Gainward GF6800GT defekt? (Symptome im Thread aufgelistet)

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab ein größeres Problem mit meinem PC bzw. meiner Grafikkarte.
Heute mittag hab ich am PC gezockt, als plötzlich ein weißes Muster auf dem Bildschrim erschienen ist und alles eingefroren ist.
Ich hab darauf den PC aufgeschraubt und die GraKa ausgebaut und gereinigt.
Als ich sie wieder eingebaut habe und den PC gestartete habe, habe ich gar kein Bild bekommen. Die Lüfter der Karte sind offensichtlich auch nicht angelaufen.
Ich hab dann nochmal neugestartet, habe aber nur ein matschiges Muster auf dem Bildschrim gehabt, wo normalerweise der Bootscreen erscheint.
Man kann zwar noch das Bootlogo erkennen, aber auch da sind deutliche Streifen, Flecken und Muster erkennbar.
Ich hab auf dem Bildschrim also eigentlich nur noch konfuse Farbmuster.
Der PC bootet zwar, kommt aber nur bis zum BIOS, danach bleibt das Bild komplett schwarz.

Meine Frage nun: Ist die Grafikkarte kaputt? Wenn ja, was kann die Ursache sein?
Die Karte ist eine Gainward GoldenSample GF6800GT@Ultra, sie ist ca. 2 Jahre 3 Monate alt.

Mein System:
A64 3400+
ASUS K8N
2x512MB DDR400
Gainward GF6800GT
WinXP SP2

^^Des hört sich stark nach 'putt an ;)

Evtl. mal in nem andren Sys testen. Denk aber schon dass des ned mehr viel Sinn macht und das gute Stück über Jordan ging :(

MfG Kennedy

P.S.: Ursache wird wohl Überhitzung sein :rolleyes:

Joo ... denke auch die Grafikkarte ist wohl defekt. :D

Mir ist auch mal ne Geforce FX 5600 vor ca. 3 Jahren so abgeraucht.

Zuerst gabs Bildfehler so grüne Streifen und Linien die immer mehr wurden.
Einen Tag später blieb der Monitor schwarz kein Bild mehr " Grafikkarte kaputt" :mad:

Sowas kommt halt vor (und nicht nur bei Nvidia kenne genügend Leute denen auch ATI Grafikkarten abgeraucht sind.) :evillol:

Ich hab gerade bei Gainward gesehen, dass sie 36 Monate Garantie geben.
Meine Karte ist 27 Monate alt.
Allerdings ist mir beim durchlesen der Garantiebestimmungen aufgefallen, dass die Garantier nichtig ist wenn,

2. Die Versiegelung einer oder mehrerer Schrauben, die zur Befestigung des Kühlkörpers dienen, wurde zerstört. Das deutet auf eine Demontage des Produktes durch den Kunden hin.

3. Eine von GAINWARD nicht zertifizierte Wärmeleitpaste wurde vom Kunden auf elektronischen Komponenten aufgetragen.

Da ich den Kühlkörper bereist mehrmals demontiert habe und auch eine neue Wärmleitpaste benutzt habe, würde das ja bedeuten, dass meine Garantie damit abgelaufen ist.
Wie seht ihr das? Ist es trotzdem sinnvoll, die Karte mal einzuschicken?
Ich musste die Karte gezwungenermaßen zerlegen, da sie extrem verstaubt war und ansonsten schon viel früher am Hitzetod verendet wäre.
Hab zwar sowieso vor, mir eine neue zu kaufen, aber wenn ich sie repariert kriege, könnte ich sie ja wenigstens noch verkaufen.

Also eins steht fest Garantie hast du keine mehr!

Aber du kannst es versuchen hat damals mit meiner 6800 GS auch geklappt hab sofort ne neue bekommên weil meist gucken die ich so genau nach.

Aber weiß nich wie die bei Gainward ticken... Ich hatt damals sogar das wärmeleitpad gegen passte ersetzt und die habens nich geschnallt ^^

MFG

Hi,

das wird nicht klappen, spar' Dir die Mühe. ;)
Auf die Garantie musst Du leider verzichten.
Es wird Dich - denke ich - nur Versand und Zeit/Mühe kosten.
Die machen solche Garantieeinschränkungen ja nicht umsonst.

Das ist natürlich ärgerlich. Da wäre es wohl klüger gewesen, ich hätte die Karte damals abrauchen lassen, dann hätt ich wohl eine Neue gekriegt. :freak:
Trotzdem danke für den Hinweis, dann werd ich mir das sparen.

Du kannst es ja versuchen mach normal weiße wärmeleitpaste drunter und schick die weg wenn sie nix machen bekommst du sie ja wieder is ja nich so das die sie da behalten ^^

ps: Meine ist beim lüfter wechsel abgeraucht ^^

^^Joah, würd ich auch mal so probiern. :)

Stinknormale WLP drauf klatschen und die Schrauben mal genau anschaun. Wenn man denen von Weitem schon ansieht dass die mal auf warn dann stehn die Chancen eh schlecht. Muss aber nix heissen. ;)

Ich hatte vor Jahren mal ne Voodoo 3 3000 an der ich nen Kondensator beim Basteln am Rechner abgerissen habe :rolleyes: . Hab die zu Atelco gebracht wegen Garantie worauf die Eingeschickt wurde. Nach 3 Wochen rum haben die Leuts von 3DFX (oder wie auch immer) nix geantwortet was mit der Karte is. Bekam dann von Atelco einfach ne neue :D

Evtl. haste Glück und die Leuts schaun sich die "etwas" betagte Karte garned mehr an und schicken dir direkt ne Austauschkarte. Das bei nem Defekt in 99% der Fälle eh nix mehr zu reparieren is an der Karte wissen die selbst :rolleyes:

Ne andere Karte würd ich mir in der Zwischenzeit allerdings dennoch holen ;)

MfG Kennedy

Also wenn du dich nic ganz doof anstellst müsstest du es ja so hinbekomen das man das nich sieht das du was gemacht hast ;)

Bei mir is das schon schwieriger bei meiner xfx, da die roa wärmeleipate verwendet haben :P aber ich würd auch einfach weiße rein amchen zusammen schrauebn sind nur 4 schrauben ^^ und dann ab zurück zu alternate ^^

MFG

Du solltest es aufjedenfall noch mit der Garantie probieren. Setze Dich mit dem Händler in Kontakt wo Du die Grafika gekauft hast und dann einschicken! Die Gainward 6800GT Golden Sample ist eh dafür bekannt gewesen Bildfehler auszuspucken ohne ersichtlichen Grund.

Also los gehts ...

Bildfehler hatte ich kaum, aber dafür ist es ab und zu passiert, dass das Bild seltsame Muster gezeigt hat und der PC komplett eingefroren ist.
Die Paste, die ich drunter habe, ist weiß-grau, ich bin aber nicht mehr sicher welche Farbe die Originalpaste hatte.
Ich werd mal sehen, ob da Unkosten anfallen wenn die Anfrage abgelehnt wird und dann entscheiden was ich mach.

Jetzt wird hier schon zum Betrug geraten - super. :rolleyes:

Nein du kannst es nicht als betrug sehen weil er musste die karte ja sauber machen also den lüfter auseinander bauen und so lange er seinem händler nich sagt er hats gemacht isses ja kein betrug :P Dann verschweigt er halt nur was. Weil Garantie nein fehl anzeige! Dann muss man zu solchen mittelngreifen!

Quatsch. :rolleyes:

Joah, als Betrug würd ich des auch bezeichnen, aber so isses nun mal im Leben. Entweder man bescheisst die Andern oder man wird beschissen ;) :rolleyes: .

Man schaue sich bloß mal unsre Politiker an :freak: .

Ich hab die Paste nicht selbst gewechselt, ich hab das beim örtlichen Einzelhändler gemacht, wo ich die Karte auch gekauft hatte.
Nur den Kühler hab ich schon mehrmals selbst abgeschraubt und entstaubt.
Die Garantie läuft aber auch nicht mehr über den Händler soweit ich das verstanden habe.
Der muss mir nur die üblichen 24 Monate geben. Werd mich da aber mal schlaumachen, wie das ablaufen würde.

Aber v.a. das Entstauben war bitter nötig, die Karte war stark verstaubt und ist dementsprechend heißgelaufen.
Die neue Paste war auch notwendig, da von der Originalpaste nur noch ein krümeliger Rest übrig war.

Ich würde das so sehen wie LKennedy. Ich hab schließlich damals über 500€ für die Karte bezahlt. Und durch meine Schrauberei ist sie sicher nicht kaputtgegangen.
Werd mir das aber nochmal gut durchdenken.

wenn das der händler dann würde ich mit ihm mal darüber sprechen.
er hat die garantie bestimmung verletzt was dir nun zum nachteil gereicht wird und steht somit in der pflicht dir ersatz zu liefern.
er kennt die garanitebestimmungen.
wie auch immer wenn die gainward leute einen leisen verdacht haben dann entfernen die den kühler und werden eindeutig feststellen das dort mal andere paste drauf war.
du kannst dir natürlich die mühe machen auch diese letzten reste der paste mit einer speziellen lösung zu entfernen aber glaub mir wenn die es finden wollen dann finden sie es.

Zurück
Oben