Gainward GTX 460 flackert bei Spielen

Dasch

Newbie
Hi,
ich hab mir den 725€ Gaming PC aus der FAQ bestellt und zusammengebaut.
Bei Spielen flackert das Bild aber so sehr, dass man fast nichts erkennen kann. Hab schon den Standardtreiber gelöscht und diesen : http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-258.96-whql-driver-de.html installiert.
Auf dem Desktop klappt eigentlich alles ohne Probleme, deswegen glaub ich, dass es an der Grafikkarte liegt. Gibts ein Programm mit dem ich überprüfen kann wo der Fehler liegt, oder ob zumindest die Grafikkarte richtig funktioniert?
Schonmal danke im Voraus.

Hört sich an als wenn die Bildwiederholfrequenz zu niedrig ist. Die kannste aber ganz einfach
einstellen in der Nvidia Systemsteuerung unter "Auflösung ändern". Sollte das nix bringen:
Was für einen Monitor hast du und mit was für einem Kabel hast du den angeschlossen?
Mit welcher Auflösung spielst du? Installier dir mal Fraps: http://www.fraps.com/download.php und dann schau mal wieviel fps
du so ca. hast in Spielen.

Monitor ist der. Ist mit nem VGA Kabel angeschlossen. Hab jetzt die Einstellungen auf 75 Hz hochgestellt.
Hab jetzt mal SC2 und League of Legends getestet.
Bei SC 2 hatte ich am Anfang Probleme bei der Missionsbesprechung, da war der Bildschirm nur noch schwarz, aber Ton kam durchgehend. Dann hats am Anfang der Mission noch kurz geflackert, aber nach nen paar sekunden konnte ich dann ohne Probleme die ganze Mission spielen + die Videos am Ende.
Hab auch alle Grafikeinstellungen probiert, läuft von niedrig bis ultra flüssig bei 50-150 fps.
Bei League of Legends flackert das Bild die ganze Zeit über und man kann nichts erkennen. FPS sacken da auf ca 20 ab (obwohl das Spiel ziemlich sicher wesentlich niedrigere Anforderungen hat als SC2).

Hört sich das denn nach nem Grafikkartenproblem an, oder könnte das auch an der CPU oder so liegen?

Nein bei mir siehts nicht so aus.
Bei mir ist der Bildschirm zwischendurch schwarz.
Jetzt gerade auch auf dem Desktop kurz nen schwarzen Bildschirm gehabt und danach kam eine Nachricht, dass irgendwas mit kernel nicht mehr reagiert hat und neu geladen werden musste. Stand auch was von Nvidia drin. Heisst das es ist ein Treiberproblem?
Hab gerade mal versucht Screenshots zu machen und die sind entweder richtig, schwarz oder transparent(?). Heisst das nich zumindest, dass es nicht am Monitor liegt, weil die Screenshots halt auch nicht ok sind?

Edit: Meldung ist der Anzeigetreiber ... reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den PC eh noch nicht vollgepackt hab werd ich den nochmal komplett neu aufsetzen. Vielleicht löst das ja das Problem. Werd mich mal melden obs geklappt hat.

Edit:
War wohl nix.
Hab diesmal den Treiber von Gainward statt von nvidia runtergeladen ist aber wohl der selbe.
Probleme sind immer noch da und Temperaturen sind auch alle sehr kühl.
Aus meinem alten PC kann ich leider auch keine Teile zum testen austauschen, weil die alten Sachen nicht zum neuen Mainboard passen.
Hat noch wer Ideen ?
Überleg echt ob ich die zurück schicken soll, aber was würd dann passieren wenns nicht an der Grafikkarte liegt? Muss ich dann was zahlen? (Hab bei hoh.de bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche problem aber komischerweise nicht bei jedem spiel. Eher bei älteren oder nicht ganz so hochwertigen.

zbsp. Burnout Paradise (sieht aus als ob es probleme mit dem anisotropichem filter gibt, die strasse und zäune am bildrand sind schwarz.)

Dead Rising 2, Boden und andere Objekte, Tür und fensterrahmen sind pink, nebel bzw. dampf flackert.

Star Trek Online, schatten flackert, wobei ich das auch schon mit meiner 9800GTX+ hatte.

Spiele die funktionieren: CoD MW:2, SC2, Swarm, HL2, PotBS, EvE Online.

Es scheint also ein Treiber bzw. inkompatibilitätsproblem mit der grakka zu sein. Die game engines kommen mit der shaderverarbeitungsmethode des GTX460 nicht klar. Leider gibt es auch noch keinen neuen treiber.

habt ihr einfach mal versucht runter zu takten die Grafikarte einfach mal probieren paar MHZ runter.. mit MSI aftbruner oder so...versuchen kann manns ja mal..ich hab ne gigabyte NC1 gtx 460 OC, und null Probleme--jedenfalls nicht so oberkrasse wie ihr..

gigabyte GeForce GTX 460

Taktrate 1430 MHz

Zuletzt bearbeitet:
RTS schrieb:
Dead Rising 2, Boden und andere Objekte, Tür und fensterrahmen sind pink, nebel bzw. dampf flackert.

Richtig. Das sind Treiber Probleme. Leider noch ohne Fix im neuen 260er.

Zu den anderen Problemen: Grafikkarte runtertakten. Am besten gleich um 20-25%. Geht es dann, ist ja klar wo das Problem liegt. Denn insbesondere das Problem mit dem flackern und dem wiederhergestellten Treiber klingt stark nach Stabilitätsproblemen der Grafikkarte in Bezug auf zu hohe Taktraten. Da hilft dann nur die RMA oder mit den gesenkten Taktraten zu leben...

Wie ich sehe gibt es immer mehr Beschwerden über die GTX 460.

Das verhält sich offenbar proportional zur Anzahl der verkauften Einheiten. Von daher: Ja, gut erkannt. ;)

Das prob hatte ich auch mit der 460, aber auch mit der 8800gt.
Lösung...... Weg von AMD.
3 Wochen später bin ich auf Intel umgestiegen und hab den 955 wieder verkauft.
Ichmeide jetzt AMD und ATI... Und nein, nicht nur wegen dem Problem.
Andere werden jetzt sagen nvidia ist schuld, aber mir egal... Rechner läuft jetzt super geil

Zuletzt bearbeitet:
bOsE schrieb:
Das prob hatte ich auch mit der 460, aber auch mit der 8800gt.
Lösung...... Weg von AMD.

Frage: Sind noch mehr Menschen auf diesem Planeten außer mir verwirrt?

Aber funktioniert das? Ich habe eine Erdnuss-Allergie, ergo verzichte ich auf Kaffee!

Bist du vielleicht im Thread verrutscht? :D

Wenn ich mal spekulieren darf. Tower total verstaubt, Hitzeproblem also öffnen, säubern und mal testweise die Seitenwand offen lassen. Das mit der CPU ist übrigens absurd. Einige Bekannte haben erstmal abgewunken als ich ein Hitzeproblem vermutete u.a beim Spielen von Starcraft 2 aber ich habe recht behalten. Es war ein Hitzeproblem aufgrund zuwenig Gehäuselüftung bzw. total verstaubten CPU Kühler was die Temperatur erheblich in die Höhe treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben