Ti 448 Cores hat ja zusätzlich noch ein wenig mehr VRam, völlig ausreichend ohne spezielle AA-Modi.

Hatte selber kurzzeitig einer GTX 560 Ti mit 1GB, BF 3 auf Hoch problemlos möglich, BF 3 auf Ultra nicht mehr möglich, da sowieso schon die Leistung ansich fehlt. Da hätte mir mehr VRam nicht geholfen. Skyrim hab ich mit der Karte eigentlich auch recht problemlos gezockt -> Eines meiner Lieblingsgames mit Mods.

Zudem muss man bedenken, dass ein Spiel, welches 1,5GB benötigt, nicht unbedingt schlechter auf einer 1GB Karte läuft als auf einer 2GB Karte. BF 3 ist z. B. in diese Kategorie einzuordnen. Von Engine zu Engine unterschiedlich.

Wie erwähnt: Wenn 1GB/1,25GB zu wenig wären, würden die Foren übergehen. Tun sie aber (noch) nicht.

Ich hab diese Diskussion schon zur Genüge geführt & das Ergebnis war bis jetzt immer: Verhältnis Leistung/VRam muss stimmen & das tut es bei einer GTX 560 Ti/HD 6870 mit 1GB, das tut es mit einer GTX 570/560 Ti 448 mit 1,28GB, solange man keine extremen Auflösungen und/oder spezielle AA-Modi fährt.

Aber: Jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, muss die Rohleistung und das Verhältnis stimmen. Eine Krücke wie die 550 ti mit 2 GB wird nichts mehr reissen, logisch. Aber die Rohleistung einer 560 TI stimmt, und da habe ich selbst testen können wie sich zwei identische Modelle mit jeweils 1 GB und 2 GB Speicher in Games unterscheiden.

Fallout New Vegas mit diversen Mods war mit der 2 GB Version angenehm Spielbar.
560 TI mit 1 GB massive Frameeinbrüche.

Stalker SOC mit dem Complete Mod
560 TI mit 2 GB flüssig Spielbar.
560 TI mit 1 GB Ruckelpartie in Außen sowie Innenarealen. Lags ohne Ende.

Das könnte ich beliebig fortsetzten...

Mit Texturmods von Moddern benötigt man selbstverständlich mehr VRam, da reichen 1GB nicht mehr, aber in 99,9% aller Fälle kann eine GTX 560 Ti oder HD 6870 mit 2GB VRam gar nichts anfangen.

Gibt ja genügend Tests bzgl. des VRams bei der GTX 500/HD 6000 Serie. In Full-HD sind mehr als 1GB meist nutzlos (ausgenommen Textur Mods, da stimm ich voll & ganz zu), in 2560x1620 kann sich mehr als 1GB schon auszahlen, sofern die Leistung da ist. Selbes Spiel bei Downsampling und anderen AA-Modi. Ohne, 1GB reicht, mit, 1GB meist zuwenig.

Du hast Recht mit dem was du schreibst, das will ich auch nicht in Frage stellen.
Es ist nur so, dass mehr VRAM niemals schaden kann. Jetzt mal unabhängig von den zukünftigen Spiele- Engines und der Frage, ob die Rohleistung dann auch noch ausreichen wird. Denn häufig wird sie das.

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, für das selbe Geld (Beispiel 560 TI 448 & Sapphire 7850) eine Karte mit mehr VRAM zu kaufen dann tue ich das doch auch. Wieso sollte ich auf etwas verzichten, dass mir in der Zukunft definitv Vorteile denn Nachteile bringen wird.

Auch wenn's nur angenommen in Spielen nur 5 - 10 Frames sein sollten. Im niedrigen FPS-Bereich kann das schon eine Menge ausmachen.

Ich würde auch zur 7850 greifen, ist zwar marginal teurer, aber einfach eine modernere Architektur.

Bei Ti 1GB vs. 2GB wars nur teilweise so, dass die 2GB Versionen preislich teils deutlich über dem Niveau der 1GB-Versionen lagen. Als Käufer einer Midrange Karte im 200,- EUR Bereich, hat sich dann halt die doppelte VRam-Menge meist nie gelohnt.

Wenn jemand spezielle(re) Anforderungen hatte, wurde meist zur High-End Lösung in Form der GTX 580 gegriffen oder HD 6970. Deshalb find ich den "Speicherwahn" bei MidRange-Modellen sehr fragwürdig, da er nur in speziellen Ausnahmefällen der Karte zu Gute kommt bzw. die 2GB Karte aufgrund des aufwändigeren Speichermanagements sogar ein wenig langsamer ist.

Bei High-End Karten ists was anderes mMn - War auch der Grund, warum ich meine GTX 680 abbestellt habe. Ist mir einfach zu beschnitten für eine High-End Karte (SI, Chipfläche, etc. etc.) Warte da auf die kompromisslos unvernünftige Lösung in Form des GK 110.

Zuletzt bearbeitet:
+ Stromsparender, mittlweile auch ein wichtiger Faktor.
Naja, ich mit meiner 570, du mit deiner 580... die ziehen kräftig aus der Dose :)
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Bei Ti 1GB vs. 2GB wars nur teilweise so, dass die 2GB Versionen preislich teils deutlich über dem Niveau der 1GB-Versionen lagen. Als Käufer einer Midrange Karte im 200,- EUR Bereich, hat sich dann halt die doppelte VRam-Menge meist nie gelohnt.

Stimmt, der Preisunterschied zwichen 1 & 2 GB Varianten war wirklich enorm, in keinster Weise gerechtfertigt. nVidia hat sich den zusätzlichen VRAM sehr gut bezahlen lassen.

Die GTX 580 mit 3 GB kam verhältnismäßig auch sehr spät auf den Markt.

Mit Interesse verfolge ich diesen Thread, da ich zur Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin und hier häufig meine beiden Favoriten genannt wurden: die 560 ti 448 und die 7850.

Ich neige zu der 560TI 448 Variante von Gainward. An zweiter Stelle stände die 7850 Variante von Sapphire.
Mir persönlich ist die Lautstärke un die Temeratur sehr wichtig und da weiß ich leider nicht wie die Gainward abschneidet.
Ich habe ein Micro ATX Gehäuse. Ich hatte mal die Evga 460 und Evga 560 Ti zum Testen da und beide waren sehr leise und die Temps waren völlig ok.
Meine jetzige Powercolor 6770 ist mir zu laut, speziell unter Load. Da muss ich schon den Rechner aufmachen. Oder ich kontrolliere die Temps, aber dann geht die Karte bei Spielen locker auf 90 Grad bei geschlossenem Gehäuse.

Welche Karte würdet ihr mir unter diesen Voraussetzungen eher empfehlen?

Danke im Voraus!

PS: Übertakten ist mir überhaupt nicht wichitg. Nach der Leistung kommen direkt die Lautstärke und die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
soviel ich weiss ist die 7850 eine der leisesten Grakas aufm Markt!

Bei deiner Entscheidung währe ich für eine 7850!

Ich mag jetzt kein neuen Thread aufmachen...
Wenn ich bf 3 auf Ultra ohne AA will spielen, reicht eine 6870 doch locker... dann sollte das nächste BF auch noch auf hoch flüssig sein oder täusch ich mich da?

MagicMerlin22 schrieb:
Wenn ich bf 3 auf Ultra ohne AA will spielen, reicht eine 6870 doch locker... dann sollte das nächste BF auch noch auf hoch flüssig sein oder täusch ich mich da?

Natürlich reicht da eine HD 6870 auf Ultra, und mit meiner alten Geforce 8800GTX schaff ich Metro 2033 mit Mods auf höchsten Einstellungen. *Ironie aus*

Nein, das geht definitiv nicht, nicht über 30 fps (Multiplayer, im Singleplayer sieht das anders aus). Mit meiner GTX 560 Ti komm ich bei BF3 auf Ultra ohne AA/AF grade mal auf ca. 25-30 fps mit extremen einbrüchen, auf Hoch auf stabilere 40 fps.

Wenn das nächste Battlefield noch mal so ein Grafiksprung macht, kommste mit einer HD 6870 nicht aus.

Ohne Anti Aliasing ist BF 3 ein sehr zahmes Pferd und das kann man definitiv mit einer 6870 auf "Ultra" zocken (nochmal hervorgehoben: Ohne AA, HBAO, etc.)

Mit AA z.B. werden ja die ganzen Kanten geglättet. Da siehste zwar nen Unterschied aber ich persönlich leg auf AA eher weniger Wert, mir fällts auch garned sooo viel auf. Habs meistens auch aus, es sei denn, meine Graka machts problemlos mit :P

Edit: Falls du dich auf BF3 bezogen hast, dass weiß ich garned. Weder Tests von dem Spiel gelesen noch hab ichs.

@reapy0815

die 480er dann aber nur im SLI, sonst komm ich mir noch wie ein Ökofritze vor :)

Aber mal im Ernst, wer die Karte heute noch für 200 € kauft dem ist echt nicht mehr zu helfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben