Gainward 6800LE statt 9800 Pro, lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller Oberst Klink
  • Erstellt am Erstellt am
Hehe, dieser Text kommt mir bekannt vor. Hab auch meine Asus retour geschickt mit dem Vermerk des Widerrufrechts ;)

Das hab ich aber genau 1x gemacht und nicht andauernd.

So, da Du nun die 6800LE hast, noch ein paar Hinweise zum Freischalten:

Nein, da brennt nichts durch und es geht auch nichts kaputt! Wenn Grafikfehler auftreten sollten, dann liegt das ausschließlich an den freigeschalteten Pipes und diese kann man genauso einfach wieder deaktivieren - alles ist dann wie vorher.

Übertakten bietet sich bei einer 6800LE so oder so an - den Kern auf 350 und den RAM auf 400 (800) MHz sollte kein Problem sein. Danach mit Kontrolle durch Benchmarks wie z.B. 3DMark05 (hier sieht man gut erste Artefakte) in 10er Schritten höhergehen.

Beim Kern dürfte allerdings schon das Ende mit 350 MHz recht nahe liegen, da die GPU nur mit 1.1 V versorgt wird. (6800LE=1.1V, 6800=1.2V, 6800GT=1.3V, 6800ultra=1.4V)

Hier im Forum gibt es auch ein recht ausführliches HowTo zum freischalten:

HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Nach ausgiebigem Testen auf Pipes Funktion und Übertaktungspotential, ließe sich noch über einen BIOSmod nachdenken - vorallem die Spannung im BIOS anhenben kann bei der 6800LE höhere Taktraten in der GPU erlauben:

[Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Ein weiterer Vorteil des BIOSmod ist natürlich, dass man seine favorisierten Einstellungen auf der Karte verewigen kann, so dass bei einem Systemwechsel oder einer Neuinstallation des Betreibssystems nicht wieder alles neu freigeschaltet und übertaktet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Übertakten:

Mit dem nVidia-Tool, aber auch mit RivaTuner hab ich bei meiner Asus LE ohne nennenswerte Temperaturerhöhung fehlerfreie 415 / 870 MHz hinbekommen. Und das ist vom Chip ne Menge! Kann aber auch daran liegen, dass es ne Asus ist, habe gelesen, dass Asus die eh mit höherer Spannung ausliefert.

Die Pipes sind nur quasi per Software freigeschaltet. Würdest Du die Karte zurücksenden, würden weiterhin nur die 8 Pipes laufen. Bei mir liefen auch 12/6, bei 16 kamen dann doch Flächenfehler. Aber für CS.S reichts allemal!

Ich habe die GraKa gerade eingebaut und gebootet, lief alles gut, die Grafikkarte läuft mit dem Standardtreiber. Dann hab ich Forceware 71.84 installiert und neugestartet, seitdem bootet er zwar aber statt dem Anmeldebildschirm kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Mauszeiger und einer Sanduhr daneben. 10 Sekunden lang kann ich den Mauszeiger bewegen, dann geht nichts mehr! Warten hilft auch nichts...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß echt nicht mehr weiter!:mad:

Welche Garfikkarte ist es nun genau und hast Du auch die ATI Treiber vorher denistalliert?

sebbekk schrieb:
Welche Garfikkarte ist es nun genau und hast Du auch die ATI Treiber vorher denistalliert?
Es ist die 6800 LE von Gainward, ich hab den ATI-Treiber vor dem Einbauen deinstalliert und die Reste mit Driver Cleaner entfernt.

Ich hab' jetzt noch zwei andere Treiber draufgespielt, beidesmal mit demselben schlechten Ergebnis. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mit dem funktionierenden Standardtreiber arbeite, wird die Grafikkarte nicht erkannt. Wenn ich den Treiber dann installiere, hängt sich der PC nach dem Windows-Ladebildschirm auf, so dass ich den abgesicherten Modus starten muss. Wenn ich dann in den Gerätemanager gehe, wird die GraKa als 6800 LE erkannt.

Naja, ist mal wieder typisch: Man kauft sich neu Hardware, weil mit der alten manches Spiel nicht läuft, dann baut man die neue ein und es geht gar nichts mehr! :freak:

An deiner Stelle hätte ich mir sie aber trotzdem gekauf! (wenn du sie tunen kannst hast du eine ganz schöne grafikkarte.) (leistung von 6800gt aufwärts)

probiers weiter Gruß rambo :)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben 6800LE ja keinen extra Stromanschluss, aber hat dieses Modell zufällig einen?

Wie sieht es aus mit Tools, die die grafische Erscheinung von Windows verändern. Könnte auch sein, dass es an so etwas liegt.

Wenn das Problem nicht zu beheben ist, musst Du leider in ner freien Partition mal Windows neu installieren, um auszuschließen, dass die Karte defekt ist. Vielleicht hilft aber auch schon ein Gastkonto einzurichten, dass ein standardisiertes Windows erzeugt, ohne Hintergrundanwendungen, die das eingentliche Problem an der Sache sein könnten.

sebbekk schrieb:
Eigentlich haben 6800LE ja keinen extra Stromanschluss, aber hat dieses Modell zufällig einen?

Wie sieht es aus mit Tools, die die grafische Erscheinung von Windows verändern. Könnte auch sein, dass es an so etwas liegt.

Wenn das Problem nicht zu beheben ist, musst Du leider in ner freien Partition mal Windows neu installieren, um auszuschließen, dass die Karte defekt ist. Vielleicht hilft aber auch schon ein Gastkonto einzurichten, dass ein standardisiertes Windows erzeugt, ohne Hintergrundanwendungen, die das eingentliche Problem an der Sache sein könnten.
Die Grafikkarte hat einen separaten Stromanschluss, ich hab alles so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben. Ein Programm, dass das Design von Windoof verändert, habe ich nicht.
Aber das mit dem Gastkonto werde ich gleich mal ausprobieren.

So, ich hab jetzt das mit dem Gastkonto ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Tipp. Ich werd die Karte wohl wieder zurückbringen, irgendwas stimmt mit ihr nicht, auch wenn alles nach einem Treiberproblem aussieht.
Wenn jemandem doch noch eine Lösungsmöglichkeit einfällt, bitte posten! Ich würde die Karte gerne zum laufen bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben