Gainward GTX 570 Phantom Fan auf unter 30% regeln

Karkand_medic

Cadet 4th Year
Hi,

da die Grafikkarte in meinem System (siehe Signatur) im idle die lauteste Komponente ist, würde ich die Lüfterdrehzahl gerne absenken. Generell verwende ich das Tool "MSI Afterburner", wobei ich die Drehzahl damit nur bis zu einer Untergrenze von 30% absenken kann (auch mit einer von mir definierten FanSpeed/Temperatur Kurve, die eigentlich tiefer gehen würde).
Ich habe den Eindruck das es sich um eine eingebaute Sicherheitsfunktion handelt, damit der Lüfter immer zumindest mit 30% läuft.
Wie kann ich trotzdem niedrigere Drehzahlen erreichen?
Ich habe vom Einspielen eines neuen Bios auf der GraKa gehört, das würde ich allerdings nur als letzten Ausweg wählne, eine rein softwareseitige Lösung wäre mir lieber :)
Bitte um mögliche Lösungsvorschläge.

Das ist ein Sicherheitsschutz der in die Treiber imlpementiert wurde.
Ich glaub ab Treiber Version 19x.xx
Ein Bios Flash half bei meiner GTX 275 nicht.

Ich habe sie auch mit MSI Afterburner auf 30% in Windows und Spiele geregelt und sie ist sehr leise also nicht aus dem System raus zu höhren.

Aber wie du schreibst höhrt man sie bei dir immer noch in Windows bei 30%.

Es gibt glaube ich nur die Möglichkeit über ein Bios unter diese 30% zu kommen.

Das Problem ist auch, dass Lüfter eine Anlaufspannung besitzen und wenn weniger Spannung anliegt, dann drehen sie gar nicht. Je nach Lüfter ist es gar nicht unbedingt möglich sie mit 20% oder 10% drehen zu lassen, weil sie dann ganz einfach erst gar nicht loslaufen.

Das ist mir bei meinem BIOS Mod meiner GTX460 aufgefallen. Ein paar Prozentpunkte konnte ich noch runtergehen, aber darunter gingen dann die Lüfter ganz aus.

@frank-drenkow
also bei mir entsprechen die 30% laut AIDA64 ca. 1320 U/min und bei meinem System (Standard Shinobi Gehäuse nicht schallgedämmt mit standard Gehäuselüftern und dem boxed Kühler ) ist das doch deutlich hörbar

Deckt sich das mit deinen Eindrücken (auch wenn dein System anders zusammengesetzt ist)?

Meine MSI GTX 570 (Referenz) geht sogar nur auf 40.

Bekomme ich die wenigstens auf 30 ohne Bios Flash?

MSI Afterburner installieren, Unter Settings -> Fan -> "Enable user defined software automatic fan control" aktivieren - dann siehst du die unterste Grenze.

mfg

Dort kann ich die Lüfter einstellen wie ich will, auch auf 10%, aber unter 40 gehen sie trotzdem nicht.

dort wo du die Kurve zeichnen kannst ist die Grenze eingezeichnet (punktierte Linie).

Das ist das Minimum.

mfg

Zurück
Oben