Gainward GTX 460 1024MB "GS-GLH" Alternative Kühlung?

Afrobeat

Lt. Junior Grade
Nabend allerseits.

Ich plane eine Gainward GeForce® GTX 460 1024MB "GS-GLH" zu kaufen.
Da ich aber gehört hab, daß die unter Last recht laut werden kann hier die Frage:

Ist es möglich eine Accelero Kühllösung auf diese Karte zu montieren?

Ich habe gelesen daß es sich um ein Gainward eigenes Layout handelt, daher die Frage.

MfG

Afrobeat

Wie sieht dein System aus?
Warum eine gtx460?
Warum unbediengt diese, wenn sie zu laut sein soll ?
Die Karten haben keine große Verlustleistung, es gibt genug Modele die schon fast unhörbar sind, ohne einen neuen Lüfter.

AMD Phenom II X2 555 kein OC.
XFX 9600GT 512 OC mit nem Accelero Twin Turbo Pro
Gigabyte GA-MA770TA

Ich kann die Graka sehr günstig bekommen, und habe mit Accelero Kühllösungen bisher absolut gute Erfahrungen gemacht.

hatte die karte selber mal...war sehr zufrieden aus meiner sicht

in windows net rauszuhören, in games nur minimal nur in futuremark dreht es etwas auf, aber bei weitem net störend...

Habe die Karte jetzt seit Anfang der Woche und kann nur sagen ich bin fast absolut zufrieden damit. :)
Da mein sonstiges Sys eigentlich silent ist war die Gainward GTX 460 1024MB "GS-GLH" im Idle schon deutlich vernehmbar. Der Lüfter lässt sich nicht unter 40% regeln.
Die Lösung ist ein Bios-mod. Ich hab den Lüfter jetzt auf 25% laufen, was temperaturmässig kaum einen Unterschied macht zu den 40% Geschwindigkeit (Vielleicht 1-2 Grad C mehr).

Leistung ist sehr gut!
Unter Furmark dreht der Lüfter ganz schon auf und ist deutlich zu hören, ansonsten unter "normaler" Belastung bei neueren Games schon etwas zu hören aber das ist OK.

Wenn mal jemand Neuigkeiten über nen alternativen Kühler für die Karte hat - immer willkommen. :)
Das PCB der Karte ist übrigens identisch mit dem der Palit Sonic Platinum.

Gruß

Afrobeat

Ich hab auch ne 460er im design mit nur einem axiallüfter und muss sagen, dass die Karte sogar unter last relativ eise bleibt.

Hab ne Sonic Platinum.

Benutzt MSI Afterburner. Damit geht der Lüfter ein ganzes Stück runter bei Vollast.
Hab ihn aktuell bei 45-50% und die Karte wird maximal 83 Grad warm.

Falls noch Interesse an einer Alternative besteht, kannst du auf deinem Gainward auch eine AC L2Pro draufschrauben (siehe hier).
Brauchst halt 4 längere Schrauben, was aber auf der Seite beschrieben wird. Ich habe selber auch die Gainward, allerdings hab ich einfach eine 92mm auf dem Kühlkörper draufgeschaubt und die an einer manuellen Lüftersteuerung geklemmt. Sieht sehr grob und laienhaft aus, aber es funktioniert und kostet unter weniger als 8€ :D.

Nimm den Accelero L2 nicht hab die Palit Sonic Platinum die Baugleich zu deiner ist .
Hab den Accelero L2 drauf gehabt mit dem Ergebniss das die Temp bei Furmark über 98Grad ging :king: , da hab ich dann abgebrochen. Hab die Standartkühler wieder verbaut jetzt sinds bei 800mhz Standart Takt 84Grad unter Furmark natürlich dann recht Laut.
Für die 700Mhz Variante reicht der gerade so!!!:freak:

Fahre im Sli , von meiner 2. Karte macht der Lüfter Schleiftgeräusche , hat das jemand bei euch.

Brauch ne Kühlkörpervariante die Slitauglich ist
MfG Redy

Max der mir einfallen würde, Acclero Extreme Plus 2.
Brauchst aber trippleslot frei.
Alle anderen die mir einfallen haben mind 4 Slots oder 5 slots.
Somal sich der 5Slot kühler nicht lohnt da er teurer ist als die Graka.

Den hatt ich mir auch schon mal angesehen, da bei der Palit der Chip so weit am Slotblech ist
und die DVI Anschlüsse übereinander sind bin ich mir nicht sicher ob der passt.
Dann brauch man auch noch die VRM Kits und alles möglichst mal 2!
Gott sei Dank sind 2 Karten nicht gleich doppelt so laut spiele sowieso immer mit Headset aber dieses geschnarre vom 2. Grafiklüfter geht mir besonders im Idle auf die Nüsse den 1. höre ich garnicht. Würde ja auch ein Original nachkaufen , find ich aber nicht Palit Support hab ich schon angemailt. Schreiben bestimmt blos Karte zum Händler bringen und zurück.

Hab jetzt 2 Accelero L2 Pro rumzuliegen nen glatter Fehlkauf da zu schwach. Umtauschen geht nicht da Kühlkörper für Vram und Spawa schon verbaut wurden.
Werde die zwei Lüfter mal auf der 2. Karte mit Originalkühler laufen lassen, mal sehen obs was bringt?! Nen 120 drauf brachte nix da der Originalkühlkörper zu klein ist da fehlte die Strömungsgeschwindigkeit.:freak:

Gruß Redy

Da fällt mir noch ein, Hab noch den kleinen Noctuah U9B rumzuliegen ist zwar nen CPU Kühler aber hat das schon mal jemand probiert auf ne Graka zu pflanzen mit Adaptern oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann man die nicht zurück geben?
Habe den Accelero auch versucht zu verbauen.
Hatte auch das DVI problem war aber Extreme 1 mit dem besagten Kit.
Natürlich passte der Extreme 1 nicht und ich gab ihn zurück.
Da ich schon so clever war und die WLP runter gemacht hab zog mir Caseking 4€ ab.

Der Extreme 2 natürlich hat alles an Board.
Und die Aussparung für Dual DVI.

Ob er von der Länge zum Slotblech passt kann ich nicht sagen.
Kommt drauf an wie weit deine GPU davon weg sitzt.
Er wird aber deutlich überlänge haben, das sollte schon bewusst sein.
War länger als meine GTX 570 und die GTX 460 ist natürlich extrem kurz wie die ti.

Hättest du tripple slot frei?
Dann empfehle ich dir den Shaman, der sollte passen.
Die Karte nimmste Semi Pasiv und stellst den Lüfter an die Seitenwand oder kurz vor der Karte.
Der Shaman ist extrem leistungsstark und brauchte meine Palit GTX 570 über 30° im Load runter.

Nividia hat nunmal den riesen nachteil das sie viel fressen und dadurch auch extrem heiß werden.
Das kann keine GTX leugnen, da sind sie haushoch den AMD Karten unterlegen.
Meine GTX 470 undervoltet im idle sogar nur 50mhz schnell hat im Referenzdesign ne höhere Temperatur im idle beim nichts tun,
als meine HD 6870 im Vollload.
Auch meine 6950 war bedeutend kühler und bedeutend stromsparender (50W weniger im idle).

Entweder musste damit leben wie es ist oder anfangen zu basteln.
Das ist ebend die große Schattenseite der GTX, die manchmal nervig sein kann, gerade im SLI.
Habe auch überlegt mir eine 2te GTX an zu lachen, aber ich glaub das unterlasse ich lieber, das scheint einfach nicht möglich.

Hatte mit der 6870 Crossfire Loadtemps wie die GTX idle, das ist schon echt hart, aber man muss es nehmen wie es kommt.

redbull:
wenn einer deiner lüfter scheifgeräusche macht, dann könntest meine lüfterkonstruktion haben.
den kühlkörper hab ich schon vor einiger zeit vergeben. aber die kunststoffabdeckung mit dem integrierten lüfter hab ich noch rumliegen.

edit: sorry, hab grad erst gesehn, dass du ne palit hast. ich rede wie im threadtitel von ner gainward. mea culpa, sorry!

wenn du 4 slots frei hast, dann kannst dir die heidi von ekl alpenföhn mal anschauen... ist aber etwas gebastel.

natürlich wäre einschicken auch immer ne möglichkeit. schließlich ist es ein mangel, der auf garantie behoben werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Razer86: Kann den nicht umtauschen weil ich die Speicherkühler verbaut habe . Hab jetzt mal nen Slotblechlüfter umgedreht das der von außen Frischluft zwischen die Karten bläst, macht gleich - 5Grad bei Vollast und bleibt genauso kühl wie die untere da keine Stauwärme entsteht. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Slotblech da wo die Spawas sind, sitzt jetzt nen 90 Lüfter über beide Karten der die Abluft von den Karten wegsaugt, Nachteil ,pustet gegen die Festplatten :(. Macht nochmal -5Grad bei Furmark. Hab die V Core von 1,050V auf 1,025 V genommen sind auch -3-5 Grad je Anwendung. Bin jetzt bei Furmark von ca 94Grad obere Karte bei 830Mhz auf 80Grad runter Lüfter drehen bei 65 70%.
Was man mit nen bischen Bastellei erreichen kann :)

Das Schleifgeräusch hört man bei Teillast und im Idle da störts natürlich am meisten :(

Spe33d: Wenn du den nicht mehr brauchst was möchtest dafür haben mit Versand , Schleif zwitscher schnarrgeräusche macht der hoffe nicht?

MfG Redy7

Edit: Hast du jetzt ne Palit oder die Gainward 460gtx glh , die sind doch baugleich oder nicht,
lade mal nen Foto vom Lüfter hoch!

Zuletzt bearbeitet:
ne, schleift nix... zumindest hat nichts geschliffen oder geräusche gemacht, als ich umgebaut hab.
gib mir die verpackungs- und versandkosten, passt scho.
bei interesse: schnell pn. werde nämlich die nächsten wochen "verhindert" sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben