Gainward BP6800GS PCX 512MB

Shor

Commander
Hallo,

Es geht um obige Karte. Bisher habe ich nur 6800 GS Karten von Pine XFX gekauft, in der XXX Edition - schön übertaktet eben, oder von EVGA.
Die hatten allerdings weder 512 MB noch so einen kleinen Kühler, der nichtmal die Speicher mitkühlt. Die angesprochene Gainward sieht so aus:

gainward_1980pcx.jpg

Technische Details:
- Chipsatz: nVidia
- Installierter Grafikspeicher: 512 MB
- Speicheranbindung: 256 bit
- Speicher Zugriffszeit: 1,4ns
- Kerntaktfrequenz: 485 MHz
- Speichertiming: 650 MHz
- Video Out: ja
- Video In: nein
- DVI: ja

Das sieht doch alles ziemlich lecker aus.
Da er maximal 250 Euro ausgeben will, passt die genau ins Konzept. Eine 7800 ist nämlich zu teuer, da gibt's auch keine Diskussion. ;)
Aber irgendwas sagt mir, dass ich die nicht kaufen sollte. Daher hab ich einige Fragen:

a) Der Speicher ist doch trotz 512 MB ziemlich schnell mit seinen 1.4ns, oder?
b) Wieso werden die Speicher nicht mitgekühlt, obwohl die Karte verdammt hoch getaktet wurde von Gainward?
c) Wieso ist die Karte so kurz? :D

Die gibt's auch irgendwie noch nicht lange - die ist mit der neuen 7900er Reihe rausgekommen, wenn ich mich nicht irre.

Würd' mich über Hilfe freuen.
Kaufberatung soll das hier nicht werden!

wie wärs denn mit der süßen: HIS Excalibur X850 XT IceQ II Turbo
kostet 245€ und ist wesentlich schneller als die 6800GS
die 512MB bringen dir bei der 6800GS sowieso nix

nun zu deinen fragen

a) ja, is ganz schön hoch getaktet
b) keine ahnung, wahrscheinlich produzieren die speicher nicht so viel wärme
c) kein plan

Zuletzt bearbeitet:
SM 3.0 ist mir ganz egal - und dass 512 MB nichts bringen, glaube ich nicht ganz.
Wieso sollte eine schnellere Karte mehr mit 512 MB anfangen können als eine langsamere?
Zumal das ja kein altes Dingen ist sondern eine richtig schnelle 250 Euro Karte. ;)

ATi verbaue ich eigentlich nicht, das soll auch so bleiben. Zumal der, dem ich die Karte da verbaue, nach wie vor ziemlich viel CS ist und das Problem mit der alten HL1 Engine in Kombi mit ATi mittlerweile bekannt ist. :D

Eigentlich steht fest, dass ich die Karte haben will, nur wundert es mich einfach, dass die so kurz ist, so einen kleinen Kühler drauf hat und die Speicher nichtmal gekühlt werden trotz eines so enormen Overclockings seitens Gainward.
Denn so einfach einen anderen Kühler kann man ja dank der 512 MB nicht einfach so draufsetzen.

Ich zögere, weil die so abgespeckt und Officemäßig aussieht, obwohl top Hardwareangaben. hm...

Danke jedenfalls schonmal.

Shor schrieb:
Wieso sollte eine schnellere Karte mehr mit 512 MB anfangen können als eine langsamere?
weil es immer so ist das alte Generationen mit RAM überhäuft werden, den sie nie brauchen. Es gab glaube ich mal eine 6200 mit 512 MB, aber soviel ram braucht man nur wenn man viel AA und so benutzt. Erst durch richtig viele Details, die eine kleine Karte gar nicht schafft nutzen dir 512 MB was.

Ich lege dir auch diese News ans Herz, da steht was drin mit unsinniger Speicheraufstockung.

Übrigens: das Bild da oben ist wahrscheinlich nicht die Karte, die du meinst. Auf deren Homepage sieht die "etwas" größer aus.
Wo hast du das Bild her?

Zuletzt bearbeitet:
die speicher werden mitgekühlt und die karte ist auch länger... das pic is von einer 6600GT oda 7600GT:D
ich denk ma das is ne 7600GT wegen den beiden DVI´s
das ist die 6800GS mit 512MB

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wusst ich's doch!
Das Pic hab ich von http://hoh.de - wo ich die auch bestellen wollte.
Die werden wir ja wohl hoffentlich das richtige Teil liefern. Da steht zwar, dass die Abbildung vom Original abweichen kann, aber naja.. :D Das steht ja überall, und dennoch stimmt es meistens.

Wieder ein gläubiger der 512MB naja lasen wir ihn in diesem Irrglauben ;) Hab schon so 100mal erklärt wieso das nix bringt. Ich denke das findet man hier im Forum genug oft. Die 512MB version wird übrigens ca. 5°C wärmer.

ich ratte dir zur 7600 GT 256MB.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Irrgläubiger? Ich weiß bzw. glaube ja auch, dass es keinen Wahnsinnseffekt hat, aber schlechter wird sie schon nicht sein. ;)
Und vielleicht spürt man es ja doch hier und da mal - bei kommenden Spielen oder was weiß ich.
Aber die Karte gefällt mir auch was die anderen Sachen angeht eben ziemlich gut, vor allem Takt von Core und Speicher. Deswegen spricht ja nichts dagegen. :)

Aber dass das garnichts bringt - das glaube ich in der Tat nicht. :D
Aber darum ging es mir ja auch nicht.
Das Problem hat sich eigentlich erledigt, da es tatsächlich schlicht und einfahc ein falsches Bild zu sein scheint. Ich dacht' auch schon. :D

PS: Du sprichst die 7600 GT an, an die habe ich noch garnicht gedacht.
Das wäre ja hier ganz interessant: http://www.geizhals.at/deutschland/a191936.html

Oder? :) Ich denke mal, dass die besser sein wird als die 6800er. Hoffen wir's mal, vllt. weiß da wer genaueres.
Fakt ist, dass für eine 7800er kein Geld da ist. ;)
€:/ Jetzt passt's doch wieder in Kaufberatung. :D

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "bringt vielleicht was". wenn die grafikkarte nur 200 MB in den speicher laden will und 1 GB speicher zur verfügung stehen, bringt es einfach nichts. das sind wie 4 GB Ram im Officebetrieb.
du kannst die grafikkarte kaufen, aber was die leute dir sagen wollen, dass ein Teil deines Geldes, woanders vielleicht besser eingesetzt wären.

Zu dem Bild: die haben warscheinlich IRGENDEIN Bild genommen, wo Gainward drauf steht. :D

Okay - Also kauf ich für meinen Kumpel jetzt die XFX GF7600GT XXX. :)
Vielen Dank für den Ratschlag, ich hatte die einfach garnicht beachtet.

Ob die schneller als die GS ist? Ich bezweifle es ganz ganz stark!!
Warum? 128bit Anbindung, typischer Billig-Graka-Schwachpunkt...

7600 GT Benchmarks:

http://www.benchmark.pl/r.php?file=...uly/recenzje/GeFofrce7/GeForce_7900_7600.html

Der einzige grund wieso die 6800 GS mit 512 da oben leicht schneller ist als die 256MB Version, ist weil die firmen den takt um ein paar Mhz aufheben damit ein unterschied ensteht. Je länger ein Benchmark dan läuft wie grösser ist der unterschied in der Punkzahl von den 2-5Mhz die der RAM takt höher ist. In wirklIChkeit ist es kein Frame unterschied im Game. Die alten Karten mit weniger RAM waren oft sogar schneller weil nicht so schlechte rams verbaut wurden.

Auf Pipelines und die Bandbreite kann man nie gehen, früher haben alle nur auf den takt geschaut und sind so immer wieder drauf reingefallen. Ich glaube einige lehrnen es nie ^^

Ich schätze die 7600 GT ist seit langem einer der besten Karten auf dem Grafikkarten markt.

Zuletzt bearbeitet:
3d05_1024_1.png

Wunderbar.
Ist gekauft, die 7600 GT XXX.