Gainward GT: Lüfter min. nur 50% > Wie geht noch weniger?

mastarasa

Ensign
Hallo

Seit gestern habe ich nun eine Gainward 6800GT non GS. Mit dem Experttool bekommt man die Lüfter schon ganz schön leise bei 50% Lüfterleistung. Ich würde aber sehr gerne die Regler noch weiter nach links schieben (unter 50%), das geht aber nicht. Die Temperaturen steigen selbst nach extremen benchen nur knapp über 60°C GPU und 35°C Speicher bei 50%.
Gibt es eine allg. funktionierende "Grafikkarten-Lüfter-Steuerungs-Software" ;) mit der man die Lüfter noch weiter nach unten regeln kann?
ps: z.B. mit dem Smartdoc von Asus kann man da noch weiter nach unten regeln.

viele Grüße
mastarasa

Ich denke mal, dass es dir darum geht die Lüfter möglichst leise zu halten oder ?
Dann würde ich dir mal eine passive Kühlung empfelen.

Ansonsten würde ich mal googlen oder im Downloadbereich von ComputerBase zu suchen.

ich hab meinen glaube auf 5 % gebracht

dazu muss man beim Experttool die DFCini bearbeiten und bei 2d Leistung auf 5 stellen bzw wie du möchtest...ganz aus geht leider net ;(

und am ende den schreibschutz bei der DFCini reinmachen sonst hat er beim nächstens neustart wieder die alten einstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Pilly: Jupp, und die doch noch relativ geringen Temparaturen sagen mir das da noch weniger geht (gehen muss/müsste). ;)

@Accuface: Das werde ich nachher mal probieren. Ich meld mich wieder, ob's geklappt hat oder auch nicht.

thx
mastarasa

Hallo

Der Tipp mit der ini funzt wunderbar. Ich habe 40% bei 2D&3D eingestellt.
Somit ist die Graka jetzt leiser als der Netzteil- und meine 3 Gehäuselüfter und die Graka wird auch nur mini-minimal wärmer. ;)

edit:

Bei 30% und weniger kühlen die Lüfter immer noch ausreichend.
Nach 2h Doom³ (1280x1024, 4AA, 8AF) zocken, wird die Karte nicht wärmer als ca. 60°C GPU und 45°C beim Speicher.

thx
mastarasa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben