Gainward GTX 465 als 8800GT Ersatz?

Mr.Zweig

Admiral Pro
Salut zusammen!

Ich will meine Gainward 8800GT (512) endlich in Rente schicken. Mafia 2 steht ja vor der Tür.

Bedient wird der neue Beschleuniger von einem Intel Quad 9450 (3,2GHz) und 4GB Ram.

Da ich keine Sinn mehr sehe 400€ für ne Grafikkarte hinzulegen, würde ich gerne im selben Preisbereich upgraden, den ich schon vor 2 Jahren ausgeschöpft habe. Maximal 250€ inkl.!

Da für mich ATI auf keinen Fall mehr in Frage kommt (erspart euch jegliches Palaver, es nützt definitiv nichts!) bin ich auf der Suche nach dem passenden nVidia Equivalent.

Jetzt ist mir die Gainward GTX 465 Good Edition ins Auge gefallen. In den Tests, die ich gelesen habe, macht die Karte eine gute Figur, scheint einigermaßen leise zu sein und für den Preis kann ich nicht meckern.

http://geizhals.at/deutschland/a536141.html

Referenzdesign kommt bei mir nicht mehr ins Haus.

Was meint Ihr? Passabler Ersatz? Ich bin ein wenig aus dem aktuellen Gechäft. :)

Darüber hianus würde ich gerne wissen, in wie weit ich die 8800GT noch beschäftigen kann. Gibt es da Möglichkeiten? Die zum Beispiel als reinen Physikbeschleuniger laufen zu lassen, evtl. sogar mit einer ATI Karte zusammen? Die 5850 ist die Einzige Karte, zu der ich mich hinreissen lassen könnte...

Freundliche Grüße
Mr.Zweig

Ati kommt auf keinen Fall in Frage aber du könntest dich evtl zu einer 5850 hinreißen lassen... Konsequent :D

An deiner Stelle würde ich den Montag abwarten, wenn die gtx 460 vorgestellt wird, die ist evtl die bessere Alternative zur 465...

Das Leben lebt von Inkonsequenzen, sonst wäre es ja langweilig! ;)

Haut raus, was Euch dazu einfällt. Ich bin gespannt! :)

Ich würd ja aus Protest die GTX 465 kaufen aber einfach nur um Nvidia zuärgen.....
Warum möchtest du keine ATI ?
Wie wärs mit der hier http://geizhals.at/deutschland/a465713.html
Ansonsten warte echt bis die GTX 460 rauskommt.

Schritt 1: Auf den Launch der GTX 460 warten.
Schritt 2: Auf die Tests diverser OnlineMagazine warten bzgl. der 460.
Schritt 3: Altes Urteil in den Windows-Papierkorb, Rechtsklick, Papierkorb leeren.
Schritt 4: Neues Urteil bilden und wohl eher zur 460 greifen.

Im dem Sinne genau das, was Blah schon erwähnt hat :) *Des Weiteren gibts ggf. auch allg. wieder Preisanpassungen.*

Das mit der 5850 versteh ich nicht ganz, wenn ich dein Eingangstext lese, möchtest du eher einen Backofen mit Wasserkocher und Zimmer-Elektro-Heizer statt einer Grafikkarte?

Liebe Grüße,
Lugias Crusader.

Wenn du Glück hast, kannst du die GTX 465 auf ne 470 Flashen mit nem einfachen BIOS update ;)

Also, ich kann dir die Gainward Good Edition wärmstens empfehlen.
Hab von GTX 260 auf diese Karte gewechselt und es bis jetzt noch nicht bereut.
Ist recht leise und kühl. Und vor allem schnell bei allen aktuellen Games.
ATI kommt mir auch nie wieder in meinen Rechner, egal, wie schnell die sind.
Nur schlechte Erfahrungen mit ATI gemacht.
Die Gainward GTX 465 ist meine klare Kaufempfehlung.

Wenn du auf ATI definitiv verzichten willst, dann kaufst du eben eine vom Preis/Leistungsverhalten, der Lautstärke und der Aufnahme her schlechtere Gainward GTX 465.

NVidia bietet, wenn du über diese Dinge hinweg schaust, das bessere Gesamtpaket was Bildqualität in fast aller Hinsicht anbelangt. Da für mich die Lautstärke und das Preis/Leistungsverhalten im Vordergrund stehen, würde ich mir persönlich, falls ich Bedarf hätte, keine NVidia Karte zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Stromverbrauch ist mir ziemlich schnuppe, sonst ständ hier kein übertakteter Quad.

Was die Lautstärke angeht habe ich ja auf die Gainwardkarte verwiesen. Kann da jemand Vergleiche zum Referenzdesign ziehen? Die Tests im Netz sind etwas dünn.

Ich werde definitiv auf die 460er Tests warten, große Eile hat das ganze nicht.

Wie sieht es denn mit Mischbestückung aus? Also eine 5850 mit einer 8800GT?

Was ATI angeht habe ich eben große Probleme in der Vergangenheit gehabt. Das betraf vor allem Treiberinkompatibilitäten, die mich damals wochenlang auf die Palme gebracht haben.

Ist nicht so, dass ich das bei nVidia nicht gehabt habe, allerdings fahr ich seit zwei Jahren sehr gut mit nvidia und da ich mich von Computerproblemen und Bastelei so gut wie zurückgezogen habe, will ich keine neuen Tore eintreten.

Einstecken, installieren, laufen muss es! Für den Rest ist mir meine Zeit mittlerweile einfach zu wertvoll.

Ich bin vor einiger Zeit von einer GTS 250 auf eine 5850 umgesteigen. Ich hatte weder vorher mit Nvidia noch jetzt mit ATI Probleme... :)

Also der Mischbetrieb ist grundsätzlich möglich, jedoch darfst du dafür keine aktuellen NVidia treiber verwenden, da diese den Betrieb verweigern wenn sie eine ATi Karte/Treiber im System erkennen.
Falls es dich interessiert wie man diesen Mischbetrieb einrichtet einfach mal ein bischen durch dieses Topic blättern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-5770-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/

@ Superflower:
Solche Antworten kann man sich auch einfach klemmen. Beide Treiber, sowohl auf NVidia als auch auf ATi Seite sind verbesserungswürdig und oft sitzt das Problem auch vor dem Rechner selbst ...
Ich hatte sowohl vor einigen Jahren NVidia und nie Probleme gehabt und mittlerweile auch nun schon 4 Jahre ATi und bisher keine Probleme gehabt. Man kann sowas einfach nicht pauschalisieren.

edit: aber der Preis von 225€ ist sehr gut für die Karte. Falls die GTX 460 nicht gut ist, würde ich die von dir verlinkte Karte ruhig kaufen.
edit2: ich meinte nur, dass man nicht die "aktuellen" treiber verwenden darf. die treiber stand 197.XX kann man wohl verwenden laut dem topic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weder vorher mit Nvidia noch jetzt mit ATI Probleme...

Das nützt mir gerade relativ wenig! ;)

Ich möchte im Moment einfach ein Komplettpaket, welches alles bedient, günstig und leise ist.
Strom verbauchen kann es gerne und warm werden auch. Mein gut belüftetes und voll gedämmtes Gehäuse erledigt den Rest. Ich hör nichts und die Temps sind ok.

Das schließt allerdings jegliche Referenzkühlung aus und da gehts bei ATI nun erst bei 270€ los. Je weniger, desto besser. Kompromisse bei Leistung mache ich gern, beim Preis eher ungern. Es lohnt einfach kaum. Die Zeiten, in denen ich 1200 Mark für ne GF3 ausgeben hab sind vorbei. Da geh ich lieber fein Essen. Und bei der Preis/Leistungsverschiebung der letzen drei Jahre ist "High-End" sowieso nur noch für Poweruser und Kids interessant. Davon bin ich eben mittlerweile weg.

Danke Jesus, ich werd mich mal einlesen. Allerdings würde ich dann doch gerne die nvidia Treiber benutzen. Das sieht jetzt schon nach zu viel gebastel aus. ;)

Wie sieht es aus eine Geforce 4xx mit einer 8800 GT zu betreiben? Macht sowas Sinn, die Physik von der 8800er berechnen zu lassen oder die lieber für nen Fuffi bei eBay zu verkaufen?

EDIT: @Jesus

Achso, naja auf den letzten Seiten kann man ja auch lesen, dass mittlerweile die 200er gehen sollen, nichts desto trotz, merke ich schon beim lesen, wie wenig Bock ich auf solche Projekte habe! ;)

Ansonsten danke für die Bestätigung meiner Frage. 225€ wirken angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben