Gainward GTX680 GPU Takt falsch

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Tagen eine Gainward GTX680. Die Leistung der Karte ist echt top, aber ich habe das Problem, dass die Karte nach einiger Zeit nicht mehr korrekt aus dem 2D hochtaktet. Anstatt 1006Mhz hat die GPU nur noch 535Mhz und das Problem lässt sich nur durch einen Neuatart beheben.
Windows 7 habe ich schon komplett neu aufgesetzt, Problem immer noch vorhanden.
Der verwendete Treiber ist der 301.10er.
Restliches System siehe Sig.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Gruß Magnum2k2

Ist das bei den neuen Karten nicht normal? Gibt doch sowas wie einen Turbo-Modus.
Eventuell lastet deine Anwendung sie nicht komplett aus?

Mal in der Verwaltung schauen, ob der Treiber abschmiert.
Wenn ja, wohlmöglich einschicken.

ich würde mal den support kontaktieren !

Ne die Karte hat nen Grundtakt in 3D Anwendungen von 1006mhz der Turbo erhöht bis auf ca 1080mhz, kommt natürlich drauf an wieviel Watt die Karte zieht. Wie kommst du drauf das sie nur mit 533 mhz läuft? Du sagst ja selbst in 3D Anwendungen sei die Leistung top. Im Windows Desktopbetrieb läuft die Karte auch nur mit 300mhz und paar zerqutschten.

Ich habe zum testen 3dMark2011 verwendet. Normalerweise habe ich zu Beginn des ersten Tests ca. 70fps, wenn das Problem auftritt sinds nur noch knapp 30fps.
@Mika911: in der Verwaltung ist kein Absturz eingetragen, auch sonst kein Fehler.

@Blazin Ryder: zum Auslesen hab ich das EVGA Tool verwendet.

versuch mal im treiber von leistung adaptiv auf maximale leistung zu stellen,
dann taktet er bei 3d anwendungen nicht mehr ins bodenlose runter

70 FPs bei der ersten Benchmark Test?

Mit ner 7970 OC hat man da so 50.... Krass

Na toll grad gainward gtx 680 eingebaut und dann hier das gelesen hat deine auch so lautes Lagergeräusch vom Lüfter?

Meine hat kein lautes Geräusch; da ist es aber auch egal von welchem Hersteller die 680 ist (zumindest jetzt noch). Kommen so zimelich alle direkt von Nvidia mit neuem Etikett.
@magnum2k2: Support/Einschicken...

Hey magnum2k2 genau den gleichen Fehler hatte ich letzens auch beim Shift 2 zocken. Bei mir lag es an der dwm.exe (Desktop Window Manager) Dieser hatte sich aufgehängt. Denke mal das du auch diesen Fehler gehabt haben wirst. Bisher hatte ich den Fehler nur einmal. Vermutlich durch den Treiber verursacht. Keine Sorgen machen abwarten auf einen neuen Treiber seitens nVidia ;) ist ja schließlich der erste WHQL.

Tritt dieses Problem jedes mal auf?

ps. EVGA 680 ;)

Edit: vielleicht denn mal probieren? --> 301.24 BETA

Zuletzt bearbeitet:
@Sedeko: Also meine Karte ist eigentlich recht leise, habe kein lautes Lagergeräusch.

@SK-Tempelhof: ich habe den Fehler mittlerweile soweit eingegrenzt, dass er nur auftritt, wenn die Karte zu weit übertaktet war. dann zeigt sie dieses Verhalten. Da hilft nur ein Neustart.
Ob das Problem mit dem neuen Beta auch auftritt muss ich mal bei Gelegenheit testen.

Zurück
Oben